Das scheint aber auch so, als ob das so aus der Fabrik kam, da auch die Metallplatte, an der der Schleifer fest gemacht wurde, nur Platz für einen hat. Nur macht "ein" Schleifer auf Weichen Probleme, wenn man nicht rüberasen tut - ist ja klar. Und auch gibt es R 12900 und RV 12890 mit 2 Schleifern. Eine Preisfrage war es wohl nicht, da R 12880 auch 2 Schleifer haben.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
warum das so ist, weiß ich auch nicht. Das wahrscheinlichste ist aber doch irgendeine Sparmaßnahme. So kommen diese Einzelschleifer nur bei den einfachen und entspr. kostengünstig gewesenen Loks vor. Vielleicht war das auf einen bestimmten Produktionszeitraum beschränkt. - Keine Ahnung.
Das Verrückte dabei siehst Du auf Deinem eigenen Bild: Die beiden kleinen Schlitze links und rechts von dem Einzelschleifer in der Papp-Bodenplatte sind nämlich genau passend für die Laschen des bei diesem Loktyp geeigneten Doppelschleifers! Also muss es vorherige oder parallele Produktionsreihen gegeben haben, die mit Doppelschleifer ausgeliefert wurden. Ich hätte momentan nur die Erklärung parat, dass alle Loks mit Einzelschleifer aus (besonders kostengünstigen) Zugpackungen stammen könnten. Vielleicht weiß aber jemand hier im Forum noch genaueres darüber.
Grundsätzlich war damals ein Einzelschleifer aber kein großes Problem. Die Loks waren Kinderspielzeug. Und Kinder können bekanntlich nur schnell fahren. Da waren auch Weichen oder Kreuzungen kein großartiges Hindernis für eine solche Lok.
Hallo, meines Erachtens ist die Schleiferart so nicht ausgeliefert worden. Da scheint jemand gebastelt zu haben, da der Schleifer auch gegen die Vorwärtsfahrtrichtung ausgerichtet ist.. mfG. Mikka
die Bastelei lasse ich bei der Lok von Michael durchgehen, zumal der Schleifer etwas ungewöhnlich positioniert ist. So wie das aber bei der verlinkten Lok des "Leonbergers" aussieht, habe ich das schon häufiger auf Bildern gesehen, und zwar immer nur bei den einfacheren Loks. Das kommt für eine Bastelei zu häufig vor.
Der "verkehrt" montierte Schleifer könnte dafür sprechen, dass an der abgebildeten Lok gebastelt worden ist. Aber es war bei Märklin, wie bereits erwähnt, durchaus üblich an kleineren billigeren Loks nur einen Schleifer anzubringen, wie das nachstehende Bild einer RS 12990 belegt. Auch eine in meinem Besitz befindliche R 12890 weist nur einen Schleifer auf.
bei Deiner abgebildeten Lok würde ich nun doch wieder eine Bastelei vermuten. So sieht man oberhalb und deutlich rechts der Schraube einen Schlitz im Metallunterbau des Schleifers. Dort hätte eigentlich das Kabel zur Seite geführt werden müssen.
Vielleicht sollten wir jetzt die Form des Schleiferlöffels besser beachten. Die ist bei der Lok von Michael nicht typisch für Märklin. Bei Deiner Lok ist der Schleiferlöffel hingegen viel zu rund geformt. Das habe ich bei Märklin noch nie so gesehen. Könnte das nicht eher ein Schleifer aus Schweizer Produktion sein? - Evtl. sogar ein abgesägter Doppelschleifer? - Buco??? Du weißt das mit den Löffelformen der Schweizer Produktionen wahrscheinlich besser!
Vielleicht sollten wir als Zwischenergebnis doch festhalten: Es gibt wohl mehr Basteleien als man zunächst vermutet.
Ich neige auch der Theorie von Th. Horstmann zu . Preiskampf. Außerdem: Bei jedem Doppelschleifer steht ein Löffel in Fahrtrichtung - wo ist also das Problem.... Die kurzen Doppelschleifer der Triebwagen können auch auf Weichen Probleme haben. P.
Ich habe letztendlich alle meine Loks auf Doppelschleifer umgerüstet, das ist in den meisten Fällen relativ problemlos möglich.
Wie bereits gesagt wurde, bleiben die Loks mit nur einem Schleifer, wenn sie nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit über die Anlage fetzen, auf Weichen und Kreuzungen gern mal stehen und das wird schnell nervig.
Anfangs habe ich den Schleifer vom TWE/ Roten Pfeil/ Adler verwendet, der bei den üblichen Verdächtigen angeboten wird. Der verwandelt sich aber oft auf Weichen zum "Unterbodenkatapult", ist also auch eher suboptimal.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Freunde Wie schon gesagt MUß es vollkommen egal sein ob der Schleifer "in " Fahrtrichtung steht oder "nachgezogen" wird( siehe Doppelschleifer).Bei RICHTIGER Einstellung, insbesondere richtiger Eintauchtiefe,funktionieren die Schleifer absolut klaglos und verheddern sich auch nicht.Der Schleifer ist eines der am meisten gequälten und von (ich muß es einfach loswerden) Ignoranten und Genauwissern vermurksten Bauteils an Tinplate Lokomotiven. Auch sind die Weichen so zu bearbeiten,daß sie von der Geometrie einer neuen orginalen entspricht,und nicht was selbst erfinden oder weil der Sowieso das so gesagt hat. Ich bin seit Jahren Mitorganisator von Spielertreffen und wenn alle Mitspieler dies einfach verinnerlicht haben und beachten( da ist manchmal viel und auch teilweise etwas lautere Überzeugungsarbeit notwendig) gibt es so gut wie keine Probleme.
bis 1934 wurde bei vielen einfachen Spur 0 Maschinen grundsätzlich der Schleifer 7549 K mit einem Kontaktschuh verbaut, ab 1935 der Schleifer 7834 K mit zwei Kontaktschuhen.
Der Preisunterschied zwischen beiden Typen war im Ladenverkauf mit 0,05 RM gering.
An keinem Bauteil wurde bei kleinen Märklin Maschinen mehr gebastelt als am Schleifer und seiner Verschraubung.
wirklich langsam konnte man mit den sportlichen Kleinen erst ab 1937 mit der Einführung der Transformatoren mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung fahren.
Also heist das, dass Loks mit einen Schleifer sehr wahrscheinlich vor 1935 gebaut worden.
Zu der Zugpackungstheorie: Gab es bei Märklin, jetzt auch abgesehen vom Schleifer, "einfachere Varianten" von Loks, welche sonst nicht einzeln verkauft wurden?
Zu meiner Lok: Ich denke auch, das der Schleiferschuh(-löffel?) getauscht wurde, und dabei gedreht wurde, sodass man ihn vielleicht nicht so sieht von der Seite.
Grüße und nochmals vielen Dank für all die Informationen,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Ich denke, daß bei Deiner Lok nicht nur der Schleifschuh, sondern auch die Montageplatte getauscht wurde. Könntest Du mal ein Foto aus einer anderen Perspektive einstellen?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #13Ich denke, daß bei Deiner Lok nicht nur der Schleifschuh, sondern auch die Montageplatte getauscht wurde. Könntest Du mal ein Foto aus einer anderen Perspektive einstellen?
Gruß,
Felix
Kann sein, mache heute Abend ein Foto.
EDIT: Ich habe mir den Schleifschuh+Platte nochmals genau angesehen und ich denke auch, das es komplett getauscht wurde. Foto folgt...
Grüße
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
hier ein Bild, etwas näher dran - ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen.
Da sieht man auch wie dreckig/staubig meine Lok ist, sorry. Wird halt viel gefahren ...
Und wie oben schon geschrieben, scheint Platte+Schleifer nicht original. Das eine Kabel scheint, obwohl Originalkabel denke ich, doch auch etwas ungewöhnlich verlegt.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen