nun die Schienen des C-Gleises sind auch gegeneinader isoliert, man hat lediglich sie mit einem Steg verbunden, den auftrennen und schon ist es wie beim K-Gleis. Das ist aber nur hypthetisch für den Betrieb mit GS auf 2L, denn der Weichnumbau soll da wesentlich komplizierter sein als bei den K-Weichen, selbst habe ich beides noch nicht gemacht.
Du schriebst: "Warum ich jetzt die E 50 zeige? Weil die zu deinem letzten Bild mit den 151ern als Vorgängerin irgendwie passt."
Das stimmt:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
nun die Schienen des C-Gleises sind auch gegeneinader isoliert, man hat lediglich sie mit einem Steg verbunden, den auftrennen und schon ist es wie beim K-Gleis. Das ist aber nur hypthetisch für den Betrieb mit GS auf 2L, denn der Weichnumbau soll da wesentlich komplizierter sein als bei den K-Weichen, selbst habe ich beides noch nicht gemacht.
Viele Grüße, Dieter.
Moin Dieter, dann baue doch eine 2L=-Strecke als 2.Ebene ohne Verbndung zum Testkreis.
manchmal gibt es Baureihen, von denen man gar nicht weiß, daß es sie als Modell gibt.
So ging es mir mit meinem allerneuesten Schätzchen, das heute angekommen ist, da wußte ich bis vor ein paar Wochen noch gar nicht, daß es diese Lok überhaupt als Modell gibt, aber dank eines Kollegen aus dem Stummiforum, der sie in seinem Thread vorstellte, erfuhr ich es und bin gleich auf die Suche danach gegangen und vor ein paar Tagen hat es dann endlich geklappt, sie mistneu für einen annehmbaren Preis zu bekommen
und hier ist sie:
Mit ihrem Getreidezug passiert sie den wartenden Containerzug:
Hier ist das Vorbildfoto zu dem Zug, nur, daß bei mir die Klappdeckelausführung der Wagen läuft.
Und schleicht sich neben ihre Schwester:
Und alle beide in der Totalen:
Nun noch ein bißchen Sachliches dazu: Das Modell ist von Jouef, Nr. 886500 und Gleichstrom, ein Drehgestell mit 4 Haftreifen angetrieben, die Pantos sind nicht angeschlossen, aber auch real funkrionsfähig. Damit sie bei mir läuft, habe ich ihr erstmal einen älteren einfachen Decoder verpasst und den "deutschen" Panto verdrahtet, so daß sie bei mir über OL digital u. analog fahren kann. Der kleine Dreipoler kommt erstaunlich gut mit dem einfachen Decoder (TAMS G 11) in Werkseinstellung zurecht, da staune ich echt etwas.
Auf jeden Fall lasse ich sie erstmal so und erfreue mich an ihren Fahrten, evtl. werde ich sie später dann komplett mit "richtigem" Decoder und Schleifer auf AC~ umbauen.
Jetzt freue ich mich erstmal ganz dolle -
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
das ist ein recht schönes und nicht wirklich häufiges Modell, Glückwunsch! Jetzt fällt mir nur auf, daß wohl Jouef die Führerstandsbeschriftungen vertauscht hat. Dachaufbauten in Fahrtrichtung rechts veretzt = Führerstand 2 mit dem SNCF Stromabnehmer vorne. Du hast ganz richtig den Stromabnehmer 1 oben, dafür müssten aber die Dachaufbauten links angeordnet sein und rechts die Leitungen.
das ist ein recht schönes und nicht wirklich häufiges Modell, Glückwunsch! Jetzt fällt mir nur auf, daß wohl Jouef die Führerstandsbeschriftungen vertauscht hat. Dachaufbauten in Fahrtrichtung rechts veretzt = Führerstand 2 mit dem SNCF Stromabnehmer vorne. Du hast ganz richtig den Stromabnehmer 1 oben, dafür müssten aber die Dachaufbauten links angeordnet sein und rechts die Leitungen.
Ist mir nur gerade so aufgefallen....
Schönen Gruß,
Martin
Kommando zurück! Das hat etwas getäuscht auf dem Bild, die Lok stimmt mit dem Vorbild überein!
ja, die 182 ist ein echt schönes Modell, sieht von weitem aus wie 'ne 140 doch dann kommt die Überraschung, mmh, doch keene ....
Dafür geht es baulich weiter:
Das Testkreisstadtland bekommt eine Hochbahn:
Nach langem, zähen Ringen der Verwaltungen von Stadt, Land und nicht Fluß, nein, sondern Bahn war die Entscheidung zur Notwendigkeit einer Ausweichstrecke kürzlich gefallen. Mittlerweile ist der erste Bauabschnitt im Rohbau fertiggestellt:
Sogleich begannen die Vorbereitungen für den 2. Bauabschnitt und der weitere Ausbau des ersten. Weil im dort bahnreichen Gebiet kein Platz für entsprechende Kräne ist, wurden unter größten Mühen und Unterstützung der Bahnverwaltung 3 Eisenbahnkräne auf die Brücke geschafft! Z. Zt. werden die nötigen Gerüste aufgebaut, die Materialen hinaufgeschafft und die ersten Pfeiller für den 2. Bauabschnitt abgeladen:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die letzten Tage habt ihr mich hier im Forum nicht gesehen, denn ich habe nur gebaut.
Leider funktionierte mein ursprüngliches Konzept nicht, nach dem Probeaufbau war kein bahnkonformer Fahrbetrieb möglich.
Also wurde alles wieder abgebaut, die Brücke zurückgebaut und ein neues Konzept ausgedacht und alles wieder neu gebaut, Gott sei Dank konnte ich eine Teilauffahrt und die Brückenteile weiter verwenden. :D
Nun schaut der Rohbau so aus,
Die Brücke ist doppelgleisig geworden mit Ende gegen den Hintergrund, so daß die Lok umsetzen kann, es gibt nur eine Anbindung, die um die ganze Breitseite des Testkreises hochführt, dafür mußte ich "Uberhangfelsen" kreieren, denn die Umfahrung ragt über die Testkreisplatte hinaus:
Und das nun kleine Endbahnhöfchen mal näher:
(Die Fotos sind eben nach Abschluß der wichtigsten Rohbauarbeiten bei den ersten Testfahrten entstanden.)
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Moin moin Dieter, auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht daneben liege: Mir hat dein Testkreis/ deine Anlage OHNE die Hochbahn besser gefallen! Irgendwie stört mich das die Gleisführung in Ebene "0" durch die Hochstrecke zu einem großen Teil verdeckt wird. Somit bleibt mir zu wenig Landschaft und Gleisumfeldgestaltung übrig.
so sehr ich deinen Testkreis bewundert habe und mir imponiert was du auf der vergleichweise kleinen Fläche alles unterbringst, muss ich doch dem Gerd mit seiner konstruktiven Kritik zustimmen.
Es waren ja von Anfang einige Improvisationen vorhanden die zu dem bisherigen Konzept aber gut passten ...
Ich kann schon verstehen, dass du als Betriebsbahner den Fahrbetrieb noch abswechslungsreicher gestalten möchtest, was dann aber zu Lasten des stimmigen Gesamtbildes geschieht.
Das nur mal so als meine ganz persönliche Meinung.
Noch eine Steilkurve oder ein Looping geht doch auch noch Persönlich bin ich enttäuscht wie Du Deine doch schöne Anlage beginnst zur Achterbahn zu verunstalten! Dann fange doch ein komplett neues Projekt an was dann auch glaubwürdig daher kommt ! Das ist meine Meinung.
ich habe deinen Testkreis vorher immer bewundert! aber ich verstehe schon das du mehr Fahrbetrieb machen möchtest,du hast vom Platz her das bestmöglichste herausgehohlt!
Aber das wichtigste ist das es dir gefällt und Spass macht!
Hallo, also ich finde das gut, wie dieses Projekt immer weiter wächst, auch wenn das Ende erreicht zu sein scheint. Denn das ist doch schon wieder Nostalgie, früher hat man jede noch so kleine und eng gebaute Anlage trotzdem noch mit einer Brücke und einem Tunnel (Berg wäre zuviel gesagt) ergänzt. Das gehörte dazu. Platt auf der Platte hat man mit der Startpackung begonnen und dann wurde weiter gebaut, bis es voll war.
Und unter dem Motto "Testkreis" muss man ja auch Steigungen testen. Insofern und für diesen Zweck doch o.k.
Ich bin am überlegen, ob ich mir auch einen Testkreis bauen soll, der auf einer kl. Platte, deren Deckel den Kreis zur Hälfte überdeckt und evtl. zugleich eine kl. Werkbank sein könnte, und mit wenigen Handgriffen hinter einem Schrank verschwindet. Aber eher zweckmäßiger als hübsch, um Loks zu reparieren / zu testen, oder ab und an aus der Vitrine zu holen. Bisher baue ich immer spontane Tischgleise. Für mich würde zur Teststrecke sogar noch eine Kombination aus R1 Weiche, Gegenweiche und Gegenbogen gehören.
erstmal vorab: Der ursprüngliche Testkreis ist durch die Hochbahn außer einer zusätzlichen Weiche dafür nicht verändert worden und die Hochbahn ist nur aufgelegt, also ruck zuck wieder entfernbar.
Neben den Loktests und dem Spielbahncharakter, teste ich auch, was sich alles auf so kleiner Fläche unterbringen läßt, da sind natürlich Übersichtsfotos das pure Gift, denn sie zeigen nur die Gleisanhäufungen und was noch alles dort aufgepappt ist und zerstören jede Illusion,
aber zum Verständnis des Ganzen einfach auch mal erforderlich.
Die Straßenbrücke ist nun auch wieder angepasst an ihrem alten Platz und so haben sich beim ersten Betrieb gestern einige Eindrücke in der neuen Umgebung ergeben:
Blick über die Drehscheibe
Blick über das kleine AW
Blick über den Streckenteil
Und abends schaut es dann so aus
Und so
Das Technische ist soweit fertig, jetzt muß ich noch die beiden Brücken nebst Berggelände etwas ausgestalten.
Appropos Technik: Auf der Brücke habe ich das C-Entkupplungsgleis verbaut und beim ersten elektrischen Test, mich fast zu Tode erschrocken! Das Ding macht einen Höllenlärm und die Lampen wurden dunkler ...
Nach Erholung meinerseits habe ich beschlossen, es nur noch von Hand zu bedienen, da hätte ich mir die Installation echt sparen können, das ist ja noch brachialer als das alte M-Entkupplungsgleis, da hätte ich aber mittlerweile eine deutliche Verbesserung erwartet!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Die Hochbahn ist nun Geschichte und hat so einer weiteren Ausweiche auf einer Steigungsstrecke Platz gemacht, betrieblich sehr von Vorteil und optisch sieht der Testkreis jetzt wieder wie ein Testkreis aus.
Hier mal bei der 1. Probefahrt, noch ohne Straßenbrücke und Hintergrund:
Und jetzt muß ich die Schweinerei rundherum wieder aufräumen ...
Und so schaut's aus, wenn alles wieder einigermaßen aufgestellt ist:
Betrieblich ist die Ausweiche wesentlich interssanter und das Brückenkonstrukt hat den Testkreis einfach erschlagen, jetzt ist es wieder ein richtiger Testkreis...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von raily im Beitrag #245Hallo Leute, liebe Kollegen,
ihr hattet Recht!
Die Hochbahn ist nun Geschichte und hat so einer weiteren Ausweiche auf einer Steigungsstrecke Platz gemacht, betrieblich sehr von Vorteil und optisch sieht der Testkreis jetzt wieder wie ein Testkreis aus.
Und jetzt muß ich die Schweinerei rundherum wieder aufräumen ...
Betrieblich ist die Ausweiche wesentlich interssanter und das Brückenkonstrukt hat den Testkreis einfach erschlagen, jetzt ist es wieder ein richtiger Testkreis...
Viele Grüße, Dieter.
Hi Dieter!
Dein Testkreis sieht ja echt stark aus! Und Ausweichen sind immer gut. Habe ich nämlich gerade selbst auch einen an meiner kleinen Tischbahn angebaut (siehe hier). Hast Du einen aktuellen Gleisplan und kannst den mal zeigen? Ich würde es gerne mit meinem Gleisplan vergleichen. Vielleicht kann ich noch was verbessern.
Gruß Rocket
In der Epoche 4 fühle ich mich wohl. Ein bißchen auch 3 und 5. Hauptsache Märklin H0 analog. Digital habe ich im Beruf schon genug.
selbst freue ich mich auch, die Hochbahnidee ad acta gelegt zu haben und dafür "nur" eine weitere Ausweiche zu bauen, ich kann euch sagen, die weitere Ausweiche ist Gold wert!
Dazu mal ein aktuelles Übersichtsfoto. Normalerweise sind ja immer 4 Züge auf dem Testkreis, da war der Gleiswechsel zwischen den Kreisen und Ausweichen nicht immer ohne händisches Eingreifen möglich, aber jetzt mit der zusätzlichen.
Schaut mal, wie leer der Testkreis gegenüber sonst nun ausschaut bei gleicher Zugbelegung und das nur, weil ein weiterer Zug auf der anderen Seite stehen kann und unter der Straßenbrücke fällt er fast gar nicht mehr auf:
Und hier die Züge nochmal einträchtig nebeneinander mit ihren Diesels:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
moin dieter, rechts wo die bahnsteige sind ist der hauptbahnhof und unter der brücke ein keiner schattenbahnhof. das sind meine eindrücke deiner kleinen anlage, die für mich mehr als nur ein testkreis ist.
das ich oft ideen habe weisst du, wäre im schattenbahnhof noch platz für ein weiteres abstellgleis, vielleicht hinten unter der brücke ? dann könnte ein schienenbus vom stumpfgleis im "hauptbahnhof" bis zum abstelllgleis im sbhf fahren und auch wieder zurück, so eine art pendelverkehr.