die letzte Zeit habe ich mich mehr mit Autochen u. Co. beschäftigt, so hat meine Testkreisbaustelle auch neue Fahrzeuge erhalten, allem vorab einen Kibri-Zweiwegebagger-Bausatz,
gefühlte 130.000 Teile ... , ganz so viele waren es dann doch nicht, habe mal nachgezählt, echte 129 Stück sind es aber ,
einen Mudenkipper-Sattelzug und einen Sattelzug für Containertransport, der die Materialcontainer zu den Baustellen transportieren kann.
Die beiden Lkw sind von Wiking und aus unterschiedlichen Grundmodellen zusammengesetzt, alle Modelle wurden farblich angepasst. Und nun zu den Fotos:
Nochmal der Kibri-Bagger u. der Muldenkopper separat:
Wie auch der Containertransporter:
Nachher-Vorher-Billder:
Die Magirus mit den kurzen Containeraufliegern sind der Einfachheit auch mit drauf.
Der Auflieger sah original auch so wie die Zugmaschine aus.
Das Baustellenarrangement schaut nun so aus:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
es sind noch ein paar Lkws entstanden, aus dem Kibribausatz 14663 (Magirus-Aral-Tanklastzug) und einigen Wikingteilen entsanden ein BP-Solo tankfahrzeug (es fehlt noch die Beschriftung) und ein neutraler Tanksattelzug, der z. B. auch als Wasserwagen bei auswärtigen Baustellen genutzt werden kann.
Ebenso ein zusammengestellter Continertransporter auf Wikingbasis mit den Märklincontaineren der älteren Tragwagen z. B. 4664, die wo die Container noch verkürzt sind und mit den Rastnasen auf dem Tragwagen befestigt werden, wenn man die beiden innenliegenden an der Innenseite etwas zurückfeilt, dann passsen sie auch auf die Wiking Trägergestelle, ohne ihre Rastfunktion auf den Märklintragwagen einzubüßen, nun alle 3:
Es gehen aber auch Kombinationen von Märklincontaineren und maßstäblichen 20' -Container, etwa so, auf dem kleinen Foto die Basisfahrzeuge in Serienausführung:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von *3029* im Beitrag #178Irgendwie vermisse ich aber deine kreativen Betriebsbilder vom Bahnalltag
na gut, bitte:
Man kann noch soeben die Ecke von der Köf sehen, die einen Containerwagen rangiert!
Hintergrund des Fotos ist natürlich zu zeigen, daß die Conttainerzusammenstellung auf dem Hoyer-Sattelzug nur eine Machbarkeitsstudie war und die dazu benutzten Lkws sonst wie auf dem Foto ausschauen und die Containerkombi auf der Bahn fährt.
Z. Zt. fehlen mir so ein bißchen die Ideen für Bahnszenen ... , dafür hat meine Lkw-Flotte, auch mit selbst gestalteten Modellen ordentlich zugenommen!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
auch wenn das vllt. hier nicht so korrekt ist, möchte ich euch noch eine Container-Lkw-Studie mit Eigengestaltung zeigen, ist nicht Vorzeigbares im Sinne von exakter Ausführung oder Vorbildtreue, nein, einfach eine Idee, auch von Geri angeregt:
Meintest du das etwa so?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
aber um dich wieder in richtung bahnfotos zu lenken, die verladung eines so gestalteten containers auf einen container tragwagen der bahn mittels kran.
vielleicht bekommst du denn auch wieder lust mit der bahn zu spielen. wäre einen versuch wert.
ja, ich freue mich auch. Die Eingebung kam mir vorhin, denn ich hatte die Tage viel über die E 19 beim U.Budde (Bundesbahnzeit) gelesen und mir fiel ein, daß ich ja noch von den Sets 43969 habe, die noch nie zum Einsatzkamen und die E 19 ja auch mal in Hagen waren, die Idee ward geboren und die Umsetzung s. o. obwohl ja diese Lok eigentlich dafür vorgesehen ist:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
hallo dieter, die 3 kuppler sind auch meine lieblinge und eigentlich für Gerhardswil-Burgstein (neuer Name des Bahnhofes) besser geeignet als irgendwas anderes.
mehr schreibe ich nicht dazu, sonst bekomme ich wegen offtopic ein "auf die mütze".
ja, "diese Fuhre" gefällt mir auch noch besser als die 1. Zusammenstellung, in der die Wagen des kompletten Sets hinter der blauen E 19.12 hängen,
hier habe ich die blaue gegen die grüne E 19.11 getauscht und ebenso den zweiklassigen Wagen aus dem Set gegen einen weiteren Schürzenwagen, mal ein direkter Vergleich,
1. Version:
2. Version:
So kann sich jeder für seine Lieblingskombi entscheiden, meine ist die 2. Version, aber nur gaaaanz knapp, um halbe Haaresbreite ....
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die 103 macht eigentlich zu jedem Zug eine gute Figur, je länger sie nicht mehr selbstverständlich in 1:1 unterwegs ist, umso mehr mag man die im Modell ...
Nicht umsonst bemühen sich die Moba-Hersteller ständig um die Lok.
ja, ich freue mich auch. Die Eingebung kam mir vorhin, denn ich hatte die Tage viel über die E 19 beim U.Budde (Bundesbahnzeit) gelesen und mir fiel ein, daß ich ja noch von den Sets 43969 habe, die noch nie zum Einsatzkamen und die E 19 ja auch mal in Hagen waren, die Idee ward geboren und die Umsetzung s. o. obwohl ja diese Lok eigentlich dafür vorgesehen ist:
Bild einer 03.10
Hallo,
Das ist ja nur Maerklin's Vorschlag, vor dem Zug passen fast alle Schnellzugloks:
das ist ja ähnlich wie mit den Riviera-Express Sets seinerzeit, da bot Märklin den "Schwan" als passende Lok dazu, obwohl der, oder besser die, ihn recht selten bespannt hatten, 01.10er und 110er auf den elektrifizierten Abschnitten war da eher die Regel, ebenso auch die Wagenreihung, diese Stes sind halt die Wiedergabe einer Momentaufnahme auf einem bestimmten Abschnitt.
Hier verhält es sich genau so, denn das Wagenset gibt die Momentaufnahme des Zuges auf dem Abschnitt Köln -Hagen wieder, denn ab Köln in Richtung Basel waren wesentlich mehr Wagen im Zug und in Koblenz wurden auch noch Kurswagen getauscht, soweit ich weiß, denke auch, daß auf den elekrifizierten Strecken mehr die 110er die Zugpferde stellten, ob nun mit oder ohne Bügelfalte. Mit 'ner 218er Bespannung hätte ich auch so meine Probleme, wenn der Laufweg nicht grad durchs Allgäu führte. Bin auch nicht sicher, ob die E 19er, die von '68 - '70 in Hagen waren diesen D real bespannt haben, halt angenommen und die im Set nachgestellte Wagenreihung ist ja auch aus Zeiten davor.
Aber auf dieser Basis hast du wenigstens eine Hausnummer mit der du die Züge sehr angelehnt gestalten kannst, wenn du nicht grad der Vorbildfetischist bist, jeweils die exakte Wagenreihung zwingend nachstellen zu müssen. Übrigens ist der gemischtklassige Wagen in diesem Set sogar als Kurswagen nach Ventimiglia auf den Zuglaufschildern ausgewiesen.
Außerdem lassen sich die Wagen des Sets auch hervorragend mit anderen kombinieren, wenn man nicht grad die Zuglaufschilder im Vorbeifahren nachliest, hier bei einer Tischprobe, ganz in grün mit Lollo:
Viele Grüße, Dieter.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
218 vor internationalem Schnellzug mit Schürzenspeisewagen erscheint mir ein wenig unwahrscheinlich. Sonst Zustimmung.
Gruss von Axel
Hallo Axel:
Die Schuerzenspeisewagen haben sich erstaunlich lange gehalten. Da die ersten neuen Vollspeisewagen in Rot erst 1964 erschienen, liefen die Schuerzenspeisewagen in D-Zuegen bis in die Epoche 4. Sogar der F-Zug Hanseat hatte einen solchen. Wenigstens einer wurde sogar noch beige-tuerkis, and der letzte wurde erst 1984 ausgemustert. Da die Vorserien 218 schon 1968 erschienen, ist es durchaus moeglich, dass 218 und Schuerzenspeisewagen zusammenliefen. Besoonders da ja auch international Schnellzuege oft den Speisewagen erst in Deutschland erhielten oder abgaben, zum Beipiel Hamburg - Roma mit Speisewagen zwischen Hamburg und Muenchen. Ich habe ein Bild mit einer 216 for einem Eilzug mit 1. Klasse Schuerzenwagen.
die Schwierigkeit sehe ich eher darin, dass der Teil des DB-Netzes, auf dem regelmässig Vollspeisewagen eingesetzt wurden, bei Erscheinen der 218 weitgehend elektrifiziert war und deshalb Schürzenspeisewagen ab 1968 eher hinter E-Loks zu finden waren als hinter Dieselloks.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit, Schürzenspeisewagen hinter 218er Dieselloks anzutreffen, verschwindend gering war. Die großen Dieselstrecken waren in der Ep. IV ganz im Norden und ganz im Süden der Republik. Ich kann mich noch an Schürzenspeisewagen erinnern, die waren aber in den 80er Jahren in Reisebürozüge eingestellt und liefen im Binnenverkehr. Internationale Züge südlich von München hatten i.d.R. keine Speisewagen. Ausnahmen hiervon waren lediglich einige wenige Züge in die Schweiz (WR SBB), der TEE Verkehr nach Italien (WR FS), der ÖBB Korridorverkehr (WR ÖBB) und die ab 1979 aufkommenden internationalen IC-Läufe (damals noch ab Grenze D/Ex.).
Lösung? Ja: Reisebürosonderzug nach Berchtesgaden, der wg. irgendwas ab München Ost über Mühldorf geführt wurde (war gängige Praxis), Bespannung bei mehr als 6 Wagen immer Doppeltraktion (wird heute auch so gehandhabt).