Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#1 von danclorix , 19.12.2012 20:06

Hallo zusammen. Ich verfolge schon seit einigen Jahren (ich glaube seit 2008) das Geschehen in diesem Forum. Manchmal habe ich auch mal meinen Senf dazu gegeben, allerdings habe ich noch nie ein Foto hochgeladen. Das wollte ich immer mal machen, nur leider gehöre ich noch zu den letzten 10 Deutschen die keine Kamera besitzen (außer das Ding in meinem Handy). Nun hatten wir von einer Freundin Besuch (Mit einer guten Kamera) und Sie wollte mal sehen, wie so eine Eisenbahn funktioniert. Also habe ich eine etwas frei nach Schnauze (unfertig) spontan aufgebaut. Und konnte so ein paar Fotos abstauben. Ich bin ein klassischer Teppichbahner, dem es auf die Funktionsweisen ankommt, nicht unbedingt auf dem korrekt zusammengestellten Zug. Ich liebe das Brummen der Spulen beim Schalten. Alles ist erlaubt, was Spass macht, solange meine kleinen Schätze nicht darunter leiden. Leider besitze ich keine TCE's GR's o.ä. Aber ich möchte mit den Bilden auch zeigen dass ich real bin und nicht irgend ein Preisnachfrager aus der BUCHT bin. Jetzt vor Weihnachten finde ich die Zeit, die Bilder mal hereinzustellen. Meine kleine Anlage ist aus einem Grundstock entstanden, der im Familienbesitz ist und dem was ich nach und nach mal ersteigert habe. So kann ich immerhin auf zwei Kreisen fahren, mit z.Z. 10 verschiedenen EM-Weichen. Eine Drehscheibe CE2128 ist ebenfalls vorhanden (Traum: Motorenhaus mit Stellplatte). Da ich als gelernter Handwerker gerne Dinge herrichte, erhalten beschädigte Artikel bei mir eine Chance. So wie die kleine Märklin 12990. Sie benötigte eine Lackierung/ Verlötung des total verbeulten Daches sowie Pantographen welche ich neu aus 0,4 mm Messing angefertigt habe. Das Gehäuse hat auch einiges abbekommen. Interessant ist das Fahrwerk: Größerer Raddurchmesser! Ich bin mir aber sicher dass dieses Fahrwerk zu diese Gehäuse gehört (Keine früheren Montagespuren). Als nächstes Projek folgt ein 13962GN Signal zur wieder Herrichtung.(Leider konnte mir im Forum hierzu keiner Helfen). Später soll ein Lokbau folgen. Den 66/12910'er Motor habe ich schon. Wenn jemand eine Idee hat? Bin für Vorschläge offen. Nun denn, hier die Bilder (so Gott denn will) und Grüße aus Schleswig-Holstein.




























danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#2 von pete , 19.12.2012 20:14

Hallo Danclorix?

Das war ja eine fast perfekte Mitgliedervorstllung! Der Besuch der Freundin hat sich auf alle Fälle gelohnt, für mich zumindest!

Danke für die Bilder,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 19.12.2012 | Top

RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#3 von danclorix , 19.12.2012 20:32

Danke, das Hochladen der Bilder war recht mühsam, da der Rechner oftmals gehangen hat und ich die Bilder erst verkleinern musste. Gruss Ralf


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#4 von Gerhard , 19.12.2012 20:37

hallo danclorix,
sehr schöne teppichbahn und anlage. beim anblick solch schöner dinge wird mir immer ganz warm ums herz, obschon ich sowas nie hatte oder haben werde. gibt es bald eine grössere anlage ? genügend gleis- und weichenmaterial scheint ja vorhanden zu sein.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#5 von danclorix , 19.12.2012 21:37

Hallo Gerhard,
das interessante beim alten Blech ist, dass man sich vornimmt: "So, jetzt noch das eine kleine Problem lösen und dann machst Du einen Schnitt und baust alles mal auf". Am Ende baut man sich dann einen kleinen Kreis mit zwei Weichen damit die Lok's mal Auslauf haben vom Regalalltag. Aber ich werde es in Angriff nehmen. Ich habe ein Gleisanlagenheft aus jener Zeit mit guten Anregungen. Am liebsten würde ich aber gerne einen Gleisplan in Dreiecksform ausführen, denn ich muss auch noch im Wohnzimmer leben können. LG


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#6 von Feniliro , 19.12.2012 21:41

ich finds auch ganz gelungen, da ich eine ähnliche ansicht, zum zusammenstellung der züge etc habe.

bei mir geschieht auch viel improvisiert.

gut für dich vor allem dass du schon soviele loks, und die elektromagnetischen weichen hast.

das kann schon einiges. weiter so :)


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2012 21:45

Angesichts der genialen Transportkisten kann man sich vorstellen, welcher Art Handwerker Du bist.



RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#8 von Gerd , 19.12.2012 22:22

Danke !
Vielleicht schaffe ich es Weinachten mit Hilfe unseres Sohnes Fotos meiner Anlage einzustekllen.
Waren doch vor 60 Jahren ein 12-er Kreis, mit einem 8er Innenkreis das Höchste der Gefühle...
Sicher sind wir heute nur noch wenige......
aber dank Repliken und "Förderverein" ist uns heute ein Spielbetrieb möglich,
der damals bestenfalls Fabrikantenkindern möglich war.
Ich genieße es....
Die Planung für die nächsten Treffen in Krefeld und Hochdahl läuft...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#9 von Gerhard , 19.12.2012 23:15

ich möchte auch dazu etwas schreiben.

mir würde auch schon ein achterkreis reichen, vielleicht mit zusätzlichen geraden gleisen für ein oval. aber das ist nur ein traum.

gleise sind leicht zu bekommen. aber mit gleisen ist es ja nicht getan, dann bräuchte ich noch lok, wagen und trafo und das geht ins geld, gut eine uhrwerkbahn

ginge auch. bis jetzt habe ich es nur zu einer uhrwerkbahn in H0 von Grötsch gebracht. eine bild davon kann erst später liefern, da ich auch zu den 10 deutschen

gehöre, die keine digitalkamera haben, nicht mal im handy. denn das habe ich auch nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Spontanes Spielen mit Märklin Spur-0 auf dem Teppich

#10 von danclorix , 20.12.2012 10:13

Hallo,
danke dass Ihr mein kleines Spur-0 Sammelsurium mögt. Zu den Kisten muss ich Sagen: Ich liebe Ordnung und ich brauche bald noch eine vierte Kiste. Ich bin gelernter Tischler allerdings heute als Ing. im Mschinenbau tätig. Die Kisten sind aus Fichtenleimholzplatten (Baumarkt) gefertigt. Was das seltene Hinzukaufen von weiteren Artikeln angeht, so gehe ich auch mal gezielt das Risiko ein etwas Billig ersteigern was unvollständig ist, schlecht Beschrieben ist, oder z.B. wie bei zwei weichen, Flugrost angesetzt hat. Es ist erstaunlich was mit Handwerklichen geschick daraus entsehen kann (...und der Schmuddelige Spätwinter ist auch gerettet). Bitte nur nicht den Eindruck haben, dass alles was auf den Bildern zu sehen ist nur zusammengebastelt ist. Da sind in meinen Augen auch gute Z1 bis Z2 Artikel bei. Hier im Norden wüsste ich nicht, wo es eine gescheite Spur-0 Börse gibt, so bin ich tatsächlich meistens in der trüben BUCHT am fischen weil es nichts anderes gibt.

Viele Grüsse
Ralf


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


   

Kesselumbau
Hier fährt der HENSCHEL-WEGMANN-ZUG !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz