eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Kesselumbau

#1 von Goetz , 19.12.2012 14:16

Sehr geehrte Kollegen,

für eine Umbauidee habe ich folgende Frage: Welche Märklin-Dampflokgehäuse haben den gleichen Kesseldurchmesser (ca. 44 mm) und die gleiche Umlaufbreite wie GR oder E 66 / 70 ?

Und: Welche Tender haben die gleiche Breite wie der 929er (60 mm)?

Danke für die Tipps vorab.

Gruß vom Götz


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RE: Kesselumbau

#2 von ElwoodJayBlues , 19.12.2012 14:20

Hallo Götz,

ich fürchte, die einzige Lok, die sich diese Maße teilt (inklusive Tender) wäre die R66/ 12920.

Bei der nächstgrößeren Lok (HR) stimmen die Maße schon nicht mehr.

Gruß,

Felix


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RE: Kesselumbau

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2012 15:53

Felix hat Recht: Es gibt noch eine Lok mit den Maßen: R 920 bzw. R 66/12920. Das ist die größte 2-achsige Dampflok der Reichsbahnzeit. Ziemlich selten, das Ding.



Aber: die TCE 66/12920 bzw. TCE 70/12920 hat auch den gleichen Rahmen und Kessel wie die E bzw. GR, nur eben modifiziert / gekürzt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Kesselumbau

#4 von ElwoodJayBlues , 19.12.2012 15:56

Wie ich bereits schrob..... ;-)


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RE: Kesselumbau

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2012 16:03

...und diese Gleichheit zwischen E und TCE hat zur Folge, daß etliche E's auf wundersame Weise zu teueren TCE's mutiert sind. Das Gleiche gilt für die ominöse Umwandlung einer schnöden R 910 zu der begehrten T 910 (oder R 66/12910 zu T 66/12910). Beim Kauf oder schlimmer noch, beim Ersteigern: Augen und alle Sinne auf, damit nicht nachher beim Auspacken das Gesicht lang und länger wird. Lieber die Finger von einem solchen Stück lassen, welches nicht eindeutig als Original identifiziert werden kann!!!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Kesselumbau

#6 von ElwoodJayBlues , 19.12.2012 16:15

Klaus, ist das auf dem Bild die R über die wir gesprochen haben?
Sieht ja wirklich tiptop aus!

Meine sieht nicht mehr so ganz frisch aus:


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RE: Kesselumbau

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2012 16:36

Ja, Felix, ich habe nur diese eine....

Die ist so schön, weil ich sie zu meinen Ritter-Zeiten restauriert habe. Was mich damals dazu bewogen hatte, war die völlig von Zinkpest zerbröselte Zylindergruppe. Jetzt hat die Lok eine Nachguß-Zylindergruppe aus Blei/Zinn, welche ich damals extra für diese Lok angefertigt hatte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Kesselumbau

#8 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2012 21:48

Klaus, Du kannst ja Deinen Spruch ergänzen: Zinkdruckguß - der Stoff aus dem die Alpträume sind.


zuletzt bearbeitet 19.12.2012 21:50 | Top

RE: Kesselumbau

#9 von Goetz , 20.12.2012 22:08

Danke für die Hinweise! Übrigens hoffe ich, dass meine BRESE Re 4/4 mir nicht zum Albtraum wird. Aber ich hoffe, dass die heutigen Legierungen, noch dazu in der Schweiz, nicht so korrosionsanfällig sind. Womit ich nunmehr auf der Suche nach einem E-Schrottgehäuse bin. Mal sehen, was die Bucht so bietet.


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