durch Steve seinen Thread beim Stummi angeregt, Interessierte bitte klicken, kamen heute zwei meiner "Altbauten" zum Einsatz, bei einem Betriebshalt konnte ich sie mal eben ablichten:
Und nochmal etwas näher:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
der Blech-D-Zug mit der V200, respektive 38 ist einfach nur eine wunderschöne Komposition. So sahen die Züge meiner frühesten Eisenbahnerinnerung noch aus - grün mit blauen und roten Tupfern.
Das ich das Bild mit deinem Boß nicht unerwähnt lassen kann, dürftest du von mir nicht anders erwarten. Dabei wäre mir fast deine schöne 3050 entgangen.
Und das Nebeneinander von 132 und 104 findet ebenfalls meine vollste Zustimmung.
Allerdings habe ich noch eine Frage. Vor der doppelten 89 hast du noch ein Bild mit einer gaänzlich schwarzen P8 ohne Windleitbleche eingestellt. Um was für ein Modell handelt es sich? Dänisch?
Und nach einer kleinen Fleißarbeit von mir sieht sie dann so aus:
Leider kann ich dir nicht sagen, um welches Modell es sich handelt, da sie nicht von mir ist, sondern vom Gerhard und er weder über die OVP noch die Kat.-Nr. verfügt.
Ebenso ist die Ae 6/6 nur zum Inspektionsbesuch bei mir, leider nicht von mir, sondern auch vom Gerhard, da kommt die Tage noch seine 2., dann gibt es auch ein Gemeinschaftsfoto von den beiden, ähnlich wie mit meiner Belgierin:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
moin, die geschwärzte P8 soll eine A 3/5 der SBB darstellen, die sonst nur von liliput gibt und sehr teuer ist. die zur A 3/5 umgestaltete maschine ist inzwischen wieder hier und hat SBB wagen verschiedener bauart am haken. da die beiden Ae 6/6 z.zt. noch im Aw sind, verkehren z.zt. einige züge nicht auf dem Gerhardswiler netz der GBB.
nach rückkehr der beiden maschinen wird der glacier express auf das netz der burgsteiner bahnen der GBB wechseln und der inlandsschnellzug und der reviera express kehren zurück.
sehr gerne möchte ich den betriebsablauf im bahnhof zweilütschinen der berner oberlandbahnen (BOB) ohne umbau der gleisanlage nachbilden, bis zu diesem bhf. fahren züge mit 2 tiebwagen zusammengekoppelt, die da dann getrennt werden. die hauptstrecke führt weiter nach lauterbrunnen und die abzweigende strecke nach grindelwald. auf der rückfahrt von beiden endpunkten werden die züge in zweilütschinen wieder vereinigt,
beim vorbild sind das züge mit bis zu 14 wagen auf meterspur, bei mir sind es schienenbusse mit beiwagen.
dargestellt werden soll das in der acht vom innenkreis, der dann aber noch rechts eine ausweiche haben müsste als fiktive darstellung der endbahnhöfe ggf. wechselt die museumsstrecke nach burgstein.
dies realisieren zu können ist ein grosser wunsch von mir.
entschuldige dieter für das off topic, für einen moment habe ich gedacht im thread der GBB zu schreiben.
nun, so OT ist es ja gar nicht, denn wenn die Züge schon von Gerhardswil nach Testkreisstadtland fahren und retour, das AW I die Loks der GBB wartet und sie im Testkreis ihre Probefahrten absolvieren, dann sind gemeinsame Streckenplanungen doch wohl Tagesgeschäft ...
Dazu noch ein Testfahrtfoto:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
zuerst das versprochene Gemeinschaftsfoto mit den beiden Ae 6/6:
Und eine Interpretation meinerseits, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Nun, nachdem die Schweizer wieder in Richtung Heimat abgereist sind, mußten ihre Zugleistungen etwa adäquat ersetzt werden, dies ist dabei herausgekommen:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
mal ein kleiner Exkurs, wo ich grad die vielen Güterzüge auf meinen Bildern sehe, denn ein Kollege hat mal zu mir gesagt:
"Oh, schon wieder Niederbordwagen, ich brauche oder möchte keine mehr",
oder so ähnlich.
Dem möchte ich widersprechen, denn allein auf meinem kleinen Testkreis sind in den gestalteten Szenen 9 Stk verbraucht, 6 X 2-achser u. 3 X 4-achser, den Kranschutzwagen gar nicht mal mitgezählt und dann bräuchte man ja noch evtl. welche für den Güterzug:
Bei meiner alten Anlage z.B. fuhr ein Güterzug mit 18 Wagen und eine Übergabe stand auf einem Nebengleis mit etwa 9 Wagen Mal alle auf der Anlage befindlichen Güerwagen zusammengezählt, die die auf Abstellgleisen standen, an der Umschlagrampe, im BW (Versorgungszug) und die von den beiden Zügen im Fahretrieb,
da kam ich auf sage und schreibe 63 Güterwagen !
Da war ich doch ein bißchen geschockt, mit so viel hätte ich nicht gerechnet, wobei die Anlage nicht mal voll ausschaute ...
Fazit: Man kann nie genug Niederbordwagen haben und sonstige Güterwagen schon gar nicht.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
dem kann ich ebenfalls nur zustimmen, Niederbordwagen braucht man in Mengen. Damit können so vielseitige Beladungen ausgeführt werden, abgesehen von den Bahndienstwagen. Dies lässt sich auch leicht an den Preisnotierungen erkennen, die klettern mitunter beträchtlich.
Viele Grüsse
Hermann
PS. @ Dieter, ein Danke an dich für die sehenswerten Bilder, da wird man zum Fan.
ja, Niederbordwagen sind wichtig, vor allem für den Baudienst. Wenn man dann noch nach bestimmten Farben (je nach nationaler Bahngesellschaft) sucht, ist das Angebot gar nicht so gross.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
moin, jetzt muss ich schreiben, es geht nicht anders.
der kollege, der die niederbordwagen nicht mehr haben wollte, bin ich. ja ich oute mich. das hat aber nichts mit den niederbordwagen an sich zu tun, sondern eher an meiner motorik meiner hände, die sagen wir mal, gestört ist. mit schweren niederbordwagen habe ich keine probleme, auch nicht mit dem aufgleisen. es gibt bei den märklin niederbordwagen auch einen wagen, der schwerer ist als andere. ich weiss allerdings die nummer nicht. diesen wagentyp möchte ich mir am liebsten mehrfach anschaffen um die anderen zu ersetzen.
es tut mir im nachhinein leid, das ich das nicht früher gesagt habe.
Danke für das Foto mit den belgischen, sieht man echt selten!
@ Gerhard:
Zitat von Gerhardes gibt bei den märklin niederbordwagen auch einen wagen, der schwerer ist als andere
Du meist wohl diese hier:
Und mal in groß:
Die Mä. 4607 sind ja auch eigentlich Rungenwagen. Und die neue, etwas längere Version dieser Wagen mit KK u. Kulisse (Mä. 4694) meinst du ja sicher nicht ?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
moin, denn suche ich jetzt jemanden, der mir meine kurzen, leichten niederbordwagen gegen die schweren tauscht, natürlich nicht 1:1, so schlau bin ich auch
mal kurz etwas anderes, nicht wichtig, aber ich finde schön und bemerkenswert:
Als ich mir das Foto mit der E 63 und den beiden 4607 so anschaute, dachte ich: "Mensch, da stehen jetzt über 50jährige Modelle auf neuem C-Gleis und laufen genau so weich und schön, wie eine recht aktuelle Soundlok, schon mit Mittelmotor und Schneckengetriebe,
da konnte ich nur noch staunen :
Und schön ausschauen, tut die Szene auch noch!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von sumsi im Beitrag #120sag wo hast du den die schöne Beladung Röhren auf den Niederbordwagen her?
hier glaube ich, hast du dich ein bißchen verguckt ...
Die Beladung des 1. langen Niederbordwagens ist ein Stahlträgerpaket, das stammt aus dem Set Mä. 47876. Die Beladung des 2. langen Niederbordwagens sind auch Stahlträger und stammen aus dem Kibri-Bausatz 13588.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Der Generationentreff ist wirklich sehr schön. Natürlich sind die Unterschiede in der Optik schon sehr deutlich. Wäre auch traurig, wenn nicht. Dass die E63 immer noch so schnurt wie die E50 (deren Fahrverhalten mich schon sehr begeistert), zeigt doch, wie gut die Märklinqualität damals war. Ob man dass über die E50 in 50 Jahren auch sagen wird. Ich werd's vermutlich nicht mitbekommen (würde zumindest sehr eng werden). Jedenfalls gefällt mir die E50 von den neuen Märklinentwürfen mit am besten - ich erfreue mich auch ständig an meiner!