vor ab die Wagen 5356 und 5366 ( Viehwagen mit Bremserhaus ) habe ich derzeit noch nicht im Bestand. Da ich aber den Thread mit den Viehwagen hier zusammen machen möchte, um wenigstens nicht ganz die Übersicht zu verlieren, habe ich diese schon mal mit in der Überschrift integriert.
5364 Kleinviehwagen, Wagennr. 18196, Stempel 27/4
neu dazu gekommen ist nun der 5354, Kleinviehwagen mit der Nummer 493, ohne Speichenräder, Gattung Vh ( Hamburg ), Stempel 5/7 aus der ersten Serie.
Die zweite Serie des 5354 unterscheidet sich darin das die Gattung als Vh04 als DB beschriftet ist. Dieser Wagen fehlt mir derzeit auch noch
auch ich besitze den Kleinviehwagen mit der Artikelnummer 5354. Dieser Waggon ist ein Epoche-II-Modell (Deutsche Reichsbahn) und wurde Ende der 1970er Jahre für die damalige Familienanlage erworben. Ein Preisschild klebt auch noch an der Verpackung (13,50 DM). Ich habe mich einmal gefragt, warum bei uns damals jemand einen Waggon der Reichsbahn gekauft hatte. Heute kann ich mir nur erklären, dass es ein Versehen war. Denn im Katalog (1979/80) wurde der Waggon als Bundesbahnversion beschrieben. Beim Kauf wurde der Waggon auch bestimmt nicht unter die Lupe genommen. Eine Reichsbahnversion eines Kleinviehwagens wurde im betreffenden Katalog auch nicht angeboten. Der Waggon ist noch bei mir im Sortiment, da er zu den ersten Fleischmann-Wagen meiner Modellbahnbiografie gehört.
ein paar Ergänzungen dazu, 1977 kam der Wagen unter der Artikelnr. 5354 tatsächlich als DR(G) Wagen und auch so im Katalog bezeichnet, neu ins Programm . Das pdf zeigt den Katalog 1977, die Artikelnr ist rot als Neuheit gekennzeichnet.
1979 hat man ihn dann umbeschriftet und als DB Wagen mit der Betriebsnummer 358 493 unter gleicher Artikelnummer verkauft. Das Katalogbild wurde bis 1987/88, seinem letzten Katalogjahr, nie ausgetauscht und zeigte immer den ursprünglichen DRG Wagen mit der Beschriftung Hamburg 493 Vh. In den 80ern (1983?) kam der Wagen wieder als DRG Variante unter der Artikelnr. 5364 ins Programm. Diesmal mit der Beschriftung als Altona 18 196. Der Hamburg 493 war aber auch nicht verschwunden, den gab es jetzt unter der Artnr. 5366 als DRG Variante mit Bremserhaus.
Beide Wagen sind bei mir späte Varianten aus Anfang der 90er Jahre, die schon mit KK-Kulissenführung ausgestattet sind.
Gruß Werner
P.S.: Die Artnr für den DB Wagen mit Bremserhaus lautet 5356, die ursprüngliche Überschrift des thread ist hier falsch.
nachdem ich das Bild von Karsten gesehen hatte, fiel mir doch gleich die Endfeldverstärkung auf, die der Wagen in dieser Variante bekommen hatte. Tatsächlich hatte Fleischmann das Gehäuse in dieser Hinsicht überarbeitet und den Wagen wiederum unter der Artnr 5354 ab 1998 ins Programm genommen. Jetzt aber als V 90 beschriftet (nicht zu verwechseln mit der Diesellok gleicher Bezeichnung). Das entsprach den Abmessungen des Modells besser als die ursprüngliche Anpreisung als Vh 04, so wie es 1977 und später im Katalog stand, dafür war er eigentlich zu lang. 2005/06 hat dann Fleischmann doch noch einen richtigen Vh 04 als Neukonstruktion herausgebracht, in einer für Großserienmodelle fantastischen Detaillierung. Die Artnr. waren 5362 mit und 5355 ohne Bremserhaus beides DRG Ep. II, man muß es fast nicht dazu sagen, die Artnr. waren schon wieder Doppelbelegungen anderer früherer Modelle.
Ich denke man kann es auf den Bildern im Vergleich auch schon erkennen bzw erahnen, daß die neuen Wagen ca 7mm kürzer sind als die alten.