wenn ich mir den Größenvergleich so anschaue, würde ich sie mal im Maßstab 1:72 oder ähnliches vermuten. Dann könnte ihre Verwendung im Bereich der Matchbox und Siku Autos gelegen haben?
Gruß
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Olaf! Es könnte vielleicht Spur S sein. Maßstab 1:64,von Stadtilm. Einfach mal nachmessen und umrechnen. Bin mir aber nicht sicher,ob Stadtilm auch Gebäude produziert hat. Viele Grüße Jens.
die Faller Tankstelle ist ja nun weit weg von H0, das unbekannte Teil hingegen ist schon eher H0. Man vergleiche die Höhe der gläsernen Eingangstür oder betrachte die Hebebühne in der Fahrzeughalle.
Auf dieser Illustration sieht man sehr schön die charakteristische mittige Teilung der Verglasung :
ich kann zwar mein Modell derzeit nicht herauskramen, ab es sollte sich um den Preiser Bausatz B-1301 "Shell Tankstelle" handeln, Es fehlt das Kipptor únd das Zubehör (Zapfsäulen etc.)
gibt es irgendwo im Netz, Online/Offline-Katalogen etc gute farbige Abbildungen der 1020 Tankstelle in der Kunststoffversion als Werksfertigmodell? Habe nun eine in Bausatzform bekommen, jedoch sind alle Teile weiß, der Bausatz war also zur Lackierung/Bemalung gedacht. Das möchte ich in Kürze in Angriff nehmen und suche daher aussagekräftige Bilder.
mir geht es dabei um die 1020 in der zweiten Version, diese gab es später noch als Bausatz unter der Nummer 1301. Ich hoffe auf Bilder eines Fertigmodells, das oben ist nicht unbedingt tauglich,da doch sehr "verbastelt", denn meine Tankstelle ist noch komplett farblos und ich würde die Farben wenn gerne dem Fertigmodell nachempfinden.
ich habe drei Modelle von Preiser-Tankstellen. Zunächst das alte Modell Nr. 1020 (meines Wissens nur als Fertigmodell erhältlich):
ob dieses Modell je mit gelb/rotem Sockel verkauft wurde, weiß ich nicht. Gut möglich, dass ein Vorbesitzer den Sockel nachträglich gelb/rot gestrichen hat.
Von der neueren Version habe ich ein fertiges Modell (wohl ein recht ordentlich gebauter Bausatz) und einen ungebauten Bausatz. Die Teile in der Schachtel sind durchwegs weiß bzw. transparent. Für den gelb/roten Sockel und für die Tanksäulen liegt ein Decal-Boden bei, für Werbeschilder und Ladeneinrichtung ein bedrucktes Blatt Papier. Diese neuere Version wurde meines Wissens zunächst unter der Nummer 1301 (der Bausatz unter 1301-B) geführt, später dann unter 1020/1020B.