Heute habe ich endlich die andere Ausführung der älteren Märklin "Hapag Lloyd"-Containerwagen bekommen.
Da habe ich ihn gleich mal mit dem regulären zusammen abgebildet, leider wußte ich bis kurz vor dato nicht, daß diese Version nur im Primexsortiment erschienen war. Die Container stehen hier aber auf einem Märklin-Untergestell, da das von Primex sich im Kupplungsumbau befindet, bis auf die Beschriftung sind ja beide gleich:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zurueck zu dem Schuerzenspeisewagen: Im Band 66 Reisezuege von der MIBA ist ein Bild aus dem Jahre 1977, auf dem eine 218 vor drei Mitteleinstiegswagen an einem Bahnsteigz u sehen zu sehen ist. Auf dem anderen Bahnsteigsgleis steht ein Zug mit einem Schuerzenspesiewagen in beige-tuerkis.
#206 von
Detlef J.
(
gelöscht
)
, 17.04.2014 21:49
Hallo Dieter, wie immer sehr schöne Bilder. Ehrlich gesagt muss ich aber immer ein wenig schmunzeln wenn ich den Threadtitel lese....."mein Testkreis...."
ob der dort entstandenen Bilder hört es sich vielleicht kurios an, aber hauptsächlich finden auf dem Testkreis Probefahrten nach Reparaturen (Wagen u. Loks), Einfahren von neuen Loks und der älteren nach Inpektion, sowie der digitale und analoge Test meiner Digitalumbauten in allen dann möglichen Betriebsarten statt.
Die schönen Zugfahrten und -Szenen sind dann mein Bonus für die Werkstattarbeit.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
anläßlich eines Anlasses kam ein Sonderzug im Testkreisstadtland auf die Strecke:
Zuglok war 'ne E 52, so kam sie auch im hohen Alter nochmal zu Schnellzugehren:
In dem Sonderzug waren außer regulären Wagen, wie ein Behlfspackwagen (Roco) und älteren Schnellzugwagen, s.o. und Wagen aus der Glanzeit des ehemaligen Schnellverkehrs (Schürzenwagen), auch ein Pullmannwagen (Lilliput) und einer der SBB (Märklin) eingereiht:
Und hier der Schuß des Zuges:
Allen einen schönen Sonntag noch und viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wie es weiter geht, weiß ich selber noch nicht genau, denn der nächste Schritt wäre ja, die Brücke fertig zu gestalten, aber z. Zt. habe ich wahnwitzige Ideen, auf dem Testkreis eine doppelte Wende noch zusätzlich unterzubringen, ja wohl wahnwitzig ... Dazu müßte die Brücke auch noch ihre Lage etwas verändern, mal sehen, ob sich das konkretisieren läßt.
Doch vorab nochmal zu meiner zusammengeflicketen Lima Re 4/4: Irgendein Kollege hat mir mal gesagt, leider weiß ich nicht mehr wer, wann und wo, ob es nicht besser wäre, den Dachgarten farblich dem Vorbild auch anzupassen, Recht hat er, mittlerweile ist es passiert und für mein Dafürhalten schaut sie gleich viel besser aus:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Ich kann aber gut verstehen, dass die Brückengeschichte bei dieser angedachten wahnwitzigen Idee zunächst mal in den Hintergrund der Aktivitäten gerät.
Jetzt bin ich aber echt sooo was von gespannt was du uns da demnächst zeigen wirst.
du weißt es doch sicher selbst, zuerst steht der Wunsch, dann die Idee, manchmal wahnwitzig und irgendwann wird daraus etwas Machbares, das dann nur noch umgesetzt werden muß ...
Nun, das mit der /den Wenden wird also nicht passieren, denn dafür ist mein Testkreis einfach 10 /15 cm zu kurz, aber hinter der Wende steht ja eigentlich eine andere Grundidee - , Die begonnenen Umbauarbeiten haben erstmal ein zusätzliches Abstellgleis gebracht:
Und die Straßenbrücke steht keinesfalls im Hintergrund, es dauert halt, z.Zt. probiere ich ein wenig mit der Farbgebung.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ich hatte mir deinen Testkreis ja länger betrachtet und überlegt wie du das hinbekommen willst, erschien mir nämlich räumlich kaum möglich. Aber manchmal passiert das eigentlich Unmögliche.
Trotzdem sind solche Gedanken immer einen Versuch wert und ein Gleis mehr ist dabei herausgekommen
Neugierde ist weiterhin vorhanden: Thema Autostrassen-Brücke
da man bei dem schönen warmen Wetter doch mehr draußen als drinnen ist, stagnieren die Baumaßnahmen z. Zt., jedoch habe ich gestern ein wenig mit meiner Testkreisbahn "gepielt" und eine, ich meine, schöne EP IV- Szene ist dabei herausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
In der Mitte der 70er, wo sich langsam das O/b durchsetzte, der Güterverkehr wieder lief, sich jedoch schon wandelte. Der Einzelwagenverkehr war schon etwas rückläufig, dafür konnte man vermehrt schwere Containerganzzüge durch die Republik fahren sehen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
gerhard, auf grossen(und kleinen,ausser 5120) Radien kannste alles laufen lassen, Weichen sind die Probs. mich würde mal eine Antwort des Erstellers, von diesem Thema,erfreuen.
in der Tat, das 1. Halbjahr ist bald vorbei, dann geht es wieder mit großen Schritten auf Weihnachten zu, aber das hat leider nix mit der Tanne zu tun, denn die mußte aus einem anderen Grund umziehen, denn sonst hätte sie unter der neuen Autobrücke stehen müssen und das wollte ich ihr nicht zumuten.
Zur Gleiswahl:
Der Gerhard hat da schon recht, die großen Radien sind letztlich der Grund gewesen, das C-Gleis zu nehmen, innen drin wird ja auch weiterhin das M-Gleis verwendet.
Und es war auch ursprünglich auf dem Urkreis von 1,2 x 1,2 m geplant hier M-Gleis zu verwenden, doch wie hätte das denn ausgesehen, einen engen Bogen, 2 Gerade, einen engen Bogen, 2 Gerade, einen engen Bogen ... Das Zugbild hätte nicht ausgeschaut und Fahrfreude wäre da auch sicher nicht aufgekommen, wenn der Zug laufend hin-und hergezappelt hätte, da hätte man die Gleisfigur ändern müssen.
Aber das wollte ich nicht, meine Grundintention war, auf dieser kleinen Fläche ein harmonisches Gleisbild zu erzeugen, da blieben nur große Radien und Bogenweichen, daß sich nun doch 2 herkömmliche Weichen eingeschmuggelt habe, ist dem Fahrbetrieb geschuldet, glücklich bin ich damit auch nicht, weil die wieder die vermehrte Verwendung von geraden Stücken in Bogenstrecken bedingen, aber das ist halt der Kompromiß...
Hier habe ich noch für euch ein Geschwisterbild mit Tanne :
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ich stöbere mal wieder in deinem "Mein Testkreis" , den ich eigentlich angenähert an deinen Gleisplan nachempfinden möchte, als Gleise würde das K-Material eingesetzt werden: erstens weil ich davon einiges habe und zweitens das Ganze mit aus den bereits von dir mehrfach dargelegten Gründen nicht mit M-Gleis zu machen ist ... Zusätzlich wäre ein netter Nebeneffekt, da mit K-Gleisen, wegen der gegeneinander isolierten Schienen, auch der Betrieb von Gleichstrom-Fahrzeugen (besitze einige davon) wie z.B. so etwas hier
möglich ist ...
Warum ich jetzt die E 50 zeige? Weil die zu deinem letzten Bild mit den 151ern als Vorgängerin irgendwie passt