Hallo zusammen,
der fleißige "Foristie" wird bei der Rubrik "Suchen" schon etwas über meine Absicht gelesen haben.
Vielleicht kurz zur Geschichte:
der MoBa Händler unweit meiner Dienststelle hatte mal wieder eine größere Sammlung aufgekauft. Hierdrin befanden sich auch 2 Bausätze der Fa. GEM (George E. Mellor) Model Railways, North Wales. Diese wurden in den 1970er von einem Herrn Güsgen aus Düsseldorf-Heerdt in Deutschland vertrieben. Es handelt sich um die Gehäusebausätze einer BR 74 und einer E 91. Letzterer ist ausgelegt für 2 Fahrwerke einer Märklin 3001 (E 63). Dank einiger Zuschriften hier aus dem Forum bin ich bislang mit den Informationen ganz glücklich. Anbei habe ich erst einmal die Bilder des ausgepackten Bausatzes eingestellt und möchte diesen Thread dazu benutzen alle Fortschritte hier auch weiter zu dokumentieren.
So, und jetzt kommen meine ersten Fragen und ich bitte Euch hier um Rat. Grundlegender Gedanke ist es die Lok (das wird der Hammer an Zugkraft) mit zwei Motoren auszustatten, da ja auch zwei Fahrgestelle verwendet werden. Umschaltrelais oder Decoder?
Gefahren wird das Stück nur analog, ich mache mir bei 2 Motoren halt nur Gedanken zum Gleichlauf. Andersrum, 2 Motoren an einem Dekoder? Oder gibts hier noch eine Alternative? Ich bin in meiner Jugend mal die Märklin 3047 in Doppeltraktion gefahren, fest gekuppelt und mit einer elektrischen Verbindung, das hat bestens funktioniert.
Zusammenbau des Bausatzes: Kleben oder Löten? Wenn, womit kleben? Beim Löten bräuchte ich mal eine kleine Aufrischung (Schabbi, liest du mit?). Ist schon einige Tage her das ich Weichlöten (abgesehen von Drähtchen und Platinen) gemacht habe. Wie oder was habe ich ggf. als Vorbereitung zu beachten?
Zum lackieren habe ich jemanden an der Hand, der das seit einer kleinen Ewigkeit macht und auch beherrscht. Aber ich denke soweit bin ich noch lange nicht.
So Leute, das solls für den Start gewesen sein. Wenn ihr Fotos habt, Hinweise, oder, oder, oder....bitte, immer her damit.
Das (das Teil zum fahren bringen) nenne ich doch mal einen "guten Vorsatz" fürs neue Jahr.
Gruss Norbert