zu meinen Nürnberger Spezialinteressen gehört auch das Sammeln von quasi selben Ausgaben in Spur 0 und 1. Das ist gar nicht übertrieben, meine Nürnberger Sammlung ist sowieso auf "low end" Produkte begrenzt und hier handelt es sich meistens um öfters vorkommene Paare. Die Idee kam noch vor vielen Jahren aus dem Buch "Als die Züge fahren lernten", in welchem man ähnliche Fotos sehen konnte.
Sandor - find' ich toll! Mein Mentor Carlernst Baecker hatte so mal bei einer Museumsschau in OF eine ganze Vitrine bestückt. Die Leute staunten! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Super. Schöne Idee und man braucht nicht viel Platz. Und hat eine Ausrede zwei Spuren zu sammeln. Kommt mir sehr gelegen. Sandor kannst du bitte was zu dem Lademass sagen? Blech? Auch Carette?
Und noch eine Frage an die Gemeinde. Der Holzwagen von Bing. Der mit der Brücke. Rechts im Bild. Wie wird da das Holz verladen? Längs oder quer? Deutsch oder amerikanisch?
Ui, Joha - gute Frage! Geben die Katalogabbildungen nix dazu her? Was sagt der gute Udo dazu, mit seiner US/Canada-Connection? Da bin ich aber mal gespannt! Tststs...auf Ideen kommt der Joha... Schöne Grüße ins Nachbarland Blech
Auf Joha's Frage kann ich das folgendes sagen: der Lademass stammt von Hornby höchstwahrscheinlicg. Eine Herstellermarke konnte ich nicht finden, aber ich habe es aus England als Hornby gekauft und gibt's auch diese Internet Referenz:
Also Entschuldigung, es scheint mir hier mit einem Haus-, besser gesagt Seitengeist zu kämpfen. Leider das Link wird immer verkürzt, besser gesagt wird ein Teil ausgeschnitten, aber wenn man doch weiter geht, dann nach 2 Clicks wird an der richtigen Seite ankommen. MfG, Sandor
anbei zwei neue Fotos von Paaren die ich in den letzten Jahren sammelte. Die alte Bing Viehwagen sind ziemlich selten in beiden Spuren. Eigentlich die Spur 0 Variante habe ich als Bub gekauft, aber es ist dem größeren und eindeutig Bing Bruder sehr bauähnlich.
Die Spur 0 Variante der schönen Kraus gedeckten Güterwagen war mir eigentlich eine Enttäuschung bezüglich seiner Größe. Ich wartete etwas kleineres, aber mußte ich feststellen, dass Kraus genau den selben Wagenkasten für beiden Spuren benutzte. Abgesehen davon finde ich die Lithographie wirklich toll.
Zitat von joha30 im Beitrag #5Und noch eine Frage an die Gemeinde. Der Holzwagen von Bing. Der mit der Brücke. Rechts im Bild. Wie wird da das Holz verladen? Längs oder quer? Deutsch oder amerikanisch?
Hallo Joha, da bei dem Wagen die Kette längs über den Wagen geht, kaqnn das Holz nur quer verladen werden, sonst macht es keinen Sinn.
Arne, das sehe ich genau wie Du. Aber oft ist es anders gemacht. Ich habe meinen Wagen in Spur 1 mit einer richtigen Ladung Holz versehen - nun ist da mächtig Gewicht auf der Achse.
in der letzten Woche ist mir endlich ein Bing 7019/0 Pferdetransportwagen zugelaufen. Ein von Qualität her passendes Stück zu meinem vorhandenen Bing 7019/1. So konnte ich meine "Verrücktheit" Serie mit diesen neuen Fotos ergänzen. Ich mag beide Wagen so wie sie sind. Ich denke daß zu über 100 Jahren alten Wagen auch eine gewisse Patina gehört. Die zu den Wagen gehörenden Zinnpferde gibt's schon nicht, kenne ich sie auch nicht und ich würde mich freuen und dankbar, falls jemand von denen hier Fotos einstellen könnte.
Zitat von pvmann im Beitrag #14Hallo zusammen, in der letzten Woche ist mir endlich ein Bing 7019/0 Pferdetransportwagen zugelaufen. Ein von Qualität her passendes Stück zu meinem vorhandenen Bing 7019/1. So konnte ich meine "Verrücktheit" Serie mit diesen neuen Fotos ergänzen. Ich mag beide Wagen so wie sie sind. Ich denke daß zu über 100 Jahren alten Wagen auch eine gewisse Patina gehört. Die zu den Wagen gehörenden Zinnpferde gibt's schon nicht, kenne ich sie auch nicht und ich würde mich freuen und dankbar, falls jemand von denen hier Fotos einstellen könnte.
Viele Grüße! Sandor
Hallo! Bei mir, Spur I Wagen, werden Holz- und Zinnpferdchen transportiert.
heute melde ich mich wieder mit einigen neuen Fotos von Nürnberger Blechwagenpaaren. Dieses Thema hieß früher "eine andere Verrücktheit", die ich jetzt veränderte, um das Thema richtig zu beschreiben.
Versucht von dem schönen Wetter, den blühenden Hortensien und Fred's (SNCF231E) tollen Gartenvideos, machte ich die Fotos heute in dem Garten. Um ganz ehrlich zu sein bin ich mit diesem ersten Versuch nicht ganz zufrieden. Hier brauche ich mehr Erfahrung und Experimente.
Mein heutiger Beitrag sollte das langgesuchte Bing CIWL Wagenpaar in Spur 0 feiern. Die Spur 1 Versionen warteten schon seit längerer Zeit auf die kleineren Brüder, die tauchen deutlich seltener auf als die großen. Ein Grund dafür könnte sein, daß die großen von 1904 bis 1922 produziert worden sind und die kleinen von 1904 nur bis 1911 (laut Schiffmann).
Leider der CIWL Gepäckwagen in Spur 1 wartet immer noch auf den kleinen Bruder, aber wie ich es bisher beobachten konnte, die Spur 0 Gepäckwagen tauchen öfters auf als die Spur 0 Schlaf- und Speisewagen. Ein Grund dafür könnte sein, daß der Spur 0 Gepäckwagen auch bis 1922 produziert worden ist.
Als ich jetzt diese Wagen besser beobachten konnte, sind mir zwei interessante Sachen aufgefallen: - in beiden Spurweiten: auf den Speisewagen steht die CIWL Name in Deutsch, auf den Schlafwagen in Französisch, obwohl diese Wagen für den Deutschen Markt produziert worden sind. - in Spur 0: die Wagen haben auch Korridortüren, zwar ohne Klinken, das wird auf dem vierten Foto gezeigt.
Am Ende noch als Zugabe zwei Fotos von üblichen späteren Bing Pferdetransport- und Viehwagenpaaren.
Ein schönes Wochenende und die besten Sommergrüße! Sandor
ich hätte es nicht gedacht, daß ich einen Folgenbeitrag bezüglich der Bing zweiachsigen CIWL Wagenpaare so schnell schreiben können werde. Aber diesmal hatte ich ein kleines Sammlerglück, ein Gepäckwagen in Spur 0 wurde in der Zwischenzeit erworben und so kann ich schon komplette dreiteilige Wagensets in Spur 0 und 1 vorstellen.
Leider gibt's noch eine kleine Macke. Der neue Spur 0 Gepäckwagen gehört zu einer internationalen Ausgabe und wurde nur mit "Baggage" und sogar in Englisch beschriftet. Also das ist nicht die richtige Ergänzung zu meinen Schlaf- und Speisewagen produziert und beschriftet für den Deutschen Markt. Trotzdem freue ich mich sehr darüber.
Auf dem zweiten Foto sind meine drei Gepäckwagen zu sehen. Die Spur 1 Variante auf der linken Seite ist auch eine internationale Ausgabe und wurde mit "Bagages / Postes" in Französisch beschriftet. Die Spur 1 Variante auf der rechten Seite ist eher eine Deutsche Ausgabe und wurde mit "Bagages / Gepäck" in Französisch und Deutsch beschriftet. Das dritte Foto ist nur ein Ausschnitt der Spur 1 Beschriftungen.
nicht ein richtiges Paar, aber bestimmte Ähnlichkeiten in Gestalt sind eindeutig. Die richtige Spur 0 Version konnte ich bisher noch nicht finden, aber ich werde es auch nicht mehr suchen. Der Grund dafür ist daß der große alte grüne Gepäckwagen meine Sammlung verlassen wird, um den Zug eines Sammlerfreundes komplett zu machen. Als Abschied habe ich dieses Foto dann hier eingestellt.