Da ich im Keller nur wenig Platz habe, möchte ich meine Fahrzeuge auch im Sommer gelegentlich im Garten fahren lassen.
Welche Schienen könnt ihr da empfehlen ?
Blechschienen und Modellschienen kommen nicht in Frage, da es hier häufig regnet.
P.
Da ich im Keller nur wenig Platz habe, möchte ich meine Fahrzeuge auch im Sommer gelegentlich im Garten fahren lassen.
Welche Schienen könnt ihr da empfehlen ?
Blechschienen und Modellschienen kommen nicht in Frage, da es hier häufig regnet.
P.
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Registriert am: | 30.12.2011 |
Hallo Gerd,
für draussen ist das MTH-Bettungsgleis gut geeignet. Die Schienen sind aus Neusilber und es gibt große Radien. Durch die Bettung kommt auch nicht so viel Schmutz in die Getriebe. Wenn es das Gleis in Spur 1 gäbe, würde ich sofort umsteigen.
Viele Grüße René
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@ cargo:
könntest du einen Link zur Vertriebsquelle einstellen ?
...oder sind das "Atlas" Gleise ?
Da bsitze ich zwar einige, aber noch im Originalkarton unbenutzt.
Hat da jemand praktische Erfahrungen ?
auch Herr Zwintscher setell Spur 0 Gleise mit Plastik-Bettung her,
die Weichen sollen aber nicht "narrensicher" sein ,
auc da fehlen mir eigne praktische Erfahrungen.
P.
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Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
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Hallo, die Herren;
ich war mal bei einem Händler, der noch einige MTH-Spur 0-Gleisstücke da hatte. Sowohl der Händler, sein Kollege als auch ich sind an der Montage gescheitert, da die Gleisstücken extrem schwer aneinanderzustecken waren. Schließlich habe ich von Kauf und Bestellung weiterer Gleise Abstand genommen. Mag ja sein, dass wir alle drei zu ungeschickt waren...
Gut bedient wurde ich bzgl. Gleise hier, wo ich LIONEL Blechgleise bestellt hatte:
http://www.spur-0-shop.de/
Gruß
Goetz
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Hallo allerseits,
ja, das alten Spur 0 Rollmaterial (hohe Spurkränze) läuft problemlos auf MTH-Realtrax-Gleisen. Nachteil dieser Gleise ist jedoch das kantige Profil i.Ggs. zu den Blechschienen (rundes Profil). Dieses kantige Profil ist mit seiner planen Oberfläche doch deutlich schmutzanfälliger, so dass ich nicht beurteilen kann, ob das auch draußen noch sinnvoll einsetzbar ist. Das Zusammenstecken und Trennen dieser Gleise ist nicht schwierig! Es ist etwa vergleichbar mit den neuen Märklin H0-Gleisen, wenn auch aufgrund der größeren Spur etwas "männlicher" in der Handhabung. Die Gleise gibt's in Deutschland übrigens auch im vom Vorredner genannten Spur-0-Shop!
Wenn man jedoch größere Mengen benötigt, ist es oft sinnvoll, direkt in den USA zu bestellen. Dort bieten die meisten Händler (auch unabhängig vom Ebay-Marktplatz) Zahlungen per PayPal an, so dass der Geldtransfer problemlos und sicher ist. Die Versandkosten sind zwar hoch, die Beschaffungskosten selbst jedoch oft drastisch günstiger, und das sogar, obwohl hier in Deutschland beim Zoll die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) zu entrichten ist.
Die Zollformalitäten könnten jetzt natürlich zurückschrecken. Daher hier ein paar Infos:
1. Die Zolldeklaration des kommerziellen Versenders als "Geschenk" (als Umgehungsversuch für die Einfuhr-Umsatzsteuer) macht keinen Sinn. - Beim Zoll sitzen keine Dummköpfe. Und selbst im Privatbereich wird das "Geschenk" ungern akzeptiert.
2. Wenn der Versender eine ordentliche Rechnung einschl. Versandkosten außen an der Sendung anbringt (Das ist der Königsweg!), kann der Zoll die Formalitäten selbst erledigen, so dass die Sendung bequem an der Haustür zugestellt wird und der Paketbote die Zollgebühren kassieren kann.
Wenn das nicht der Fall ist, muss man selbst zum Zoll. Dafür ist es natürlich wichtig, zu wissen, welches Zollamt zuständig ist, um vorher abschätzen zu können, wohin man denn fahren muss, um seine Sendung "auszulösen". Für dieses "Auslösen" benötigt man dann einen Zahlungsbeleg. Dafür genügt dann z.B. der Ausdruck des PayPal-Zahlungsbeleges (und das nötige "19%-Kleingeld").
3. Es gibt eine gewisse Obergrenze (Ich glaube, sie liegt bei ca. 1000,- EUR einschl. Versandkosten), bei deren Überschreitung eine regelrechte Zollerklärung nötig wird. Dann wird's sowohl formal schwieriger als auch teurer. Damit habe ich aber keine Erfahrungen, kann also keine Tips geben.
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: | 1.781 |
Registriert am: | 27.10.2010 |
Da ich schon einiges ATLAS -Schienenmaterial besitze,
werde ich das durch etliche Meter gerade Schienen ergänzen.
Die MTH gefallen mir auch - sind das massiver oder Hohlprofile ?
P.
PS meine LIonel-Blechschienen habe ich verschenkt.
Beiträge: | 695 |
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Habe ich auch schon mal daran gedacht lionel,MTH.......die rosten alle das beste schienenmaterial ist Von Gar Graves USA schlanke weichen-Holzschwellen etc und die rosten nicht,Atlas gleise giebt die nicht rosten, Ich werde mir eine holzplatte bauen mit alten DDR schienen für den Sommer im Garten -die ich dann bei schönen Wetter auf zwei böcke auf stellen kann und Abends verschwindet die im Keller,da ich ja noch mit Kraftloks liebeugele oder einer Spiritus lok denke ich ist das die beste Möglichkeit ( gleise blechhäuser paar Bäumchen ...... ganz einfach und losdampfen
Beiträge: | 29 |
Registriert am: | 06.01.2013 |
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht lieber eine transpotable Aussenanlage baue anstatt den Garten das ganze Jahr zu blockieren. Beim stöbern bin ich auch auf die Gleise von ETS gestoßen aber da gab es keine Angaben zur Profilhöhe. Hat da jemand Erfahrung?
Da ich Uhrwerk und Spiritusbahner bin kann ich gut auf den Mittelleiter verzichten aber die Radien sollten den 12er Kreis nicht unterschreiten. Da ist ja auch noch das Gleis von Faller E Train mit seinem großen Kreis. Hat das schon mal einer versucht?
Beiträge: | 227 |
Registriert am: | 19.12.2012 |
Die Idee hatte ich auch. Meine M-E-S Anlage (siehe Forumsartikel dazu) ist innen wie außen einsetzbar.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
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Registriert am: | 15.12.2009 |
Hat sich schon jemand mit dem Gedanken getragen, in den ersten Wagen einen Akkupack zu setzen und von dort aus die Lok mit Strom zu versorgen? Dann könnte man auf den Mittelleiter verzichten und somit ist bestimmt die Gleisauswahl größer. Hätten wir Spur 1, könnte man die LGB-Gleise verwenden, die ja für den Betrieb einer Gartenbahn geeignet sind. Vielleicht gibt es was ähnliches für die Spur 0 ? Man könnte ja noch eins draufsetzen und die Geschwindigkeit per Funkfernsteuerung regeln. Jetzt werden mich die Tinplate-Puristen bestimmt steinigen. Aber man hätte so auch den Vorteil, dass man nicht auf die Sauberkeit der Schienen wegen der Stromübertragung achten müsste und bei einem großen Garten könnte man den Zug durch den Garten begleiten. Ach ja, noch was, man könnte so auch in einem Schrebergarten ohne Stromanschluß spielen......
Auf gehts, Gartenbahner, der nächste Sommer kommt bestimmt (obwohl, so langsam kommen mir die Zweifel)
Herzliche Grüße
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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