Umschalter flattert

#1 von DR`ler , 21.12.2012 15:28

Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe eines Märklin-experten. Und zwar nehmen wir gerade wieder die Bahn meines Vaters in Betrieb (wie immer über Weihnachten), nur das diesmal bei dem kleinen grünen B-kupler mit Tender (R 66 / 12910) in der Vorwärtsfahr der Umschalter flattert, egal ob in Hand- oder Automatikstellung. Die Rückwärtsfahrt funktioniert einwandfrei. Meine Frage nun, woran kann es liegen. Letztes Jahr beim Abbau funktionierte noch alles einwandfrei, so dass wir denken, das es eher was einfaches ist.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Umschalter flattert

#2 von ElwoodJayBlues , 21.12.2012 15:40

Hallo Martin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Woran siehst Du, daß der Umschalter "flattert"?

Ich tippe auf Schwergängigkeit des Schaltsystems...

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umschalter flattert

#3 von DR`ler , 21.12.2012 16:09

Hallo Felix,
wenn man den Umschalter mit Hand auf Vorwärts schaltet, stellt es ihn bei Fahrt immer wieder Richtung Mitte, Vorwärts, Richtung Mitte, Vorwärts,..... . Man hört es auch (klingt wie ein überschnappendes Zahnrad) und die Lok kriecht auch nur. Bei Rückwärtsfahrt ist dagegen alles normal.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Umschalter flattert

#4 von DR`ler , 21.12.2012 16:26

Das ganze nochmal mit Bild.
Stellung Vorwärts, der "Schalthebel" bewegt sich minimal hin und her (roter Pfeil)


Stellung Rückwärts, alles normal


MfG Martin

P.S. aus reinem Interesse, warum ist das linke Kontaktblech geteilt, wogegen das rechte aus dem vollen ist.


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Umschalter flattert

#5 von danclorix , 21.12.2012 18:23

Hallo,
versucht mal ob sich dieses Verhalten auch zeigt, wenn die Lok direkt auf der Anschlussschiene steht (oder mit zwei Steckern direkt am Trafo). Die Feldspule erzeut ein Magnetfeld weches oberes und unteres Statorteil zusammenzieht. Möglicherweise ist dieses Feld mangels Stromfluss zu schwach. Wenn es also an der Anschlussschine funktioniert, dann heißt es: Schienen Putzen und Kontaktspray.

Grüsse Ralf


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Umschalter flattert

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2012 22:23

Da wird eine der Kontaktfedern am Umschalter schlechten Kontakt haben. Probiere auch mal, ob das Flattern unter Last auftritt. Also Räder bremsen und dann schalten.



RE: Umschalter flattert

#7 von ElwoodJayBlues , 22.12.2012 10:19

Ich würde zuerst Folgendes versuchen:

Die Kontaktfedern einzeln abschrauben, reinigen und wieder auf einen gleichmäßigen Anpressdruck bringen.
Als nächstes die kupferbeschichtete Schaltplatte reinigen.
Aber Vorsicht: Nicht unbedacht die Schraube lösen, da diese auf der Rückseite mit einer Mutter gekontert ist.
Wenn die Mutter zu lose ist, musst Du das ganze Fahrwerk zerlegen, um alles wieder richtig zusammenbauen zu können.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Umschalter flattert

#8 von DR`ler , 22.12.2012 12:51

Hallo zusammen,
es war wahrscheinlich ein Kontaktproblem, denn bei nochmaliger eingehender Kontrolle wurde festgestellt, dass die in Fahrtrichtung linke Kohlenhalterung leicht locker ist. Nachdem sie wieder festgedreht wurde ging alles wieder und der Zug konnte losrattern.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Tipps.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


   

Die überraschung aus der kiste - meine Märklin spur 0
Kesselumbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz