nach langem hadern habe ich mir jetzt eine Lima Vorserien E10 zugelegt. Durch bahnwahn war ich gut informiert was aufmich zukommt. Der Status in der Bucht war mt gebraucht angegeben, Nach Lieferung war ich ein wenig verwundert. Pantos alle Ansetzteile und Gestänge sind top. Die Lackierung ist auch gut.
Nur ein "Klebernebel" auf einer Seite sowie einige Klebefingerabdrücke schmälern die Freude. Der Verkäufer gibt im Nachhinein an, dass dies ein bekannter "fehler" bei Lima in der Produtkion war. Trotz einigem googlen konnte ich nichts zum untermauern dieeser These finden. Also die Frage: Ist euch bekannt das Gehäuse schon von Lima mit mängeln geliefert wurden?
die Story höre ich zu ersten Mal. Ich rate Dir das Modell wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels an den Verkäufer zurückzugeben. Es kam kein Kaufvertrag zustande, da keine übereinstimmenden WEs vorlagen.
In den Foren, die sich etwas intensiver mit neueren Modellen beschäftigen, habe ich keine Hinweise auf solche "Serienmängel" gefunden. Aber zur Sicherheit soltest Du bei Stummi und DSO mal nachhören.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich kenne die Nova-Modelle nur mit ziemlich perfektem Finish, dem Preis angemessen. Bei Loks aus den 70ern kam manchmal etwas "Overspray" in der Lackierung vor. Aber Klebstoffnebel? Was hätte der auch für einen Sinn... Ich denke, da ha einer die Lok beim Basteln auf dem Basteltisch stehen gehabt und beim Wegräumen in den frischen Sprühnebel auf der Lok reingetappt.
ich habe eine HL 2003, also die 110 004 von Hornby Lima. Keine Sprühklebernebel, keine Fingerabdrücke und schon gar nicht mit "Päpp". Von einem derartigen Serienfehler habe ich bisher auch weder gehört, noch gelesen, noch fiel mir der je in eBay Auktionen auf. Zumindest Fingerabdrücke mit Kleber gehören auch nicht serienmäßig in die Auslieferung, sondern in die Tonne (also die Gehäuse). Nach meiner Meinung versucht hier ein Verkäufer unsauber zu arbeiten. Es mag Mängel ja geben, aber dann sind die zu beschreiben und anzugeben, nicht nach dem Motto "das ist normal" einfach zu ignorieren, besonders, wenn es eben Mängel sind, die nicht "normal" sind und das sind Klebespuren sicher nicht. Ein gutes Beispiel sind da bestimmte Serien der Roco Modelle der DB 220, die oft Styroporanklebungen haben, da sie wohl mit noch nicht ausgetrockneter Lackierung in die Verpackung kamen. Ein sauberer Verkäufer weist darauf hin und unterstellt nicht, dass man das schon irgendwie wissen sollte, dass es Mängel geben könnte.
Aus meiner Sicht eine ganz billige Ausrede und wie schon "der andere Martin" (grins) sagte, da stand die Lok wohl dummerweise beim Basteln auf dem Tisch, als man mit Sprühkleber hantiert hat.
ich denke auch das, was meine Vorredner bereits dir geschrieben haben. Da versucht dich jemand aufs Kreuz zulegen! Auch ich besitze die Vorserien E10 von Lima, allerdings die WS Variante und sie ist tadellos. Deine Beschreibung habe ich so auch noch nicht gehört, jedoch kommt es bei Märklin gelegntlich schon mal zu den bereits beschriebenen Verunreinigungen durch ausgasende Styroprverpackungen. Interessant wäre mal ein Bild von deiner Lok. Du weisst doch, so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich hole mal diesen schon etwas älteren Thread nach vorne, um meine neueste Lima Lok zu zeigen. Um es vorweg zu sagen; ich habe diese Lok über einen Händler in Österreich ergattern können und bin trotz der 15€ Versandkosten vollends zufrieden. Die AC Variante besitze ich schon deutlich lange und sie war bei meinem damaligen Kauf auch vollständig zugerüstet. Diese DC Variante hier ist unbespielt, oder wie der Märklinist es gerne nennt "jungfräulich". Zum Testen habe ich sie auf Oberleitung umgestellt und einfach mal eine Runde fahren lassen. Ergebnis war bestens.
Ich habe mich dazu entschlossen sie auch so zu belassen wie sie ist. All zu oft dürfte man ein Modell der Vorserien E10 von Lima so unberührt nicht mehr bekommen und zum fahren habe ich ja immer noch die AC Variante.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, Die Lima E 10 004 ünd E 110 005 sind ausgezeichnete Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften. Nicht leicht ist das aufrüsten der Loks mit den mitgelieferten Zurüstteilen, für mich hat das ein Modellbauer gemacht der gewaltig geflucht hat. Meine anderen Vorserien E 10.0 ist die E 10 001 von Liliput die ich sehr empfehlen kann sowie von Rivarossi die E 110 003 die auch eine Klasse für sich ist. Was fehlt ist die E 110 002 die schon vor Jahren als Kleinserien - modell heraus kam und vergriffen ist.
ich konnte die nächste ergattern und diesesmal in AC. Die Lok ist wie die E10 005 aus meinem vorherigen Beitrag auch noch nicht zugerüstet, was aber in der nächsten Zeit bestimmt noch kommt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
erst mal Glückwunsch zur E10. Ich habe neben der Lima -004 auch eine RR -003, welche gegenüber der Lima zwar keine optischen, aber technische Verbesserungen mitbringt. Der Lauf ist bedeutend leiser und geschmeidiger. Es gibt einen Lichtwechsel rot/weiss und die Zurüstteile sind zum Glück schon dran. Insbesondere bei den Dachisolatoren musste ich bei der Lima hier und da mal nachbohren, um die Isolatoren in die Löcher versenken zu können. Da geht ein Nachmittag drauf, weil man doch sehr aufpassen muss, nichts kaputt zu pfriemeln. DIe RR ist i.d.R. auch nicht teurer, als die Lima. Jedenfalls ist diese Lok eine der schönsten E-loks, die ich kenne....für mich!
Hier noch ein Video der RR-003 ab 6:15. Regelung mit Trafo ohne Digitalgedöns:
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat ob Lima, oder Rivarossi ist egal und am Ende eine Philosophiefrage. Beides sind Modellbahnhersteller
Ob das nun so egal ist? Kennst Du die Hintergründe? Anscheinend eher nicht. Beide waren Modellbahnhersteller! Die Namens-/-Markenrechte beider gehören heute zu Hornby.
Vor der Übernahme von beiden durch Hornby hatte Rivarossi bereits die Firma Lima vereinnahmt. Dadurch erschienen viele Lima-Modelle dann unter Rivarossi, teils in verbesserter Form. Unter Hornby gab es dann teilweise weitere technische Änderungen. Das Produkt blieb aber optisch oft unverändert. Hornby tritt als Markennahme eigentlich (in Deutschland) nicht direkt auf. Lima wurde zur Spielwarenmarke degradiert, und alle „besseren“ Modelle und die Neuheiten der letzten Jahre firmieren in Deutschland unter Rivarossi. Bitte Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rivarossi https://de.wikipedia.org/wiki/Lima_(Modelleisenbahn) https://de.wikipedia.org/wiki/Electrotren https://de.wikipedia.org/wiki/Jouef und Arnold. Produziert wird in Asien. Hersteller im eigentlichen Sinne in keiner davon mehr.
Zu Hornby gehören also die Marken Arnold, Electrotren, Jouef, Rivarossi und Lima, die z.T. die gleichen Modelle - länderspezifisch - anbieten.
Wobei Lima an sich immer in D eine Kaufhausmarke für Billige Bahne war. Erst Mitte der 1985~1990 war das anders bis zur Pleite. Und in D war das volle Programm vor 1985 nur schwer zu bekommen, weil der Importeur bewusst beschränkte, um es preiswert zu halten.
Gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...