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(JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#1 von m.schenker , 09.03.2023 16:06

Hallo!

Ich habe eine JEP Spur 0 Lok hier, die mich ziemlich verwirrt. Sie hat einen elektromagnetischen Umschalter im Tender, der aber mit Wechselstrom nicht zu funktionieren scheint. Diese Form war mit bisher noch unbekannt. Der Umschalter arbeitet OK mit Gleichstrom, ca. 6V reichen, um bei Umpolung den Schalter zu betätigen. Mit Wechselstrom "brummt" der Elektromagnet nur, schaltez aber nicht um. In der Lok selbst ist kein Schalter, beide Teile sind mit "Bass Volt S.57) gemarkt. Gehören Lok und Tender überhaupt zusammen?

Danke für eine Rückmeldung!


Gruß, Martin

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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#2 von ElwoodJayBlues , 09.03.2023 16:22

Hallo Martin, willkommen im Forum.

Viele hier würden sich zunächst über eine kurze Vorstellung freuen.

Und bitte für die Teilesuche das entsprechende Unterforum nutzen.

Vielen Dank!


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- Robert Redford -


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#3 von Blechnullo , 09.03.2023 18:50

Hallo Martin,

Lok und Tender gehören zusammen.

Siehe auch hier: https://drouot.de/l/8923465

Die Bezeichnung S 57 bezieht sich auf den Motor.

Siehe hier: http://tinplate.open-terrain.org/index.php/Info/Jep

Deine Lok wurde demnach zwischen 1932 und 1947 gebaut.

Gruß Rolf


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#4 von m.schenker , 09.03.2023 19:04

Danke, Rolf! Das es diese "generelle" Kombi von Lok und Tender gab ist mir bekannt. Aber der Umschalter im Tender scheint nicht zum Wechselstrom-Motor zu passen, jedenfalls finktioniert der Umschalter so nicht mit Weckselstrom. Darum die Frage, ob DIESER Tender mit dem hin- und herpendeldem Elektromagneten für diese Lok mit 20V Wechselstrom-Motor gedacht ist. Ich habe keine Kabel etc. in der Lok gefunden, so dass ich nicht genau sagen kann WO der Mittelleiter abgenommen wird. Ich frage mich, ob der Motor selbst eine "Gleichrichter"-Funktion ausführen kann, um den eigentlich Gleichstrom benötigenden Umschalter versorgen zu können.

Die späteren Umschalter haben ein anderes Funktionsprinzip (Wechel-"Schnapper"); hier ist eine drehbare Scheibe mit Kontakten vorhanden, die hin- und herschwenkt, angetrieben durch den darunter liegenden Elektromagneten.


Gruß, Martin


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#5 von Blechnullo , 09.03.2023 19:22

Hallo Martin,

alle JEP-Lok's die ich bis jetzt operiert habe, hatten den Umschalter in der Lok, montiert am Fahrwerk.

So, oder ähnlich: https://www.ebay.fr/itm/175318765679?has...ABk9SR5ryw_nYYQ

Gruß Rolf


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#6 von m.schenker , 09.03.2023 19:31

Das ist der mechanische Umschalter für die S.57 Motoren. Die S.59 haben dann einen Fernumschalter oben am Motor (siehe Bild). Hier sitzt ein Fernumschalter im Tender, der bei "Stromausschalten" die Fahrrichtung wechselt, wie bei Hornby. Aber das Ding im Tender kannte ich noch nicht,,, und das Funktionsprinzip verwirrt mich!


Gruß, Martin

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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#7 von SNCF231E , 09.03.2023 19:47

Ich habe in einem Buch über Richtungsumkehrsysteme für Spielzeugeisenbahnlokomotiven nachgesehen, das von der CFE (http://trainjouet.com/) herausgegeben wurde, und tatsächlich gibt es eine Beschreibung dieser Art von Richtungsschalter (fur gleichgerichteter Strom) im Lokomotiventender. Dieser Typ für diese JEP Lokomotive wurde zwischen 1935-1937 verwendet. Laut Buch ist zur Steuerung dieser Lokomotive ein spezieller Trafo notwendig.
Gruss
Fred


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#8 von m.schenker , 09.03.2023 19:53

Danke Fred! Ich habe es parallel ausprobiert, der S.57 läuft ja auch mit Gleichstrom (mit nem Fleischmann-Trafo)... dann klappt's auch mit dem Umschalter im Tender!!

Nun muss ich mir was überlegen, wie ich das Ding bei mir zum Laufen bekomme. Auf Wechselstrom... mit einem Handumschalter kein Problem, aber automatischer Fahrtrichtungswechsel ist schon nett.


Gruß, Martin


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#9 von SNCF231E , 09.03.2023 21:31

Hallo Martin,

Ich fahre die meisten meiner Weißblechzüge, darunter JEP, LR, Hornby usw., mit Gleichstrom. Ich sehe keinen Grund, AC zu verwenden, außer für Lionel-Züge usw.

Hier sind meine JEP 2B und 2C1 Lokomotiven



Gruss
Fred


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#10 von m.schenker , 09.03.2023 21:44

OK, nur Gleichstrom?! Muss ich mal probieren... funktioniert da auch der Umschalter?!


Gruß, Martin


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#11 von SNCF231E , 09.03.2023 22:02

Hallo Martin,
Das hängt vom Typ ab, einige haben manuelle Schalter. Und einige Lokomotiven (auch neuere JEP) haben Permanentmagnetmotoren und müssen mit Gleichstrom betrieben werden. Und meistens fahre ich nur Züge vorwärts ,meine Zuganlage ist nur ein Oval..
Gruss
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#12 von m.schenker , 09.03.2023 22:26

Danke, verstanden!!

Ich habe jetzt einen manuellen Umschalter in der Lok verbaut, ohne irgendwas zu verändern. Muss so gehen, diese Art der Umschaltung ist ja auch bei den frühen Bing und Bub Loks vorhanden. Wird schon gehen... Nun noch mal die Fehlteile finden...


Gruß, Martin


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#13 von t.horstmann , 09.03.2023 23:33

Hallo,

in der Zeit ab den 30er Jahren mag ein Umschalter noch sinnvoll gewesen sein, welcher nur mit Gleichspannung funktionierte, weil er in seinem Inneren einen Permanentmagneten nutzen musste. Spätestens ab der Zeit von in größeren Mengen verfügbaren Dioden macht das jedoch weniger Sinn. Ab dann konnten nämlich alle Allstrommotoren mit Dioden für Gleichspannungsbetrieb tauglich gemacht werden, womit jeglicher Umschalter entfallen konnte, weil bereits die Umpolung der Gleichspannung am Gleis die Fahrtrichtungsänderung bewirken konnte. - Aber in der früheren Zeit waren Dioden (zumeist Selen-Dioden) zugegebenermaßen noch teuer!

Mit den heutigen Billigstdioden lässt sich jedoch fast jeder Allstrommotor bequem und fast kostenfrei für Gleichspannungsbetrieb umbauen, womit jeglicher mechanischer Umschalter überflüssig wird.

Viele Grüße

Thomas


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#14 von LG , 10.03.2023 22:22

Hallo,

Ich weiss JEP hatte mal ein Patent für ein besonderer System : das Richtungswechsel wurde durch Gleichstrom gesteuert, das Motor lief im Welchestrom.

Mehr dazu hier : http://mtr.train.free.fr/doc/SIF%20DEB8%20FR789444A.pdf

Viele Grüße,

Louis


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#15 von LG , 10.03.2023 22:32

Es gab auch bei JEP ein lustiger System mit Richtungswechsel durch Stromunterbrechung aber MIT ein Widerstand im Trafo, um ständig ein minimales Strom fließen zu lassen. Durch ein Taster wurde dann unterbrochen.

Für die, die Interesse daran haben und Franzözisch lesen wollen : http://mtr.train.free.fr/premiere%20partie-brevets%20JEP.htm

Louis


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#16 von m.schenker , 10.03.2023 23:46

Zitat von LG im Beitrag #14
Hallo,

Ich weiss JEP hatte mal ein Patent für ein besonderer System : das Richtungswechsel wurde durch Gleichstrom gesteuert, das Motor lief im Welchestrom.

Mehr dazu hier : http://mtr.train.free.fr/doc/SIF%20DEB8%20FR789444A.pdf

Viele Grüße,

Louis


Das ist spannend... muss ich mal in Ruhe übersetzen mit DeepL. Danke!!


Gruß, Martin


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#17 von SNCF231E , 11.03.2023 10:09

Wenn Sie alles zu diesem Thema wissen wollen:

Gruss
Fred


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#18 von Fliwatüt , 11.03.2023 18:10

Hallo Martin,

Lionel nutzte diese AC/DC Schaltung zb. bei der Fernauslösung seiner Pfeifen/Sirenen.
Simple Physik: eine Spule stellt dem Wechselstrom einen vielfach höheren Widerstand entgegen wie Gleichstrom (Impedaz)
Bei entsprechender Bauweise kann die Spule kontinuierlich im Wechselstromkreis liegen und dabei ein nur marginales Magnetfeld erzeugen.
Gibt man einen Gleichstromimpuls dazu reicht die Magnetkraft dazu, den Schalter zu betätigen.

Bei den Lionel-Trafos gab es eine besondere Schaltung dazu.

Probiere es mal aus.

Grüße aus dem Norden
Norbert


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#19 von m.schenker , 11.03.2023 19:28

Danke für die Info!

Ich bin etwas verwundert über diese "Doppel"-Trafos. Wann wurden die verwendet und wie sehen die aus?!

Das Ausprobieren mit 2 getrennten EInheiten lass ich lieber, ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn man ein 14V Gleichstrom-Trafo auf einen 20V-Wechselstrom-System mit aufschaltet...


Gruß, Martin


 
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#20 von Fliwatüt , 11.03.2023 20:05

hallo Martin,

Lionel hatte diese Trafos in den 50er und 60er Jahren und evtl noch länger im Programm.
Tauchen schon mal in der Bucht auf, aber Vorsicht, die USA haben eine andere Stromversorgung und deshalb Geräte mit 220 oder 110 Volt AC.
Vielleicht weiß ein Lionel-Fachmann mehr, ist bei mir nur ein "Zufallsbeifang"

Die Sirenen reagieren schon auf 9 V Blockbatterie. Kurzer Stromstoß geht problemlos, aber nicht lange draufhalten.
Fleischmanntrafo könnte vom Gleichrichter her problematisch sein. Die sind leistungsmäßig knapp bemessen

Man kann sich auch mit einem Brückengleichrichter eine Schaltung in den Wechselstromkreis bauen.

Grüße aus dem Norden

Norbert


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#21 von SNCF231E , 11.03.2023 22:22

Zitat von m.schenker im Beitrag #19


Ich bin etwas verwundert über diese "Doppel"-Trafos. Wann wurden die verwendet und wie sehen die aus?!



Dieser Transformatortyp wird immer noch für den amerikanischen Markt hergestellt. Ich habe einen Lionel ZW (der größte Lionel-Transformator, das wird nicht mehr gemacht) und einen MTH Z4000 (ein neueres Produkt mit noch mehr Leistung). Die amerikanischen Transformatoren sind an ihren großen (schwarzen) Griffen zu erkennen



Gruss
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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#22 von Blechpitt1962 , 12.03.2023 14:20

Hallo zusammen,
für diese Loks gab es von JEP einen speziellen Transformator. Habe selbst auch noch so eine Maschine bzw. eine neuwertige Zugpackung aus dem Nachlass meines Vaters. Ich muss aber nachschauen bzw. nachhören wie die genaue Bezeichnung dieses Fahrpults von JEP ist. Ein Bekannter hat im Dezember solch ein Fahrpult in in Luxemburg erstanden. Höre mal , bzw schaue dann mal nach, ob ich so ein Fahrpult in dem nicht unerheblichen Fundus meines Vaters finde. Melde mich nochmals in Wort, wenn möglich mit Bildern.
Gruss Johannes Karolus


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RE: (JEP) 2B Dampflok mit Umschalter im Tender (S.57)

#23 von SNCF231E , 12.03.2023 15:01

Der Spezialtransformator hatte die Katalognummer 555:



Gruss
Fred


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#24 von Blechpitt1962 , 12.03.2023 15:56

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Hallo,
das sollte der der passende Transformator zu der Lok sein.
Gruss Johannes


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