"Bahnschweiß" auf dem Teppich?

#1 von Goetz , 14.02.2011 12:40

Sehr geehrte Kollegen,

immer wieder habe ich in diesem Forum von "Teppichbahnen" gelesen und Bilder gesehen. Geht das gut? Ich habe bisher nur auf Holzboden oder mit Unterlage (Folien / Planen unterschiedlichter Art) aufgebaut. Meine Bedenken waren für Gleise ohne "Schotterbett" (also nicht Lionel Fastrack o.ä.) die folgenden:

* Gut geölte Fahrzeuge hinterlassen ihre Spuren nicht nur auf den Schienen, sondern auch daneben.
* Teppiche, Auslegware oder sonstige Textilien geben gern Fusseln und Staub ab.

Welche Sind Eure Erfahrungen?

Euer Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: "Bahnschweiß" auf dem Teppich?

#2 von Blech , 14.02.2011 13:19

Götz, da leiden viele!
Deine Loks, Du, Deine Frau oder Mutter...
Hier gilt mal nicht: Bleib auf dem Teppich...
Schöne Zeit ohne Fusseln, Ölflecken und Ärger wüncht Dir
Botho
-der das mal früher probiert hat.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: "Bahnschweiß" auf dem Teppich?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2011 20:34

Teppich hat den Vorteil, dass es nicht so scheppert, wenn was umfällt oder überhaupt dämpft es etwas. Ich verwende einen grünen Nadelfilz, der aber recht hart ist. Zusammen mit einer 10 mm Sperrholzplatte und Spur 1 ergibt sich doch ein rechtes Dröhnen der Platte, nicht mein Ideal. Ich überlege schon, was sich ändern läßt und hätte auch gern Erfahrungen anderer gewußt. Hilft es z.B. statt Platten ein Gerüst von einzelnen Latten zu verwenden, um die Geräusche aus dem Untergrund zu dämmen?



RE: "Bahnschweiß" auf dem Teppich?

#4 von t.horstmann , 14.02.2011 21:59

Hallo Kollegen,

das mit dem Teppich ist keine ideale Lösung. Ein wertvoller Teppich (z.B. Perser) als Unterlage geht natürlich gar nicht. Am besten sollte es sich um Auslegeware in einem Zustand 'naja, könnte mal was neues verlegt werden' handeln. Ansonsten hilft eher sparsames Ölen von Loks und Wagen, außerdem das Drüberlegen alter Auslegeware über den zu schonenden neueren Teppich.

Der Staub ist beim Teppich generell ein großes Problem. Da ist halt häufiger 'Schienenputzen' angesagt. Probleme mit Haaren sind nicht ganz so groß.

Zur Art möglicher Auslegeware (auch auf Holzplatten zur besseren Geräuschdämmung): Der inzwischen verstorbene Rolf Ertmer hatte in dem 'Miba Report 20 - Von Halbnull zu Null' auf S.23ff bereits alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt. Die beste Geräuschdämmung ergibt sich danach bei Schlingenware, keinesfalls bei Teppichmaterial mit geschnittener Oberfläche, weil bei letzterer das Gleis zu stark eindrückt. (Nadelfilz ist wohl generell zu hart.) Damit die guten Schalldämmungseigenschaften des Schlingen-Teppichbodens erhalten bleiben, dürfen die Gleise natürlich nicht auf die Holzplatte durchgenagelt werden. Herr Ertmer hatte die Gleise damals mit Leim auf dem Teppichboden fixiert (natürlich nicht beim Wohnzimmerteppich!).

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: "Bahnschweiß" auf dem Teppich?

#5 von Jonas , 15.02.2011 10:43

Hallo ihr Alle !

Hier oben bei mir im Zimmer habe ich auch Teppich und ich baue die Spur 0 Bahn dort oft auf. Es geht eigendlich sehr gut und man hinterlässt auch keine Schmieflecken wenn man darauf achtet, dass man beim ölen nicht zu viel Öl nimmt. Es geht am besten, wenn man nur ein ganz bisschen Öl an die Lager tut, dafür aber öfter nachölt. Alle 10 Minuten ein paar Tropfen und alles läuft wie geschmiert ohne zu tropfen.
Mit Staub und Fusel hab ich auch keine Probleme. Das kann aber mehr daran liegen, dass der Teppich schon so ausgetreten ist, dass die Haare schon wesendlich kürzer sind (sofern sie überhaupt noch da sind).

Euch weiterhin eine gute und sichere Fahrt !

Jonas


Luftgekühlt


 
Jonas
Beiträge: 458
Registriert am: 03.02.2009


   

Rampenschweinchen
Progressschienen Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz