01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin Schlafwagen 1894 in Spur 0 und 1

#1 von hchris , 05.07.2021 09:01

Hallo zusammen,

als Alexander Girard sein Motiv "Mother & Child" gezeichnet hat, vor dessen Hintergrund ich meine Modelle gerne ablichte, hätte er auch diese beiden Wagen im Kopf haben können. Protagonist in diesem Thread soll aber der Schlafwagen 1894 in Spur 0 sein. Die Wagen 1888, die bei mir hoch im Ansehen stehen, bekommen gerade mächtig Konkurrenz! Mit ihrer Holzoptik und der aufwändigen Gestaltung gefallen mir die etwas älteren und ein wenig kürzeren nahen Verwandten dieser Wagen richtig gut.

Am vergangenen Wochenende ist mir dieses Prachtexemplar mit einer schönen Inneneinrichtung zugelaufen:

1894 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1894 - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1894 - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn ich mit meinem Güterzug inzwischen arg im Rückstand bin, steht der Entschluss fest, in der nächsten Zeit einen vollständigen Personenzug aus diesen Wagen zu bilden.

Aber damit nicht genug: Den folgenden Wagen habe ich am vergangenen Wochenende spontan vom Flohmarkttisch gerettet. Seine kräftigen Farben und die bemalten Fensterscheiben haben mich überzeugt: Der muss mit! Leider hat in der Vergangenheit jemand den Wagen in Luftpolsterfolie eingeschlagen und damit dem Lack übel mitgespielt. Man kann gar nicht oft genug davor warnen, dass alte Schätze auf diese Weise in kürzester Zeit verdorben werden können. Bei meinem Wagen hält sich der Schaden zum Glück in Grenzen und ich habe den Lackschaden sowie zwei fehlende Türgriffe als Verhandlungsargument genutzt und den Wagen zu einem sehr vernünftigen Preis bekommen.

1894 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1894 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Warum ich diesen Wagen im Spur 0 Bereich zeige? Für mich ist er ein Beifang, der als Einzelstück auf dem Wohnzimmerregal einen dauerhaften Platz bekommen hat. Ich finde es aber ganz spannend, einen Spur 0 Wagen mal neben seiner größeren Entsprechung abzulichten:

1894 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian

Folgende Mitglieder finden das Top: Bikeman, SNCF231E, STUPIDIX, henner.h, pvmann, Blechnullo, Knolle, papa blech, koef2, gote, S3/6 und achterkreis
gunter, Fritz Erckens, Rhombe und *3029* haben sich bedankt!

hchris

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Märklin Schlafwagen 1894 in Spur 0 und 1

#2 von pvmann , 05.07.2021 11:34

Hallo Christian,

das Mother and Child Konzept finde ich eine sehr schöne Art von Vorstellung Tinplate Bahnen.

Meine ähnliche Idee bezüglich meiner Nürnberger Spur 0/1 Wagen kam aus dem Klassiker "Als die Züge fahren lernten".

Anbei noch ein Foto von den einfachsten von Märklin, um bei Märklin Thema zu bleiben.

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, hchris, SNCF231E, Blechnullo, Knolle, koef2, S3/6, achterkreis und spurnullo
hchris und *3029* haben sich bedankt!

pvmann

#3 von messingcolera , 05.07.2021 13:32

Liebe Forumskollegen,

ich werde mal ein ehemaliges Mitglied bitten, ob ich Bilder aus seiner Sammlung zeigen darf. Er hat es teilweise von Spur 3 runter laufend realisiert. War früher im Museum Buseck zu sehen, das Museum existiert leider nicht mehr.

Beste Grüße

Utz

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Blechnullo und Knolle
hchris, pvmann und koef2 haben sich bedankt!

messingcolera

#4 von hchris , 05.07.2021 17:05

Halo Sandor,

vielen Dank für den Verweis auf Deine tolle Bilderstrecke, die ich noch gar nicht kannte. Solche Gegenüberstellungen gefallen mir sehr gut - vielleicht bekommen wir hier ja noch die eine oder andere zusammen.

Hallo Utz,

alles oberhalb der Spur 1 sprengt aktuell noch meine Vorstellungskraft. Diese Modelle müssen riesig sein! Ich kann gut verstehen, wenn die Bilder hier nicht gezeigt werden dürfen, aber wenn es klappt freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Christian

pvmann und Knolle haben sich bedankt!

hchris

#5 von messingcolera , 05.07.2021 21:47

Hallo Christian,

Zeigen dürfen ist nicht das Problem. Wir müssen die Bilder erst mal machen. Wir haben heute Nachmittag kurz geschnackt. Idee ist die Fotostrecke mit dem Kranwagen 1859 zu machen. Der ist bei meinem Freund grade im Zulauf (Spur 3), allerdings da als Replika.

Wir schauen was geht, kann aber etwas dauern.

Beste Grüße

Utz

Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
hchris hat sich bedankt!

messingcolera

#6 von hchris , 05.07.2021 21:55

Hallo Utz,

das sind tolle Nachrichten!

Es gibt Repliken in Spur 3? Wahnsinn! Gibt es etwa auch Sammler, die solche Modelle tatsächlich fahren lassen?

Viele Grüße
Christian

Knolle hat sich bedankt!

hchris

#7 von messingcolera , 05.07.2021 23:17

Hallo Christian,

soll es geben. Mein Freund Michael ist reiner Sammler in dem Sinne. Liegt aber auch an fehlendem Gleismaterial. Habe mal eine Suchanzeige eingestellt.

Was Replika angeht, da gibt es in Ungarn jemand sehr Begnadeten, der hat sich auf die alten und teuren Märklin Sachen spezialisiert.

Beste Grüße

Utz

Knolle und hchris haben sich bedankt!

messingcolera

Märklin E 3040 Wiederaufbau.
Märklin 1851/0 - Wie Tür ausbauen und wieder befestigen?