Hallo zusammen,
gestern war ich recht entzückt, das es die Tankstelle, als Faller Klassiker Wiederauflage gibt. Natürlich habe ich mir den Bausatz auch gleich gegönnt und mir die Nachtschicht gestern gerettet.
Zwar habe ich die Tankstelle noch als altes Modell, jedoch fehlt wie bei vielen Exemplaren der P von Pflegedienst, sowie das hohe geschwungene Schild. Einen direkten Vergleich zwischen dem alten Modell und der Wiederauflage habe ich bis dato noch nicht gemacht.
Nun aber zum Bausatz.
Ich war schon sehr gespannt, das Teil zu bauen, zumal es eins meiner Lieblingsmodelle ist. Die Verpackung finde ich sehr ansprechend..
Ersterscheinung 1958
Neben der Bauanleitung, liegt noch ein Satz Decals, sowie ein Nachdruck eines Faller Magazin vom Dezember 1958 dabei. Das Heft ist sehr interessant.
Die Bauteile sind sehr überschaubar. In zwei bis drei Stunden ist der Bausatz sauber gebaut, ohne farbliche Beandlung machbar.
Der für die meisten wohl interessanteste Spritzling. Wieviel Tankstellen könnte man da wohl wieder fit machen
Die Decals sind leider nicht vorgestanzt, so das man sie selbst ausschneiden muß. Das geht recht einfach mit einem scharfen Skalpell. Da ich mir nicht sicher war, ob das nun selbstklebende Decals sind, testete ich an an einer Ecke. Die Decals sind selbstklebend!
Die Baubeschreibung fällt relativ mager aus, es gibt keine Bauteilenummern, was aber bei den überschaubaren Bauteilen auch kein Problem ist.
benötigtes Werkzeug
Entgegen der Bauanleitung, habe ich nicht zuerst die Wände zusammen geklebt, sondern, wie normal üblich Wand für Wand komplettiert und dann erst zusammengebaut.
Aufpassen muß man hier bei 2 Dinge. Die einzelnen grauen Türen, sind unterschiedlich breit, auch wenn sie auf den ersten Augenblick identisch aussehen. Also, nicht wundern wen es erst nicht paßt, die Türen sind minimal unterschiedlich breit. Die Fenstereinsätze dazu passen und sind universal. Die Türe der Seitenwand Garage ist nicht von der Innenseite, der Garage, sondern vom Kassiererraum einzusetzen. In der Mitte des Bildes ist die Wand mit dem großen roten Fenster zu sehen. Die Türe in dieser Wand gehört nicht auf diese, sondern auf die andere Seite! Achtung. Zum Glück hab ich s noch rechtzeitig bemerkt.
Ansonsten, läßt sich der Bausatz unspektakulär einfach zusammen setzen.
Diese Teile bleiben übrig. Im Prinzip zwiei komplette Zapfsäulen, sowie das Teil, für die Öldosen. Auch wären noch passende Aufkleber dazu da. Der Rest wandert in die Bastelkiste und wird hier nicht gebraucht
Hier der sauber gebaute Bausatz. Das Dach habe ich abnehmbar gelassen, das eventuell noch 1-2 Figuren hineinkommen.
Entgegen, der Abbildung auf der Verpackung, ist hier der untere Absatz nicht farblich abgesetzt. Zumindest an dem Glasvorbau würde das aber besser aussehen.
Detailbilder meines aus dem Kasten gebauten Modells
Der Vergleich zum alten Modell folgt demnächst. Ich warte da noch was ab, denn ich hoffe, ich kann noch eine Original alte Tankstelle, mitsamt Baunaleitung und Schachtel ergattern.