Hallo!
Letzte Woche habe ich auf dem Flohmarkt in Bonn meine erst kürzlich erworbene Trix-Express-Bahn etwas aufgestockt. Mit der alten E10 für 25€.
Hier ist das gute Stück:
Ja, ich weiß, es steht auf meinen Foto auf C-Gleisen. Darauf fahren kann die Lok natürlich nicht. Alleine schon wegen den Schleifern und außerdem setzten die Spurkränze auf den Kleineisen auf.
Die Lok wurde nur recht kurz von 1964 bis 1969 gebaut und basiert auf der E40 von 1959.
Ich habe die Lok im Bereich des schwarzen Rahmens etwas nachlackiert, der Lack war dort fast komplett ab.
Zur Modellumsetzung ist zu sagen: Naja, eben ein Gussmonster. So richtig nach E10 sieht sie nicht aus. Aber das gibt ihr einen gewissen Charme.
Hier mal die Getriebekonstruktion der E10, welche doch sehr an RE800 und dergleichen erinnert, man beachte auch die Schleifer:
Ich war sehr überrascht über das doch sehr gute Fahrverhalten der Lok, sie fuhr sofort ohne Probleme. Sie fährt bei etwas mehr als 1V im Kriechgang an und lässt sich sehr gut regeln. Auslauf hat sie aber keinen. Meiner Meinung nach fährt sie sogar etwas besser als viele Märklin-Loks dieser Zeit.
Übermäßig laut ist die Lok auch nicht, ich weiß gar nicht warum der Trix-Perma-Motor so oft als schlecht angesehen wird.
Wenn jemand die Glühbirnen sucht, die sind im Lokgehäuse.
Zum Schluss noch ein Bild der Oberleitungsumschaltung, interessant gelöst, einfach umstecken. Die Unterleitung wird dadurch aber nicht abgeschaltet!
Gruß Christopher