Hallo. Ich bin Holger und habe mich neu in diesem Forum angemeldet. Ich habe alte Spur 1 und 0 Spiritusloks die ich im Garten ab und zu anfeuere und fahren lasse. Für die Spur 1 nutze ich Gartenbahn-Gleise, weil ich für die alten Spur 1 Loks mit den großen Spurkränzen die hohen Schienenprofile benötige. Die Gleise bleiben den Sommer über liegen und zum Winter baue ich sie ab. Nun suche ich wetterfeste Gleise für Spur 0 mit ebenfalls entsprechendem Profil, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Zur Zeit nutze ich Lionel-Gleise als Alternative zu den alten Märklin-Gleisen, diese muß ich aber immer wieder abbauen, da sie nicht wetterfest sind. Wer kennt wetterfeste Gleise für Spur 0, die ich den Sommer über im Garten liegen lassen kann. Gruß aus Schleswig-Holsten Holger (livesteam)
Vielen Dank für den Hinweis auf die ETS-Schienen für den Außenbetrieb. Leider ist der Radius zu klein. Die Damfloks brauchen einen größeren Radius, sonst besteht die Gefahr,dass sie bei höherer Geschwindigkeit aus der Kurve fliegen. Das ist kein schöner Anblick (den hatte ich schon mal) wenn eine Spirutuslok brennt, mal abgesehen von dem Schaden. Der Kessel liegt bei den Loks teilweise sehr hoch und ist mit der Wasserfüllung auch sehr kopflastig. Die Loks haben keine Fernsteuerung für die Geschwindigkeitsregelung, so dass die Geschwindigkeit nicht immer leicht anzupassen ist. Ein Durchmesser von mindestens 180 cm wäre gut, wie bei den Märklin-Modellschienen.[/img]
Hallo Holger, wie wäre es mit MTH (Spur0-Shop), die haben zwar Mittelleiter, aber es gibt schöne große Radien (Basset-Lowke-Live-Steam funtioniert). Sie verbinden sehr fest, die Wettertauglichkeit müßte man aber testen (Hohlprofile auf ABS Kunststoffbettung). Viele Grüße, Frank.
Zitat von FRANKdie Wettertauglichkeit müßte man aber testen...
Hallo,
hatte auch schon an die Schienen von MTH gedacht. Habe mir im Frühjahr einmal diese Schienen angeschaut, sind zwar m.E. etwas einfach gehalten, aber wetterfest sollen sie laut dem Händler sein. Da kam mir auch schon der Gedanken an eine Gartenbahn...
Wenn ich jetzt auch noch wüsste, wohin ich den Katalog hingeräumt habe , dann könnte ich auch noch genauere Angaben zum Angebot machen (Radiengröße, etc.).
wie wäre es mit Nachbau-Märklin-Modellgeleisen von Horst Zwintscher. Die haben Kunsstoffschwellen. Weichen sollen auch verfügbar sein. Gesehen habe ich solche schon beim Keppler-Versand.
Von den Zwintscher Schienen muss ich leider abraten. Ich hatte einen Kreis konnte aber mit einigen alten Dampfern nicht darauf fahren. Zwintscher hat die Laschen zum Befestigen der Schienen auch aus Kunststoff gegossen. Damit das ganze hält sind die Laschen dicker als bei den orginal Modellschienen Dadurch sitzen viele Spurkränze auf diesen Laschen auf. Machmal rattert es nur aber bei uralten Sachen wo der Spurkranz noch höher ist hüpfen die Loks und Wagen fröhlich durch die Gegend.
eine Möglichkeit für Gleise für Außenbetrieb sind Schienen von Atlas (USA). Sie werden als UV fest beworben und damit für Gartenbahnen geeignet. Gleisradien gibt es mehr als genug. Bestellbar z.B. bei einen Dresdner Versandhandel. Lediglich die Weichenantriebe sind nicht Wasserfest.
es gab mal von Faller eine Spielbahn in 32 mm "Play- oder E-train" genannt. Die Schienen sind entweder Vollkunststoff oder Messingprofile auf Kunststoffschwellen. Diese sollten also auch gehen, da hohes Profil. Für meine Bassett-Lowkes hatte ich mir mal einen Kreis von 180cm Durchmesser gebastelt, da der originale Kreisdurchmesser bei ca. 120cm liegt. Habe noch eine Kiste davon im Keller. Falls Interesse -> PN Gruß Harry
Hallo Liebe Tinplater, wie wäre es denn, wenn Ihr mal mit dem, der Schienen baut, direkt Kontakt aufnehmt. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen als die, die von den Märklinisten erzwungenen Gleise. Zum Beispiel kenne ich eine sehr schöne "Modellschiene" aus Neusilber, die etwas höher ist, als das Original sonst aber gleich. Wege gibt es immer, wenn man weiß, wer den Wegeiser hält. Der Name ist in diesem Bereich bereits genannt. Gruß Soester