Hallo zusammen,
diese Lok hat noch keinen eigenen Eintrag.
(es gibt sie schon im Sammlerleitfaden und ihre Schwester HIER.)
Ein Teil der folgenden Information findet sich auf lereseaudepsx, einer sehr interessanten Seite eines französischen Kollegen.
Die Lok erschien in Konkurrenz zum Modell der französchen Firma Jouef. Beide Hersteller befanden sich, wie ich mich erinnere, eher im unteren Preissegment und wurden von den hiesigen Modellbahnern belächelt. Allerdings betrat Jouef unter anderem mit dieser gelungenend Nachbildung den Weg von der Spiel- zur Modellbahn: zu demokratischen Preisen - wie sie in Frankreich sagen! Der Tenderantrieb war etwas enttäuschend. Von den Drehgestell-Loks entlehnt, war der Tender zu kurz für ausreichend Ballast und eine zuverlässige Stromabnahme. Die Lok selbst hatte keine Stromabnahme und somit auch keine Beleuchtung.
Lima behielt dagegen weiter die Spielbahner im Blick. Das klassische Konzept; Motor in der Lok, das Chassis der Maschine nimmt den Strom von der einen Schiene, der Tender von der anderen, sicherte zuverlässige Fahreigenschaften. Eine Frontbeleuchtung (auch wenn die Laternen dann übermäßig groß ausfielen), glänzende Griffstangen, Speichenräder an allen Achsen (auch da, wo das Vorbild Vollscheibenräder hatte) konnten den Kinderaugen etwas bieten. Dabei waren die Proportionen, wie öfter bei Lima, gut getroffen. Und auch wenn die Loknummer nicht genau zum Öltender passen wollte, gehörte sie immerhin zu einer der Serien, die in Lima (Ohio) gebaut wurden.
Mit ein paar Farbtupfern und Beschriftungen macht die Lok (wenigstens auf Armeslänge) eine gute Figur
Der Schleifereinbau
0. Lok im Zweischienenbetrieb oder mit Kabeln auf Funktion prüfen. (eine kaputte Lok wird auch nach dem Umbau nicht laufen ...)
1. Hintere Laufachse ausbauen, auf die Blattfeder achten.
2. Den blanken Stift der Tenderkupplung herausschrauben. Der Stift hat einen Ansatz für einen winzigen Gabelschlüssel (SW3), oder mit der Flachzange losdrehen.
3. Durch das Loch im vorderen Laufgestell die Gehäuseschraube lösen und das Gehäuse abnehmen.
Bonusaufgabe: Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen. Das Unterteil vorsichtig lösen und das Ballastgewicht kontrollieren. Häufig hat es blasenförmige Ausbeulungen. Die Verformungen abfeilen, damit das Gehäuse nicht zerstört wird. Nicht erschrecken, oft ist es darunter hohl. Anschließend Hände waschen, Blei ist giftig!
4. Einen Schleifer wählen, der von der Länge zwischen die Schraubenköpfe passt und beim Einfedern keinen Kurzschluss machen kann, und bei dem die Befestigungsschraube zwischen den Achsen liegen wird. Dieses Loch anzeichnen und die Kante der Schleifergrundplatte (für die Kabeldurchführtung) - wieder da, wo keine Achse im Wege sein kann.
5. Die Schraube des Vorlaufgestells lösen, das Gestell ausbauen, auf die Spiralfeder achten!
6. Die verbliebene Schraube lösen. Die untere Abdeckplatte trägt die Achsschleifer. Diese Schleifer können beim Bohren im Weg sein, sollten aber soweit es geht, geschont werden. Die Abdeckplatte ausbauen und an den angezeichneten Stellen durchbohren. Ich habe den 3 mm-Bohrer genommen.
7. Die Platte provisorisch einbauen.
8. Für die Schleiferbefestigung (M2) Kernloch 1,6 mm in das Gewicht im Chassis bohren, Gewinde schneiden. Das geht einfacher, wenn man die Abdeckplatte wieder abgenommen hat.
9. Für das Kabel habe ich mit 3 mm durchgebohrt.
10. Unterseite der Abdeckplatte mit Klebeband (Tesafilm reicht) isolieren, Löcher wieder freistechen.
11. Kabel einfädeln durch Chassis und Abdeckplatte
12. Kabel seitlich am Schleiferfuss anlöten.
13. Kabel vorsichtig straff ziehen und Grundplatte aufsetzen (vorsicht mit den Achsschleifern). Befestigungsschraube und Schleifer samt Schraube einsetzen, ausrichten und nach und nach anziehen.
14. Verdrahtung: Am hinteren Motorpol das Schleiferkabel anlöten, Zuvor das Kabel, das von der Tenderkupplung kommt, an beiden Enden ablöten. Stattdessen ein etwas längeres Kabel vom vorderen Motorpol zur Tenderkupplung führen und anlöten.
15. Prüfen: Wenn Gleichspannung am Schleifer und der Tenderkupplung anliegt, muss sich der Motor drehen.
16. Dabei den Schleifer eindrücken, bei Kurzschluss die Schraubenköpfe überkleben,
17. Vorlaufgestell wieder einbauen, auf die Spiralfeder achten.
18. Gehäuse aufsetzen und festschrauben
19. Nachlaufgestell wieder einbauen, auf die Blattfeder achten.
20. Geschafft: Probefahrt!
Glück zu!
Klaus
(Wer alles über das Vorbild wissen will, kann dieses Buch lesen, oder nur die Bilder ansehen:
Les 141 R: Ces braves américaines von Collardey, Bernard; Rasserie, André - ISBN 10: 2915034176 - ISBN 13: 9782915034172 - La Vie du Rail - 2004)