Zitat von Djian im Beitrag #125Jedenfalls gefällt mir die E50 von den neuen Märklinentwürfen mit am besten - ich erfreue mich auch ständig an meiner!
das kann ich gut nachvollziehen, mir geht es da genau so, denn sie fügt sich ins Gesamtbild der Einheits-Elloks so schön ein, ohne daß es gleich auffällt, daß sie eine komplette Neukonstruktion ist.
Zum anschauen und genießen habe ich auch noch etwas, Thema ist da immer: Bundesbahn in Reinkultur :
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
in der letzten Zeit hat sich mein "historischer" Fuhrpark bei den Blechwagen etwas erweitert,
die Italiener (4036) und die Personenwagen älterer Bauart (4037) sind ebenso hinzugekommen wie auch ein Replikaitaliener (00766-03), so kann ich nun meinen Lieblingszug, den "Riviera-Express" auch mit den Blechwagen in Varianten nachbilden, hier ein paar Schnappschüsse dazu:
Und ein Bonusbild für die s/w -Fans:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Nun ist bei meiner 3. V 200.0 die optischen Aufarbeitung im AW Bremen auch durchgeführt und sie wurde dem Betribsdienst übergeben, dabei ist sie etwas individueller gestaltet worden, die Seitenfenster haben auch Rahmen bekommen, die Wölbungen der vorderen Hauben und den Regenrinnen über den Führerstandstüren sowie die Haltegriffe an den Fronten sind auch silbern hervorgehoben und die Betriebsnummer von 060 auf 080 geändert, denn 'ne 060 habe ich schon, so schaut sie nun aus:
Und durfte auch gleich meine 4 frisch eingetrogffenen und ebenfalls aufgearbeiteten 4037er bespannen:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
macht sich sehr gut, deine "neue" V 200 mit der Wagengarnitur, ich denke, dass ein Gepäckwagen den guten Eindruck abrunden würde. Einen dazu passenden, ausser 346er Schürzenwagen, könnte ich allerdings leider nicht vorschlagen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, es sei den, ich gehe bei den Kuststoffwagen einen räubern, äh, ausleihen, aber das ist dann sicher nicht das wahre, es sind ja auch mittlerweile fast zuviele 4037 geworden, ein eigenständiger Zug war nie geplant, sie sollen eingereiht mitlaufen, wie auch beim Vorbild, in D-, Schnell-, Eil- und Silberlingzügen, der 4-Wagenzug ist nur zum Zeigen.
Z.Zt, schwirrt mir immer noch der Riviera-Express durch den Kopf und über den Testkreis...
Da habe ich mal versucht, ihn nach diesem Plan etwa nachzustellen:
Und ruckzuck hatte ich einen 10-Wagenzug! :
Da es bei den Blechwagen keinen Liegewagen gibt, entfällt er und für die 2 gemischtklassigen sind 2 reinrassige 1. Kl.-Wagen im Zug. Da der Plan keine Anzahl u. Einreihung der Italiener angibt, habe ich es selbst entschieden.
So kann man's lassen, oder was meint ihr ?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
sieht ja fast aus wie meiner, nur die braunen Italiener waren nicht für den Auslandeinsatz gedacht, für den Liegewagen müßte man einen grünen 2.Klasse blau umlackieren und den AB4ümg siehst Du hier
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Da hast du dir ja was feines zusammengebastelt, behandelst du die Naht noch?
Hättest du deinen bitte auch als Zugfoto?
Und bist du dir sicher, daß die braunen Italiener niemals ihr Heimatland verlassen haben, denn selbst Roco bot ja ein Rivieraexpress-Wagenset an, in dem der braune Italiener war?
Egal, ich habe mir jetzt die sch...-teuren braunen Italiener gekauft, auch wenn sie im Verhältnis zum erzielten Durchschnittspreis fast eine Occassion waren, war es immer noch das 3-fache eines günstigen 4037, dann werden sie in meiner Zuginterpretation auch eingesetzt!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die schönen Grünen alias Einheitselloks prägten mit ihren prägnanten Gesichtern über Jahrzehnte das Bahngeschenen, manche waren auch blau, aber eine grüne hätte ich noch die keine Einheitsellok ist und dennoch das Bahngeschehen sehr beeinflusst hat, nämlich die Großmutter der Schnellfahrelloks, die E19, hier auf einem Oma-Tochter-Enkel-Foto:
Und aus der Preiserleinperspektive:
Nun noch ein Wort zum Rivieraexpress: Da konnte ich einen CIWL -Schlafwagen bekommen (Mä. 4029) und so den 2. roten DSG endlich austauschen, so bin ich dem Reihungsplan wieder ein Stück näher gekommen:
Und zum guten Schluß habe ich noch meinen "Kakadu" (Mä. 4078) TEE -ertüchtigt, er bekam aus einem Schrottwagen die Inneneinrichung und eine Beleuchtung, wie sie meine anderen TEE-Wagen auch haben:
Sie passt zwar nicht 100%ig, weil die Tischgruppen etwas zu groß sind, aber das ist so minimal, finde ich, ma sieht es eh erst nach dem 3. Hinsehen, daß es durchaus vernachlässigt werden kann:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
es ist nichts weiter so passiert, nur einen Neuzugang gibt es zu vermelden, der mit dem blauen Container drauf damit der kleine >Singapore Airlines< nicht so allein im Zug ist:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wie hast Du denn die Inneneinrichtung in den Wagen bekommen? Zerlegt ? Ich hätte da meine Bedenken ,daß wenn man die Blechlaschen aufbiegt die Farbe abgeht,oder seh ich das falsch?? Gefällt mir gut Dein Kakadu ,ohne Einrichtung isser irgendwie nackt.Jetzt fehlen nur noch die Figuren gell.
nee, die Inneneinrichtung habe ich diesmal nicht zerlegt, sondern schon den ganzen Wagen, also Laschen vorsichtig aufgebogen und den Wagenkasten vom Chassis getrennt und danach alles wieder retour,
ist gut gegangen, keine Abbrüche zu verzeichnen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
heute habe ich mal meinen modernsten Zug aufgenommen,
nicht modern wegen der verwendeten Modelle, nein, die sind alle recht alt, sondern wegen dem dargestellten Zug:
Hier auf meinem Testkreis kann ich ja nur Züge mit 4 Blechwagen fahren, alles andere sprengt ja den Rahmen oder legt den restlichen Betrieb lahm oder wirkt überhaupt nicht mehr, so das viele Wagen nur jeweils einzeln ihre beim Vorbild eingesetzte Wagengruppe representieren.
Zu modern, eigentlich für mich, denn er spiegelt die Zeit nach den Popwagen ('72), nach dem Farbschema o/b und der Inberiebnahme der 1. 111 ('74) und nach den artreinen Zügen, also eher die Zeit nach '76 wieder, also ein bißchen über das Ende meiner Bahnzeit hinaus.
Noch eins: Nun weiß ich mittlerweile, daß die 111 043-6 nie Einholmstromabnehmer trug, da bin ich mir jetzt unsicher, soll ich sie so lassen oder umrüsten ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
heute habe ich mal meinen modernsten Zug aufgenommen, ...
Noch eins: Nun weiß ich mittlerweile, daß die 111 043-6 nie Einholmstromabnehmer trug, da bin ich mir jetzt unsicher, soll ich sie so lassen oder umrüsten ...
Viele Grüße, Dieter.
Hallo Dieter,
zumindest muss man jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben, eine BR 111 auf Scherenstromabnehmer unzurüsten wenn man als Betriebsbahner auf das Vorbild achten möchte, was mir von der praktikabeleren Handhabung sogar entgegen käme. Die Einholmer mag ich nicht besonders. Aus Sammlersicht käme das nicht in Frage.
Hmmm, was schaut denn besser aus?, wahrscheinlich zunächst ungewohnt von der Optik. Im Anlagenbetrieb mit zahlreichen Einsätzen würde ich die Panthos wechseln.
Nun bin ich mal gespannt wie du dich entscheidest.
nun mit Sammlersicht kannst du bei mir nicht kommen, denn in meinem Fundus gibt es nicht ein einziges sammelwürdiges Stück:
Die neuen Sachen fallen da sowieso heraus und die alten sind alle nicht mehr original!
Denn, wie du weißt, stehe ich ja auf schachtelfrische Modelle, also sollen die alten soweit wie möglich auch so ausschauen und wenn z. B. bei einer Dampflok die Speichenräder farblich etwas abgeblättert sind, dann nehme ich den Farbtopf zur Hand und zücke den Pinsel und ruck zuck sehen die wieder frisch aus. Und da ich kein anerkannter Restaurationsbetrieb bin, hat sich das mit dem Sammelwürdig sogleich erledigt und digitalisieren tue ich sie auch noch ...
Die 111 (3040) ist auch nicht original, sondern eine "gestrickte", denn das Gehäuse sitzt auf einem digitalen Chassis der 3655 und die Einholme habe ich seinerzeit auch von ihr übernommen, schaut auch gut aus, wenn da nicht der Gabesnichtwurm nagte.
So habe ich es denn getan, Pantotausch mit einer 103:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Vorgestern habe ich Nachtschicht gemacht und meinen Testkreis umgebaut, ich war es leid, daß jeder Zug, den ich gebildet habe immer zu lang war, deswegen geht jetzt die äußere Ausweiche um mehr als die Hälfte des Ovals, dadurch ist der Innenkreis ein wenig eingerückt und auch die Anbindung der AW I Ast. West erfolgt nun über eine normale Weiche entgengen vorher einer Bogenweiche.
Die nun auf die andere Seite gerückte Bogenweiche ist natürlich elektrisch schaltbar, ich wollte keinen Kilometerrekord im immer um die Anlage laufen aufstellen ... :|
Und ich habe mir noch 3 abschaltbare Abschnitte im Außenkreis für Analogbetrieb eingesetzt.
Denke Fotos sagen hier mehr als Worte:
Erstmal wie bisher zum Verleich:
Und aktuell:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
in meinen Augen würde der Plan noch besser, wenn Du die von mir eingezeichnete "im Uhrzeigersinn von innen nach aussen"-Verbindung ergänzen würdest,
zusätzlich zu der gleichsinnigen Verbindung im rechten Halbkreis (die im Bild durch Fahrzeuge verdeckt ist). Dann könntest Du auch innen etwas längere Züge überholen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich würde sagen, mit diesem Schritt der Erweiterung auf wesentlich mehr Betriebsmöglichkeiten hast du endgültig den Sprung vom Testkreisoval für die ursprünglich angedachten Lokversuchsfahrten zur vollwertigen Modellbahnanlage vollzogen.
Wie ich sehe, hast du auch die Optik betreffend einheitlicher Schotterfarbe beim Untergrund angepasst. Gefällt mir alles sehr gut, dein Fahrzeugbestand bzw. Zugzusammenstellungen hatten ja immer schon meine Sympathie.
endlich komme ich dazu euch mal zu antworten, denn die letzten Tage war ich mit der Geschichte mit Eckard und Gerhard beim Stummi in meinem Thread voll ausgelastet: Link
@ Hermann:
Ja, so langsam entwickelt es sich immer weiter und wenn ich jetzt demnächst mich noch mehr mit der Ausgestaltung beschäftige, dann wird das wohl doch nochmal eine richtige Kleinanlage, mein "großes" Vorbild dazu ist ja "Blausee" bei identischen Abmessungen.
@ Axel:
Hier erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn deines Vorschlages:
Eine doppelte Gleisverbindung für die beiden Kreise existiert ja schon: Orange eingekreist.
Da wäre dein Vorschlag, rot eingekreist, ja doppelt gemoppelt,
mal abgesehen davon, daß dort R3 u. R4 liegt, was bei Ersatz durch R1er Bogenweichen wieder gerade Gleise im Bogen bedingt. Ich habe durch den Umbau schon viel zuviele gerade Gleise verwenden müssen im Gegensatz zur Vorgängerlösung, man bedenke auch, daß der Außenkreis und der Innenkreis zwei getrennte Stromkreise sind, auf denen meist innen digital und meist außen analog gefahren wird.
Und ebenso verhält es sich mit der Wiedereinfädelung des Ausweichgleises, hellblau eingekreist, da könnte die Bogenweiche ja auch noch weiter in Richtung Rand gelegt werden, aber dann sind wieder die sch... geraden Gleise von Nöten, wo jetzt große Radien liegen,
mmh, gut, ich könnte bei "Weichen-Walter" passendes einkaufen, aber für einen Testkreis wäre der Aufwand doch wohl ein wenig zu üppig ...
Der Umbau bringt aber auch Nachteile mit sich: Weiß eingekreist, Denn Zwischen der Einfahrweiche zum AW und dem Abzweig zur Tankstelle ist jetzt kein Streckenstück mehr, d. h. daß die Loks über die Drehscheibe aus dem Schuppen kommend, wenn sie tanken wollen, erst in die Hauptstrecke einfahren müssen, also kein autarker Betrieb mehr im AW.
Freue mich schon auf deine Meinung, viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von raily im Beitrag #148... @ Axel: Hier erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn deines Vorschlages ...
macht nix
Zitat ... Da wäre dein Vorschlag, rot eingekreist, ja doppelt gemoppelt, ...
Ich ja eingeräumt, dass es dann zwei gleichsinnige Weichenverbindungen gibt, allerdings hätten die Weichenverbindungen unterschiedliche Aufgaben: die bisherige ermöglicht Loks aus dem BW ohne Sägefahrten in den Aussenkreis zu gelangen, die neue würde eine längere Überholmöglichkeit im Innenkreis schaffen, ohne dass der Verkehr ganz aussen beeinflusst wird - im Sinne eines möglichen Vierzugbetriebs.
Zitat ... man bedenke auch, daß der Außenkreis und der Innenkreis zwei getrennte Stromkreise sind, auf denen meist innen digital und meist außen analog gefahren wird...
Das ist - denke ich - das ganz entscheidende Argument gegen den von mir vorgeschlagenen Umbau, da ein Stück des inneren Ausweichgleises des "äusseren Kreises" dann gleichzeitig zum äusseren Ausweichgleis des "inneren Kreises" würde, was bei Mischbetrieb analog / digital so einfach nicht geht.
Habe den Mischbetrieb nicht berücksichtigt, denn ich fahre Märklin eigentlich ausschliesslich digital - und in den Vollmondnächten, in denen ich zum Trix Expressfahrer mutiere, habe ich durch das echte Dreileitersystem von TE die Möglichkeit, ungestört digital und analog auf einem Gleis zu versorgen... z.B. auf der grossen Ausstellungsanlage des TE Stammtisches.
Gruss von Axel
PS:: kannst Du mir 'nen Gleisplan mit den verwendeten Gleisstücken zukommen lassen? oder wenigstens die Aussenmasse der Testkreisanlage nennen? Danke!
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von pepinster ...dann gleichzeitig zum äusseren Ausweichgleis des "inneren Kreises" würde
diese Möglichkeit gibt es auch schon, wenn auch nicht so lang, aber für eine V100 mit 2 Wagen als Übergabe z.B. reicht es. In diesem Beispiel sind beide Kreise digital auf einem Steuergerät und nur die OL analog,
die "Lollo" überholt über das nicht elektrifizierte Ausßenkreisteil und biegt sogleich über die vor ihr liegende Bogenweiche wieder in den Innenkreis:
Zitatmein "großes" Vorbild dazu ist ja "Blausee" bei identischen Abmessungen.
Also auch 1,6m x 1,2m.
Leider habe ich keinen Plan von der Anlage und mir auch nicht aufgeschrieben, wo ich welches Gleistück eingesetzt habe, nur noch, daß es kunterbunt mit Stücken aus allen Radien so geworden ist, wie es ist, da müßte ich im Prinzip den Testkreis abbauen, um zu sehen, an welcher Stelle genau welches Gleisstück nun wirklich liegt.
Lediglich das 1e R9er weiß ich noch genau, es ist nämlich im Loktankstellengleis.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.