nach einem netten Telefonat heute Abend drohe ich die erste Session in Ingolstadt dieses Jahr an .
Der Termin steht fest - 20.2.2011 ab ca. 14 Uhr im Spielzeugmuseum. Die Zeitung ist dieses Mal wohl auch mit von der Partie, es wird also auch Bericht erstattet.
Ich komme, natürlich wieder mit meinen heiligen Koffern samt Inhalt - was drin ist? Lasst Euch überraschen!
mal sehen, ob´s klappt!! Kann ich leider erst relativ kurzfristig entscheiden. Das wäre ja dann das erste Mal nach dem tragischen Unfalltod unseres Spur-0 Bastelfreundes.
Hätte sonst jemand aus der Gruppe Süd Lust? Ich meine, wegen Fahrgemeinschaft oder so?
danke für Deine Antwort. Ja, das wäre das erste Mal nach dem traurigen Verlust unseres Spur 0 Freundes. Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl - aber die Bahn steht da im Vordergrund. Irgendwie ist ja auch sein Lebenswerk.
Wäre schön, wenn sich noch ein paar Mitstreiter anmelden, wird bestimmt lustig.
So, ich bin wieder da. Trotz teilweise fiesen Seitenhieben im Voraus (darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein), hab ich mir die Lust nicht nehmen lassen.
Es war toll, ein klasse Nachmittag, viele interessierte Besucher, nette Gespräche und Bekannte - kurzum, wer nicht da war, sollte das nachholen. Fotos habe ich genug gemacht, die kommen dann bald hier rein, freut euch schon mal.
So, hier wie versprochen die Bilder von heute, damit ihr auch alle was zu gucken habt .
Ich habe heute also mal ein kleines bisschen Fahrzeuge eingepackt, mir die Kamera geschnappt und bin für einen schönen Nachmittag nach Ingolstadt gefahren. Dabei sind dann folgende Bilders bei rumgekommen:
Die Spur 0 habe ich natürlich auch besucht - das hat schön gerumpelt...
Das war ein kleiner Querschnitt von heute Nachmittag. Ich hoffe, ich habe Euch damit keine Langeweile beschert und wünsche viel Spaß beim Schauen .
klasse Bilder !! Da wäre ich auch gerne mitgekommen, aber ging halt leider diesmal nicht. Wie groß ist eigentlich die H0-Anlage, sie sieht ja schon recht groß aus! Ganz nebenbei ist auch ein neues Avatar herausgesprungen, gefällt mir sehr gut.
DANKE für die vielen schönen Bilder, als Gegenleistung wirst Du nächstes Mal nicht mehr alleine sein!
Viele Grüße, Oli
PS: Mir fällt gerade ein, ich habe hier auch noch ein paar alte Märklinwagen, z. B. diese hier (die Lok ist nicht von mir):
Könnte man die nicht auchmal einen Tag in Ingolstadt fahren lassen? Da ich keine passenden Radsätze habe, kommen sie bei mir recht wenig zum Einsatz. Verkaufen möchte ich sie nicht, weil einfach noch Kindheitserinnerungen daran hängen...
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
sehr schöne Bilder einer offensichtlich tollen Veranstaltung. Schade, dass ich wegen Unzugsvorbereitungen diese Mal keine Zeit hatte. Vielleicht klappt es ja nächstes Mal.
Oli, ich denke, die Wagen kannst Du das nächste Mal mitbringen - ein paar Runden sind sicherlich drin .
Jens, die RSM ist ein klasse Teil - zuverlässig, einfach zu Warten (ist ja im Prinzip ne TM) und faszinierend mit dem Stangenantrieb. Seh' zu, dass Du eine bekommst, wirst es nicht bereuen.
Martin, danke Dir, es war ein schöner Tag. Die E91 ist klasse, hat zwei Motoren und zieht wie ein Bär! Genau die richtige Lok für die Gußwagen. Mal sehen, ob ich sie das nächste Mal auch einpacke.
Phillip, das würde mich freuen, wenn es denn mal klappen würde.
Hallo Flo, danke für Deinen Bericht und die Bilder aus Ingolstadt, auch wenn Dir Deine Kamera mit ihrer mangelnden Tiefenschärfe ein paar Streiche gespielt hat. Kann es sein, daß sich der Gleisplan der HO/OO-Anlage an der Schauanlage zur Leipziger Frühjahrsmesse 1939 orientiert? Es verwundert mich immer sehr, daß die Loks trotz Verwendung des 3600er-Gleises mit seinen erhöhten Reibungsverlusten durch den Mittelleiter so lange Züge ziehen können (gilt auch für die in Gaggenau gezeigten Anlagen oder auch HDs Nostalgieanlage)! Eine 01 mit 8-10 Schürzenwagen - daß das funktioniert wird wohl an den langen Geraden und an möglicherweise neu aufgezogenen Haftreifen liegen. Auf meiner (inzwischen zur Hälfte wieder mit Punktkontaktgleis ausgerüsteten) kurvenreichen 3600er-Gleis-Anlage hatten die bekannten Gußmonster mit 10 Gußgüterwagen alle Mühe und ein Schienenbus DB 800 kam nur mit Vollgas vom Fleck. Von neueren Loks ganz zu schweigen...! Leider habe ich nicht mitgekriegt, wo in Ingolstadt die gezeigten Anlagen zu sehen sind. Im Bayerischen Armeemuseum? Viele Grüße! Mark Aurel
danke für Deinen Kommentar, leider kann ich meine Bilder nicht mehr sehen - heute morgen ging es noch. Woran das wohl liegt?
Das mit der Tiefenschärfe ist indertat ein wenig beabsichtigt. Ich finde, so kommen die Bilder gut rüber - mal was anderes.
Der Gleisplan ist indertat von der 1939er Schauanlage übernommen. Wenn ich den Platz zu Hause hätte, wäre das mein absoluter Favorit als Anlage!
Die F800 hatte 10 Schürzenwagen - allesamt mit eigenem Schleifer und Beleuchtung - am Haken. Die Kombination sind wir da schon öfters gefahren - es klappt einwandfrei. Allein die durchsichtigen Plastikreifen habe ich schon vor langer Zeit gegen Gummireifen getauscht, da selbst kleinere Züge sonst nicht zu bewegen gewesen wären.
Also über die 12 Gußgüterwagen, davon einige mit mehr als 2 Achsen konnte die E91 nur müde Lächeln - okay, mit 2 Motoren hinkt der Vergleich vielleicht etwas. Aber alles in allem haben die Gußmonster gezeigt, was in ihnen steckt - verblüffend!
Die Anlage befindet sich im Spielzeugmuseum in Ingolstadt, welches im Stadtmuseum auf der Schanz untergebracht ist.