Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890 Spur 0 oder Spur 1

#1 von kablech , 15.05.2014 20:16

und kann sie mir für einen Vortrag zur Verfügung stellen? Es gibt 2 Versionen, eine ältere grüne (in Märklin-Katalogen 1926 - 29) und eine neuere rote (1930 - 35). Das ganze jeweils in Spur 0 und Spur 1, also genau genommen 4 Versionen. Mich würden vor allem Innenaufnahmen und Aufnahmen von unten interessieren, aber Außenaufnahmen sind auch willkommen.
Schiffmann weist bei der roten auf Fälschungen hin. Märklin hat es sich bei dieser Version einfach gemacht: der Gepäckwagen 1873 wird mit einem Schleuderrad und Schleuderkasten sowie dem Antrieb versehen, fertich ist die Schneeschleuder. 18730 oder 18731 steht dann auch immer noch auf der (nicht zu öffnenden) Schiebetür. Genauso würde der Fälscher vorgehen: er nimmt sich einen Gepäckwagen und pappt das Schleuderzeugs dran. Hat jemand Informationen, wie man eine Fälschung erkennt bzw. erkennen könnte? Ich weiß, keiner gibt gerne zu, daß er auf eine Fälschung hereingefallen ist, aber Fotos von Fälschungen wären natürlich auch hoch interessant für mich (man kann mir auch eine PN schreiben).

Hier die rote in Spur 0 (und echt, wie ich hoffe!, aber nicht weiß).



Ich hoffe auf Eure Mitarbeit, Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.05.2014 | Top

RE: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890

#2 von kablech , 18.05.2014 11:51

Hallo Tinplate-Freunde der großen Spuren,
bevor dieses Thema nach unten wegsackt, bringe ich hier eine Innenansicht eines Schneeräumwagens Spur 0, zweite Version. Wie man sieht, fehlt die Antriebsfeder, ich hoffe, ich werde irgendwann bei einem Treffen bzw. Flohmarkt bzw. einer Börse fündig.



Ich suche immer noch Fotos eines Schneeräumwagens von Märklin in der ersten Version (die dunkelgrüne). Egal ob Spur 0 oder 1. Mir geht es auch darum, wie der Schleuderkasten am Wagenkasten befestigt ist. Wahrscheinlich ist diese Verbindung gelötet, wie in der zweiten Version. Auch würde mich interessieren, wie das mit dem Lagerböckchen der Antriebswelle gelöst ist. Oder geht jemand zu einem Spielertreffen (Tuttlingen oder Scheyern) und kann mir einen solchen Schneeräumer zum Fotografieren mitbringen?

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2014 | Top

RE: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890

#3 von Swiss-Tinplater , 19.05.2014 15:17

Hallo Karl
Antriebsfedern findest Du als Wilesco-Dampfmaschinenzubehör. Lassen sich auf das benötigte Maß abklängen.
Beste Grüße aus dem sonnigen Tessin
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890

#4 von kablech , 19.05.2014 16:42

Hallo Swiss-Tinplater,
danke für den guten Tipp! Ist doch immer gut, wenn man weiß, wo man die Sachen herbekommen kann.

Gruß aus dem sonnigen (endlich!) Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009


RE: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2014 21:13

Karl
Wo hälst Du denn diesen Vortrag? Würde gerne als Zuhörer dabeisein, vielleicht ist das ja möglich?
Schöne Grüsse
Michel



RE: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890

#6 von kablech , 19.05.2014 23:52

Hallo Michel,
ich glaube, das ergibt sich von ganz allein. In Schwäbisch Gmünd beim Tinplate-Forum bist Du doch normalerweise, oder? Aber noch ist etwas Zeit bis zum Frühjahr 2015 und ich muß erst noch ein paar Daten sammeln.

Gruß in die Schweiz
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009


RE: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890

#7 von Eugen & Karl , 20.05.2014 08:39

Hallo,

ein paar Bilder zeigt Schiffmann im Bildteil (Band 1/B) seines Sammlerkataloges.

Für einen Vortrag am Tinplate- Forum kann ich die Angebotszeiten der Wagen 1890 gerne einmal recherchieren. Sie weichen nämlich ganz erheblich von den in der bisherigen Sammlerliteratur genannten Daten ab.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


   

Schotterwagen "Talbot" 1767 in Spur 0 von Märklin
Märklin Drehscheibe 2126El Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz