als Alexander Girard sein Motiv "Mother & Child" gezeichnet hat, vor dessen Hintergrund ich meine Modelle gerne ablichte, hätte er auch diese beiden Wagen im Kopf haben können. Protagonist in diesem Thread soll aber der Schlafwagen 1894 in Spur 0 sein. Die Wagen 1888, die bei mir hoch im Ansehen stehen, bekommen gerade mächtig Konkurrenz! Mit ihrer Holzoptik und der aufwändigen Gestaltung gefallen mir die etwas älteren und ein wenig kürzeren nahen Verwandten dieser Wagen richtig gut.
Am vergangenen Wochenende ist mir dieses Prachtexemplar mit einer schönen Inneneinrichtung zugelaufen:
1894 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1894 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1894 - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch wenn ich mit meinem Güterzug inzwischen arg im Rückstand bin, steht der Entschluss fest, in der nächsten Zeit einen vollständigen Personenzug aus diesen Wagen zu bilden.
Aber damit nicht genug: Den folgenden Wagen habe ich am vergangenen Wochenende spontan vom Flohmarkttisch gerettet. Seine kräftigen Farben und die bemalten Fensterscheiben haben mich überzeugt: Der muss mit! Leider hat in der Vergangenheit jemand den Wagen in Luftpolsterfolie eingeschlagen und damit dem Lack übel mitgespielt. Man kann gar nicht oft genug davor warnen, dass alte Schätze auf diese Weise in kürzester Zeit verdorben werden können. Bei meinem Wagen hält sich der Schaden zum Glück in Grenzen und ich habe den Lackschaden sowie zwei fehlende Türgriffe als Verhandlungsargument genutzt und den Wagen zu einem sehr vernünftigen Preis bekommen.
1894 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1894 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum ich diesen Wagen im Spur 0 Bereich zeige? Für mich ist er ein Beifang, der als Einzelstück auf dem Wohnzimmerregal einen dauerhaften Platz bekommen hat. Ich finde es aber ganz spannend, einen Spur 0 Wagen mal neben seiner größeren Entsprechung abzulichten:
ich werde mal ein ehemaliges Mitglied bitten, ob ich Bilder aus seiner Sammlung zeigen darf. Er hat es teilweise von Spur 3 runter laufend realisiert. War früher im Museum Buseck zu sehen, das Museum existiert leider nicht mehr.
vielen Dank für den Verweis auf Deine tolle Bilderstrecke, die ich noch gar nicht kannte. Solche Gegenüberstellungen gefallen mir sehr gut - vielleicht bekommen wir hier ja noch die eine oder andere zusammen.
Hallo Utz,
alles oberhalb der Spur 1 sprengt aktuell noch meine Vorstellungskraft. Diese Modelle müssen riesig sein! Ich kann gut verstehen, wenn die Bilder hier nicht gezeigt werden dürfen, aber wenn es klappt freue ich mich sehr.
Zeigen dürfen ist nicht das Problem. Wir müssen die Bilder erst mal machen. Wir haben heute Nachmittag kurz geschnackt. Idee ist die Fotostrecke mit dem Kranwagen 1859 zu machen. Der ist bei meinem Freund grade im Zulauf (Spur 3), allerdings da als Replika.
Wir schauen was geht, kann aber etwas dauern.
Beste Grüße
Utz
Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knollehchris hat sich bedankt!