Hallo Leute Letztes Jahr bei den Tuttlinger Fahrtagen hatte ich bei Herrn Bachor einige Gebäude in verschiedenen Erhaltungszuständen eingekauft. U. a. war da auch in einer Kiste ein von mir schon lange gesuchter Bahnhof dabei der mir wegen seiner Form her gut gefiel. Leider waren mir die bisherigen Angebote aber zu teuer oder vom Zustand her zu schlecht. Dieses Gebäude war zerlegt aber augenscheinlich komplett und Herr Bachor machte mir ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte. Zuerst wanderte die Kiste bei mir zu Hause in die Ecke wurde erst hier, dann da abgestellt und geriet etwas in den Hintergrund. Nach mehrmaligen Durchsehen wurde mir klar das doch mehr Arbeit auf mich wartete als angenommen und die Kiste wurde abermals vergraben. Durch das Projekt der Tankstelle für die Dieselloks und den daraus folgendem Bau der Bodenplatte kramte ich die besagte Kiste nochmals hervor und ich begann für insgesamt vier Gebäude Platten zu fertigen. Nachdem Bau der Tankstelle machte ich mich dann am Bahnhof an die Arbeit.
Hier die geheimnisvolle Kiste die unter dem Verkaufstisch von Herrn Bachor stand. In dem kleinen weisen Etui befinden sich alle Fenster und Türen, ein ganz wichtiger Faktor zum Kauf.
Die Bodenplatte hatte nur noch Schrottwert, kommt aber ...
... auf den Bilder nicht so rüber. Dazu kam noch eine Delle die immer in die eine oder andere Richtung sprang und das ganze Blech wackelig machte. Also musste das Teil neu gebaut werden. Im Bild sieht man das ich bereits ein passendes Stück Blech untergelegt habe um die Schlitze zur Befestigung der Wände zu übertragen.
Hier ist das Gebäude auf den Kopf gestellt und das fertige Blech mal zur Probe aufgesteckt. Alles passt!
Hier noch eine andere Ansicht.
Jetzt mal richtig hingestellt. Der Vorbesitzer hatte mit der Restaurierung schon mal angefangen, den Korpus entlackt und bereits grundiert. Dann hat ihn wohl die Lust verlassen.
Hier der Inhalt des Etui mit den Tür u. Fensterrahmen.
Das Dach mit unzähligen Farbverlusten, die ich aber nur punktuell mit Revell Farben ausbessern will.
Das Vordach der einen Seite mit ...
... den passenden Stützen. Diese waren ursprünglich mit der Bodenplatte vernietet ich konnte Gewinde M4 einschneiden und entsprechende Gewindestäbe einbauen. Die obere Nietverbindung zum Vordach wurde belassen.
So die Bodenplatte ist komplett fertig gebaut.
Obwohl alle Fenster und Türen vorhanden waren musste ich auch hier viel Arbeit und Zeit inverstieren. Alle Teile hatten Flugrost und Farbverluste die ich mühsam ausbessern musste.
Diese beiden Teile waren besonders angegriffen.
Dann ging es an das lackieren. Einen sandfarbigen Lackauftrag für die großen Flächen und einmal unten drei Steinreihen in rotbraun abgesetzt. Anschließend in Wischtechnik die Fugen ebenfalls mit zwei Farben behandeln.
Nachdem ich alle Kleinteile mit Klarlack überzogen hatte setzte ich Fenster und Türen wieder ein und baute die Vordächer an.
Hier das Resultat in verschiedenen Ansichten.
Das Dach ist auch prima geworden, von den ehmaligen blanken Stellen ist nichts mehr zu sehen.
Einzig das Schild ist noch ohne Beschriftung, da gehen wieder Wochen ins Land bis die eintrifft.
der Bahnhof ist echt super geworden. Da zeigt sich (wieder), Du bist nicht nur ein Meister des Lötkolbens, sondern auch der Farbe. Ich ziehe meinen Hut.