01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Das Knallsignal, Bing setzt die Signalordung um

#26 von Gelöschtes Mitglied , 24.01.2013 20:42

[quote=caepsele] In der Bucht bietet einer nachgefertigte Ersatzgläser für Laternen an. Einfach mal ansprechen?[/quote]

Ich weiß, aber er handelt auch nur und ich hätte auch keine Lust mehr, mich mit ihm auseinander zu setzen.

#27 von riera , 25.01.2013 12:41

Zu den farbigenSignalgläsern:
1. Es wurde schon mal vorher angesprochen.
2. Wärmebeständige Farbfolien, von Beleuchtungseinrichtungen, Disko, besorgen und dementsprechend zuschneiden.
3. bei Mineralglas ist es sehr schwer heutzutage noch diese dünne Stärke zu bekommen. Farbiges schon gar nicht.
4. Auf Flohmärkten findet man manchmal alte Sicherungsanlagen. Bei den Keramikhalterungen, in die die Sicherungen eingeschoben wurden und dann dieses System in den Sicherungskasten eingeschraubt wurde, ist hinten ein „rundes Glasfenster“, das mit einem Sprengring fixiert wurde. Dieses Glas hat manchmal den geforderten Durchmesser und die dünne Stärke. Dann mit Glasfarbe versehen.(Bastelladen)
Manchmal findet man bei einem alten Glasermeister noch so dünnes
Glas und im Idealfall schneidet der auch zu. Suchen, suchen., suchen. Für den engagierten Sammler, der auch restauriert, wird alles immer schwerer, da die Ersatzteilbeschaffung wegen der "aufgebrauchten" Flohmärkte problematisch ist.
Zum Docht: Wie ausgeführt darf dieser nicht zu stramm in das Führungsröhrchen eingebracht werden, andern falls ist die Kapillarwirkung gehemmt, es kommt zum Verkohlen des Dochtes, da dieser abbrennt, weil der Nachschub fehlt.

riera  
riera

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

#28 von caepsele , 25.01.2013 13:46

Tja, den Beitrag kenne ich. Allerdings haben in Discos inzwischen farbige LED-Strahler Einzug gehalten...
Das mit den Sicherungskappen ist eine gute Idee! Objektträgergläser für Mikroskope sind auch schön dünn, müssen dann allerdings noch zurechtgeschnitten werden. Hat da Jemand eine Idee?
Schön wäre hitze-/schockunempfindliches Glas in der dünnen Stärke.
Bei Conrad gibt es (noch) Lack für Birnchen einzufärben.

Gruß
Harry

caepsele

#29 von riera , 25.01.2013 13:57

Nachtrag zum Ausgangsthema:
Da sich Bing sich immer an Bayern während der Länderbahnzeit orientiert hat, sei der Vollständigkeit halber noch die Bayerische Signalordnung aufgeführt, die auch identisch zur sächsischen ist.

riera  
riera

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

Bing Spur I, welcher Motor dazu?
Bezeichnung von Schienen-uralt