wiederum ein "Opfer" meiner früheren Verkaufswut ist die >neuzeitliche< Diesellok-Tanke, die Faller ab ca 1965 als Bausatz anbot. Auch hier diente ein einziges Foto als Untermalung des Internet-Angebotes:
Ein schönes Modell, einfach zu bauen und mit ein wenig farblicher Behandlung nicht nur in den BP-Farben nutzbar...
Genau Hermann, wenn ich das alles schon in den 60er/70er Jahren gewusst hätte... Na gut, damals hat das Taschengeld (wie Du auch schon geschrieben hast) leider nicht gereicht, um sich einen >Vorrat< an Faller-Bausätzen oder FM anzulegen. Aber um so "süßer" ist es heute, einen tollen Fang zur Sammlung zu machen ( oder hier im Forum Experten wie Andreas u.a. kennenzulernen und über deren Künste zu staunen ...)
ich bin tatsächlich auf Suche nach einer Tankstelle für Diesellokomotiven. Da habe ich mich auch noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können. Bei diesem Faller-Modell habe ich mich schon häufiger nach dem Sinn der Hochlage der Tanks gefragt. Wisst Ihr das? Was bietet Faller denn Ähnliches? Mir fällt noch der Artikel B-948 "Öltank" ein. Ob dieser sich als Dieselloktankstelle eignet, weiß ich nicht. Kibri hatte ein ansehnliches Modell (B-9430). Vollmer hatte mal liegende Kessel (z. B. Artikel 5520). Was in diesem Artikel an Zubehör enthalten ist, weiß ich allerdings auch nicht (Zapfsäule?).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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das Modell gibt es auch noch in einer Version aus den vor einigen Jahren (und mit wechselndem Inhalt über mehrere Jahre) im Weihnachtsgeschäft eines großen Discounters verkauften Packungen. Die Beschriftung ist "firmenneutral", trotzdem erkennt jeder was es ist. Einzelne Bausätze davon tauchen immer mal in der Bucht auf. Ich hatte damals über die Jahre immer mal wieder gekauft (und weggelegt). Seit diesem Winter, um dem Coronablues zu entkommen bastele ich dann gelegentlich.
Beim "Liegenden Kessel" von Vollmer, den es als eins, zwei, drei gab ist kein Zapfhahn dabei, beim Fallerbausatz schon, aber der ist dann doch ein bisserl klein ....
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7Bei diesem Faller-Modell habe ich mich schon häufiger nach dem Sinn der Hochlage der Tanks gefragt. Wisst Ihr das?
ich denke mal, damit der Diesel bei Bedarf in die Zapfsäule fließen kann und das ohne zusätzliche Pumpe. Ähnliches Prinzip wie beim Wasserturm, damit der Wasserdruck im Haushalt konstant ist. Gruß Heiko
Hallo zusammen, gibt es für diese Tankstelle eigentlich irgendwo bei der DB oder einer der Privatbahnen ein Vorbild für diese, für ein Diesel-Bw winzige Tankstelle ? Ich könnte mir auch vorstellen das es leichter war für die 4 Mastfüße kleine Fundamente zu fertigen als eine riesige Baugrube für die Tanks zu buddeln. Ölfanggruben waren ja zu der Zeit wohl noch kein Thema.
ich denke bei einem Modell der 60er Jahre nach Sinn oder Unsinn zu fragen ist nicht zielführend. Zum einen waren die Modelle durchweg verkleinert und zum anderen sollten sie trotz der Verkleinerung optisch etwas hermachen. Einen Erdtank, den man ja gar nicht sieht, und damit eine einsame Zapfsäule als Ausstattungsgegenstand hätte damals sicher niemanden zum Kauf animiert. Ist ja genauso wie mit den Kesselwagen: bunt und auffällig sollten sie sein - das Leben war ja schon grau genug - sodass die vorbildgerechten Grauen wie Blei in den Regalen lagen und nach kurzer Zeit (heute würde man da wohl "exclusive einmalige Serie" nennen ) wieder aus dem Program verschwanden, was sie heute zu geuchten Sammlerstücken macht. Bei den Bausätzen dieser Epoche scheint das ähnlich zu sein: je unspektakulärer, desto seltener. Mir persönlich ist der Sinn egal, der B-145 ist ein Standardmodell, wenn ich den sehe, dann fällt mir als erstes und sofort der Begriff "Modelleisenbahn" ein.