Zitat von kablech im Beitrag #4
... und erläutern, wie Bothos Reinigungsmethode und Bothos Spiritusmethode funktionieren?
Ja klar, ich dachte, das wäre bekannt.
Also, ich habe die Lok komplett "ausgenommen", bis ich das bloße Blechgehäuse und das Dach vor mir liegen hatte.
Dann werden die Teile in einem Gemisch aus warmem Wasser und etwas Geschirrspüler (= Fettlöser) versenkt und darin geschwenkt.
Dann die nassen Teile mit einem weichen Pinsel in der Flüssigkeit gründlich auspinseln, um Staub und Dreck aus allen Ecken zu bekommen.
Danach habe ich die Teile auf einem Heizkörper gründlich getrocknet.
Dann werden die Teile mit Spiritus aus einer Sprühflasche (im Gärtnereibedarf erhältlich) eingenebelt, sparsam und vorsichtig!
Vorsicht, dabei wird der alte Klarlack wieder flüssig, also nicht mit den Fingern hinpacken, sonst hat man seine Fingerabdrücke sofort verewigt!
Wenn der Spiritus verdamoft ist, ist auch der Lack wieder griffest.
Erfahrungsgemäß braucht der glänzende,schwarze Lack der Fahrgestelle ungleich länger zum trocknen!
Bei der gesamten Aktion nicht rauchen und gut lüften!
Nicht zuviel Spiritus aufsprühen, damit der Lack nicht anfängt zu laufen.
Gruß,
Felix