Nachdem ccs800 hier so einen schönen Bericht über die E10 eingestellt hat, ist heute die V200 dran. Eigentlich wollte ich ja warten, bis im nächsten Frühjahr das halbe Jahrhundert voll ist, aber egal.
Tataaaaaa, Vorhang auf:
So sah also die Präsentation im Mitteilungsblatt für den TE-Freund aus. man möge die Qualität entschuldigen, kein Scanner, eigener Foto z. Zt. auch kaputt
Vor einiger Zeit hatte ich bei ebay eine angeblich funktionstüchtige V200 ersteigert, die allerdings nix tut, außer bedrohlich zu brummen. Hat mich nicht davon abgehalten, das Gehäuse zeitwertgerecht instandzusetzen.
Letztes Wochenende lief mir dann eine funktionstüchtige, aber im Spielbetrieb arg zerdepperte V200 samt Schachtel über den Weg. Das Gehäuse war schnell getauscht, ich kann auch keine Bauserienunterschiede erkennen. Der Eindruck ist, wie Trix schon vor 49 Jahren und 7 Monaten schrieb, schnittig und elegent, wuchtig und kraftvoll.
Nunja, vielleicht etwas arg schnittig, die Front erinnert eher an Kermit, vielleicht auch dank der Schwenkpufferbohlen, die ein Maul formen. Letztere sind, da vom funktionstüchtigen Fahrwerk übernommen, auch noch etwas zu retuschieren.
Die Unterseite offenbart das übliche Getriebe sowie den nicht unerheblichen ballastklotz, der das respektable Gewicht mitbegründet. Werde die Lok nächstens mal auf die Laborwaage stellen, um das genaue Gewicht zu ermitteln.
Von schräg oben zeigen sich die beiden Dinge, die am meisten irritieren: die Sczhwenkpufferbohlen und die gepfeilte Fensterfront, die in Wirklichkeit weder so stark geknickt, noch in der Mitte so niedrig war.
Die Form der 1 Jahr älteren Märklin-Lok ist da besser getroffen, allerdings hat die Trix seiner Lok das deutlich bessere Material für die Fenster selbst mitgegeben. Das dritte Spitzenlicht udn seine explizite Erwähnung im Text sind ein Seitenhieb auf Märklin, die der ersten V200 nur zwei Lampen mitgegeben hatten (zumindest V200 001 hatte in Wirklichkeit auch nur zwei).
Schachtel gab es auch dazu, kann jemand anhand der Schachtel was zum Alter der Lok sagen?
Auf der Unterseite der Schachtel dann auch die Abbildung von anderen Helden, u.a. der ex-E10-E40 und der E94:
Gratuliere, sieht doch noch ganz ordentlich aus! Die ist ja auch noch älter, als die von Herrn Mertens, wegen der älteren Kupplungen. Deshalb darf sie ja auch verspielter sein, oder ist das andersrum? Die Packungsfrage hab ich gerade erst gelesen . Die Lok von Hans-Christian ist auf alle Fälle nach 1965 entstanden, weil dessen Kupplungen erst im Zeitraum 65-67 eingeführt wurden, es fehlen allerdings die Ausheber.