Angeregt durch ein s/w-Bild in einem anderen Thread, habe ich mal ein paar Bilder von meinen LIMA-Loks in Sepia konvertiert. Ich finde, die Bilder sehen schön aus, wobei vor allem die Lokomotiven mit älterem Vorbild (vor 1960) sehr gut rüberkommen. Anschauen und geniessen .
SBB RBe 4/4, Originale von 1959 (Prototypen), 1963 – 1966 LIMA 208031L, Modell ab 1969 (gezeigtes Modell aus den 1980ern)
SNCF BB19000, Originale von 1965 – 1968 LIMA 208035L, Modell ab 1969 (= gezeigtes Modell)
SBB Ae 6/6, Originale von 1952 (Prototypen), 1955 – 1966 LIMA 208046L, Modell ab 1972 (= gezeigtes Modell)
SBB Re 4/4', Originale von 1946 – 1948 (1. Serie), 1950 – 1951 (2. Serie = LIMA-Modell) LIMA 208066L (TEE), Modell ab 1977
LIMA 208067L (grün), Modell ab 1977
DB 103.1, Originale von 1965 (Vorserie), 1970 – 1974 LIMA 208100L, Modell ab 1977
SNCF BB 22200, Originale von 1976 – 1986 LIMA 208111L, Modell (als BB 15000) ab 1970 (gezeigtes Modell als BB 22200 aus den 1980ern)
SBB Ae 3/6, Originale von 1920 – 1929 LIMA 208118L, Modell ab 1978
SBB Bm 4/4, Originale von 1960 – 1970 LIMA 208144, Modell ab 1983
SBB Re 4/4'', Originale von 1964 (Prototypen), 1967 – 1968 (1. Serie = LIMA-Modell, 1969 – 1985 (2. Serie) LIMA 208857L, Modell ab 1986
Ist gar kein Spiegel, sondern lediglich eine normale Glaspaltte eines Tisches. Betr. der TEE-Lackierung: Irgendwie finde ich, die Lok ist etwas zu "alt" und zu langsam für diese Lackierung (jedoch nicht unpassend). Die TEE-Farbgebung passt m.E. besser zur Re 4/4''.
Zitat in meinen Augen passt das nicht zusammen. Sepia und 70er Jahre, wo alles bunt und grell war? Lima lebt von den Farben.....
Ganz unrecht hast Du da nicht. Die Sepia-Farbe bezieht sich ja auch mehr auf das original als auf das Modell. Fotos weisen i.d.R. ab ca. 50 / 60 Jahren einen Sepia-Stich auf. Von daher passt der Ton Durchaus zu einer Re 4/4', zu "jüngeren" Loks aber eher weniger. Das mit dem Sepia-Effekt ist ja auch mehr ein Gag. Es fing an, als ich vor knapp zwei Jahren in Venedig war und ein bischen rumfotografiert habe. Zuhause habe ich dann mit ein paar Effekten experimentiert - darunter Sepia. Und bei gewissen Fotos war das Ergebnis wirklich toll, da es aussah, als wäre das Foto vor 80, 100 Jahren aufgenommen worden. Aber urteilt selbst (volles OT, ich weiss....):
Da Venedig-Bild ist schön, da passt das Sepia besser. Ich oute mich mal als Freund wenig bearbeiteter Bilder. Hier und da etwas beschneiden, aufhellen ist o.k.
Obwohl, ab und zu mache ich auch meine Experimente mit dem Fotoprogramm...
Vorher:
Nachher:
Boeing 767 der Air China in München, leider etwas off-Topic
Zitat Boeing 767 der Air China in München, leider etwas off-Topic
Die bearbeitete Version sieht beinahe schon wie ein Gemälde aus. Und auf jeden Fall besser als das Original.Erstaunlich wieviel man aus so 'nem dunklen Teil (auch an Farben) rausholen kann. Welches Programm verwendest Du?
Zitat Da Venedig-Bild ist schön, da passt das Sepia besser.
Ja, und ich habe noch ein Dutzend mehr von diesen Venedig-Sepia-Bildern - schauen alle toll aus. Werde sie Euch aber hier ersparen .
das bearbeitete Bild ist extrem verfremdet, daher auch der "backlight" Effekt hinter dem Flugzeug und dem Tower. Helligkeit kann man fast aus jedem Bild noch nachträglich rausholen.
Zum verwendeten Bildbearbeitungsprogramm, das ist "Photoscape", habe ich einen eigenen Thread in "Wichtige Tipps" verfasst! Dieses Programm ist absolut empfehlenswert!