ich geb's ja gerne zu, dass ich schon seit der ersten Veröffentlichung deines Testkreises deine Beiträge mit Spannung verfolge und schon längere Zeit mit dem Hintergedanken eines Nachbaus, allerdings mit K- oder sogar M-Gleis, schwanger gehe. Die Abmasse deiner Platte sind bekannt, aber die verwendeten Gleise natürlich nicht. Nachdem du diese Frage von Axel nun beantwortet hast brauche ich sie nicht mehr stellen.
Dazu vielleicht eine Bitte von mir. Falls du mal zufällig keine Fahrzeuge auf den "Kreisen" stehen hast, würde ich mich freuen wenn du davon ein Foto einstellen könntest. Bitte wegen mir keine Umstände, es eilt nicht. Da ich kein C-Gleis besitze, auch wegen grosser K- und M-Bestände nicht anschaffen möchte, müsste ich den Gleisverlauf irgendwie mit meinem Material hingestrickt bekommen.
dass Dieters Testkreis-Anlage mit der Zeit gewachsen ist, weiss ich.
Würde ich von Anfang an mit der Fläche 160x120cm² planen, sähe mein Entwurf (mit schlanken Weichen und relativ grossen Radien im Aussenkreis) so aus:
Ich habe dabei die von Wintrack vorgegeben Toleranzen bei "Gleis verbinden mit" ausgenutzt. Mit K-Gleis könnte man das vielleicht so ähnlich umsetzen (wenn nicht besser, wenn man Flexgleis verwendet).
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
dein Entwurf bietet betrieblich viele Fahrmöglichkeiten, ist gleichzeitig optisch ausgewogen, an den beiden hinteren Ecken wäre eine angedeutete Landschaft mit Übergang in eine Hintergrundgestaltung möglich. In den rechten Gleisbögen könnte ich mir Bahnsteige vorstellen. Bei durchdachter Plazierung, "alte Rechtschreibung", lassen sich einige Gebäude unterbringen - sodass eine "richtige" kleine Anlage entstehen kann, was mein angedachtes Ziel ist.
Ich schwanke zwischen altem M-Gleis mit Mittelschiene, bzw. M-Gleis mit Pukos. Für das Gleis mit Mittelschiene stehen allerdings keine Bogenweichen zur Verfügung, auf die für diesen Entwurf wohl nicht verzichtet werden kann.
Beim 2200er K-Gleis wäre auch der Betrieb mit DC-Fahrzeugen eine Option, wobei die Weichen ein Problem darstellen, da ich diese nicht modifizieren möchte.
Axel, hast du Kenntnis ob Trix Express Fahrzeuge auf dem K-Gleis, ohne Weichen, problemlos laufen? Dann wäre es nämlich möglich E-Loks auf OL-Betrieb einzusetzen.
Trix Express Fahrzeuge laufen wegen der stark abweichenden Radsatzform (Spurkranzhöhe und -dicke, Radsatzinnenmass) nicht ohne umfangreiche Umbauten (Rädertausch oder Abdrehen der Radsätze) auf anderen H0 Gleisen incl. Weichen als Trix Express.
Wenn keine Weichen dabei sind, geht evtl. Märklin Metallgleis mit durchgehendem Mittelleiter - aber auch nur eventuell. Die Löffelschleifer brauchen durchgehenden Mittelleiter, Punktkontakgleise erfordern Skischleifer.
Ob die Profilhöhe von K-Gleis für TE Fahrzeuge ausreicht, glaube ich nicht, Weichenherzstücke und TE Radsätze geht gar nicht, und wegen der Pukos müsstest Du die Mittelschleifer entfernen. Was die Schienenschleifer älterer TE Loks auf dem K-Gleis anstellen, kann ich leider auch nicht sagen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
nun habe ich mir mal die Arbeit gemacht, meinen Testkreis in der aktuellen Version aufzuzeichnen und die verwendeten Gleisstücke zu benennen. Die 24 vor der Ordnungsnummer habe ich mir wegen der Übersichtlichkeit erspart und ebenso den Teil mit der Drehscheibe und den M-Gleisen, denn den Innenbereich kann man ja eh gestalten wie man möchte und die Gleisstücke ergeben sich ja von selbst, wenn man die Drehscheibe angelegt hat.
Die roten Nummern und der schwarze Gleisverlauf sind der Außenkreis, der bei der Erweiterung im Prinzip ja nur um eine doppelte Ausweiche erweitert wurde. Die grünen Nummern und der braune Gleisverlauf sind der Innenkreis. Leider bin ich ein nicht so guter Zeichner, denke aber, es ist ausreichend ersichtlich:
Mittlerweile sind im Testkreis moderne Zeiten eingezogen, nein, nicht bzgl. der Bahnzeit , sondern in Bezug auf die verwendeten Modelle:
Da bin ich ja überglücklich, daß ich meine DC-Elloks auch auf meinem Testkreis AC~ analog wie digital über OL, ohne Umbau, klappt übrigens einwandfrei, fahren kann, so sind meine 1: 100 TEE-Wagen mit der Roco 112 und meine 1:93,5 Popwagen, also die aktuellen, mit der Roco 110 mit Einfachlampen zum Einsatz gekommen. Im Betrieb sieht man, wenn man nicht direkt mit dem Zentimetermaß an die Wagen geht, den geringen Längenunterschied so gut wie gar nicht, solange man die Wagensorten nicht in einem Zug mischt.
Und besonders freut es mich, da ich für die aktuellen Popwagen noch keine passende Lok hatte, die Märklinschen waren ja alle in der Beschriftung bis '68, so brauche ich nun keine dazukaufen, sondern nehme einfach die Roco aus dem DC-Projekt. Hier noch ein Vorbildfoto dazu, obwohl der Zug hier schon gemischt ist und nun meine Fotos:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
hallo dieter, herzlichen glückwunsch zum neuen fahrgefühl, der intercity macht sich gut bei dir. vielleicht kann solch zügle auch mal im neuen GBB-Gleisnetz fahren wenn derlei wagen bei mir vorhanden sind.
die wagen gibt es doch sicher auch in kurzer ausführung ?
Zitat von Gerhard im Beitrag #156vielleicht kann solch zügle auch mal im neuen GBB-Gleisnetz fahren ... die wagen gibt es doch sicher auch in kurzer ausführung ?
aber klaro:
für dich kämen dann z. B. verschiedene TEEs in Betracht, der TEE-Bavaria vllt., hier mal in "Heinhausen" zwar mit "falscher" Diesellok, aber seien wir da mal nicht so pingelig, 'ne "richtige" 210 oder 218 mit ohne Hutzen sieht von weitem genau so aus:
oder evtl. auch der Rheingold, etwa so:
Lediglich die Zuglok wäre dann eine Re 4/4 II .
Bzw. ohne Re 4/4 als Triebzug, wieder als Bavaria:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die Geheimnisse um den Gleisplan des Testkreises sind gelüftet, danke Dieter für die ausführlichen Informationen, die ich durch hartnäckiges Nachfragen aus Dir herauskitzeln konnte!
Um den Plan aufzubauen, muss man allerdings die Elastizität der zusammengesteckten Gleisbögen nutzen, was im Planungsprogramm durch die Funktion "Gleis verbiegen" simuliert wird.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Und danke, daß die kleinen Fehlerchen meinerseits bei der Gleisaufnahme, die sich in den sehr schlecht zugänglichen Stellen der Anlage heimlich eingeschlichen haben, durch dein Planungsprogramm ans Tageslicht kamen und gemeinsam bereinigt werden konnten.
Es heißt immer so schön, keinen Beitrag ohne Bild, da ist mir doch ein Basteltischschuß gelungen, der auch die letzten DC-AC -Kontroversen ad akta legt, die beiden 141er Mä. AC-digital u. Ro. DC-digital in Eintracht beieinander, so wie sie dann auch auf meinem Testkreis gemeinsam mit ihren Zügen auf die Reise gehen werden:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
nun nachdem meine DC-Elloks auf dem Testkreis in AC-Analog u. digital laufen, sollte es meine Roco-221 in DC doch ebenso tun:
Da ich ja schon gesehen habe, wie einfach DC-Elloks auch in AC~ analog mit Hilfe eines Multiprotokolldecoders und umstecken der Brückensteckers auf der Platine über OL betrieben werden können, hier die Roco - 141 auf der Strecke:
Was bei den Elloks geht, müßte doch auch bei den "Diesels" gehen, wichtig ist dabei immer, daß sie auch jederzeit ohne große Umstände in DC= eingesetzt werden können.
Da die Platinen im Grundaufbau gleich sind war es auch hier recht einfach: Den Brückenstecker umsetzen, ihn mit einem Kabel versehen und dieses aus der Lok herausführen, als "Schleiferspender" dient dann ein einfacher Güterzugschlußwagen, da sind nämich alle Komponenten schon verbaut:
Man braucht lediglich ein Kabel und einen Stecker nach außen führen:
Für die Rocolok habe ich ihn mit einem Schacht und der Roco-Universal-KK ausgestattet, damit die Pufferteller in den Bögen drauf bleiben, außerdem habe ich ihm zwecks besseren Kontakts noch mit Zusatzgewicht ausgestattet. Den Schacht habe ich noch um gut 2mm gekürzt, es wäre noch mehr gegangen, habe mich aber wegen der einfacheren Handhabung für einen mittleren Kuppelabstand entschieden:
Und so sieht das Gespann aus,
ungekuppelt:
Und gekuppelt:
Den Solowagen sieht man ja schon im 2. Beschreibungsbild, die Sololok für den DC-Einsatz sieht dann so aus, die Verbindungsbuchse wird einfach mit wiederablösbarem Kleber in der Ecke zwischen Pufferbohle und Chassis befestigt, so kann nämlich auch der Wagen in anderen Betriebssituationen wieder als ganz normaler Güterzugschlußwagen eingesetzt werden:
Auf den großen Makrofotos sieht die Konstruktion sehr wuchtig aus, im Betrieb sieht man es kaum, wenn man es nicht weiß und nicht gesondert darauf achtet:
Man hätte auch eine elegantere Verbindungslösung über stromführende Kupplungen machen können, doch bei meinen vielen Wagen noch mit Matallrelexkupplung war mir einfach das Risiko zu groß, durch eine Unachtsamkeit bei der Zugzusammenstellung einen fatalen Kurzschluß zu erzeugen ...
Und noch einen Vorteil hat die Umbauversion, nämlich 0 Extrakosten, denn alle benötigten Teil waren schon vorrätig!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
da bin ich ja euch noch mein Geburtstageschenk (Eigenschenkung) schuldig:
Zitat... das eigentliche Geschenk läßt noch ein bißchen auf sich warten, verraten tue ich noch nix, wenn es dann da ist, bekommt ihr es hier mit Sicherheit auch zu sehen!
Dies ist eine etwas vertrackte Geschichte um ein Lima-Modell der Re 4/4 in TEE-Ausführung, das ich für meinen TEE-Bavaria haben wollte. Da dieser TEE nur ab Lindau in Richtung Schweiz so bespannt war, reichte sicher auch ein einfaches Modell, am Ende habe ich eins aus mehreren Teilen aufbauen müssen, dessen Ergebnis sich hier nebst Vorbild nun präsentiert:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
vor längerer Zeit hatte ich doch so ein "komisches" Gepann erwischt, das abseits jeder Straße in Richtung Wald unterwegs war:
Heute klärte es sich auf: In den frühen Morgenstunden befuhr dieses Gespann das AW-Gelände und der Hänger war beladen - und zwar mit dem Weihnachtsbaum, den die AW-Mitarbeiter dieses Jahr endlich aufstellen wollten. Während der Baum noch durch den Holzlader gehalten wurde, um ihn ordentlich zu befestigen, hatten die Kollegen schon die Beleuchtung aufgehängt und der erste Beleuchtungstest lief. Als die Jungs grad Frühstückspause machten, gelang es unserem Fotografen sich anzuschleichen und die Szenerie zu bannen:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
mit einem Betriebsbild aus einer etwas anderen Perspektive, verabschiede ich mich von euch aus diesem Jahr ins nächste und möchte mich für die mir zuteilgewordene Aufmerksamkeit und Hilfbereitschaft von euch Kollegen mal ganz herzlich bedanken:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
heute habe ich mich mal mit meinen KLEINEN beschäftigt und das ist dabei herausgekommen:
Die 3000er:
Über das Alter der Modelle brauchen wir uns ja wol nicht zu unterhalten, , denn 3 der gezeigten Modelle sind schon dicke über 50 Jahre alt und zwei davon seitdem im Erstbesitz.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
sehr schön, mit den kleinen hab ich mich heute auch schon beschäftigt. Die Klappdeckelwagen fehlen mir auch noch, die sind früher bei mir mit V200 als Ganzzug(Lonza Waldshut-Istein) am Hochrhein vorbeigebrettert.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
bin jetzt auch auf Deinen "Testkreis" zufällig gestoßen ! Den Bildern nach zu urteilen, ist das aber kein Testkreis, sondern 'ne Großanlage
Wie dem auch sei... Das Ding ist echt ausbaufähig. So was ähnliches plane ich auch. Nur etwas kleiner. Als "Kleinstanlage" mit C-Gleis... Eben einen Testkreis... Den muss man ja haben
Damit will ich anfangen. Und dann kommt noch ein bisschen Landschaft dazu.
Mach' so weiter ! Ich meine: Auch mit weiteren Bildern
Gruß Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350... Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
danke für die netten Worte und es freut mich, daß du, Andreas, nun auch dazugestoßen bist und Hans-Dieters 74 mit den Abteilwagen hat mir sehr gut gefallen.
Nun es ist nichts weiter so passiert, daher ein paar Impressionen zum Thema "Alt und Neu verträgt sich gut" von meinem neuen Silberlingwendezug, die 212 ist aus der Zeit der blauen Kartons mit rot umrandetem Sichtfenster und die Silberlinge aus 'ner aktuellen Startpackung:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.