Ein "schnelles" Projekt: Viehwagen

#1 von ElwoodJayBlues , 30.07.2023 14:28

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich die geniale Idee für ein schnelles Zwischendruchprojekt.

Ich dachte, komm, nimmst einen gedeckten Güterwagen und machst einen schönen Viehwagen draus.
Es ist ja nicht so, daß ich den Viehwagen und den Hühnerwagen von Grossmann nicht schon hätte.
Aber ich hatte immer den Viehwagen der Playmobilbahn mit den komplett durchbrochenen Seitenwänden im Sinn.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn wir hier im Forum mal das bekloppteste Projekt küren, würde ich mich hiermit gern bewerben.

Meine Ausgangsbasis: Ein nicht mehr ganz so schöner Schlusslichtwagen, für 45,- Euro auf Kleinanzeigen gekauft.














Zerlegt und entlackt:






Und jetzt kommt das Bekloppte, die Zwischenräume markiert, gebohrt, ausgesägt und verfeilt:












Da es ja ein Schlußlichtwagen war, hat er an den Stirnwänden noch Lüftungsfenster mit Rahmen bekommen:








Ein neues Dach von Klaus, noch ein Futterkasten unter dem Rahmen, etwas Lack, ein paar Ersatzteile und natürlich Passagiere, fertig ist der Viehwagen:




















Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ein "schnelles" Projekt: Viehwagen

#2 von gote , 30.07.2023 15:10

Hallo Felix
Was hast Du angestellt das Du Dir das angetan hast?
Eine HR aus der vierten Etage geworfen, auf ein originales Krokodil getreten, die Küche abgefackelt?
Das Ergebnis ist klasse, aber der Weg dorthin ein Wahnsinn.
Brauche wohl nicht zu fragen wie lange Du für das "schnelle Projekt" gebraucht hast.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Ein "schnelles" Projekt: Viehwagen

#3 von pvmann , 30.07.2023 16:00

Hallo Felix,

vor allem gratuliere ich herzlich zum "schnellen" Projekt Viehwagen! Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil für mich zwischen den Güterwagen die Viehwagen mit durchgebrochenen Wänden zu den größten Lieblingen gehören. Dafür könnte man mal ein schönes generelles Sammelthema öffnen. Sowohl Europäisch als auch Amerikanisch.

Deine Idee fällt mir immer wieder ein, seitdem ich die alten großen American Flyer Spur 0 Bahnen aus den 30-ern sammele. Bedauerlicherweise es wurde nie einen Viehwagen zu der Serie 32xx angeboten, trotzdem daß American Flyer einen Viehwagen für Standard Spur im Angebot hatte. In Spur 0 hatte man nur den 3208 Boxcar.

In Standard Spur wurde der Viehwagen auch aus dem ähnlichen Boxcar abgeleitet, also ich habe schon seit längerer Zeit einen 3208 für diesen Zweck gekauft. Es wartet schon seit evig bis ich auch so ein "schnelles" Projekt anfangen können werde...

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und gote
koef2 hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Ein "schnelles" Projekt: Viehwagen

#4 von ElwoodJayBlues , 31.07.2023 08:20

Zitat von gote im Beitrag #2

Brauche wohl nicht zu fragen wie lange Du für das "schnelle Projekt" gebraucht hast.
Gruß
Frank


Hallo Frank,

es ging eigentlich.
Etwa 6 Wochen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


gote und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ein "schnelles" Projekt: Viehwagen

#5 von D-EOUK , 31.07.2023 08:29

ganz tolles projekt mit hervorragenden Ergebis
Gratuliere! Kompetenz und Geduld, Klasse.
hus


D-EOUK  
D-EOUK
Beiträge: 1
Registriert am: 05.05.2021


   

Merkwürdige R 880
E 920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz