Hallo,
ich habe mir nun etwas mehr zeit genommen um hier im entsprechenden Bereich einen eigenen thread aufzumachen.
leider immer noch mit "nur" behelfsfotos oder fotos anderer Forumsmitglieder, die ich hier natürlich als leihfotos auch präsentiere.
sorry für die meist nicht überragende Qualität der fotos.
Den titel überraschung aus der kiste habe ich gewählt, weil ich eigentlich bis jetzt nicht mit trackplaner oder anderen anlagebauunterstützenden tools gearbeitet habe, sondern immer versucht habe, möglichst viele meiner noch bescheidenen schienenansammlung zu verbauen, um möglichst viel fahr und abstellfläche zu haben. Immer natürlich mit augenmerk auf die räumlich bedingten einschränkungen. dabei kamen, zumindest für mich interessante streckenführungen raus, und vor allem gewinnt man auch viele erkenntnisse. also quasi überraschungen.
im nachinein habe ich jetzt, nachdem ich freundlicherweise von Rüdiger die Märklin spur 0 gleisbibliothek bekommen habe, versucht die alnagen mit möglichst den gleichen teilen nachzubauen. man muss sagen, dass hierbei die vorausgehende Praxis und die nachlaufende theorie schon etwas auseinanderklaffen, und man so auch an die grenzen des programms stösst.
bis auf die ganz einfachen ovale, wo alles locker zu stecken geht, habe ich vor allem bemerkt, dass beim einbau der kreuzungen zumindest in meinen varianten teilweise ordentlich druck (spannung, nicht die elektrische sondern die mechanische) auf den gleisen anlag, und dies unmöglich im trackplaner im einzelnen mit drehen einzelner schienen nachzuvollziehen ist.
also nochmal kurz zur geschichte meiner bahn, seit ich denken kann wurde die Bahn immer zu weihnachten für ein zwei tage aufgebaut, und es konnte zugeschaut und später unter anleitung und dabei sein meines vaters gespielt werden. mein vater hat mir die Bahn dann zur jugendweihe vermacht, er hatte sie von seinem vater, welcher sie ebenfalls von seinem vater hatte. Der Ursprung liegt also bei meinem Urgroßvater, und ich versuche mein bestes, meine beiden jungs für das thema zu sensibilisieren, damit die bahn auch in gute hände kommt.
angefangen habe ich mit diesem, doppeloval mit einem weichenpaar 10 geraden und 10 kurven.
kurz vor weihnachten letzten jahres packte mich nach längerer Moba Abstinenz wieder das Fieber und ich ersteigerte über "die bucht" einige neuanschaffugen an gleismaterial, und improvisierte damit die weihnachtsanlage.
für mich waren die highligts der neuanschaffung die kreuzung, die dritte weiche (linksabzweigend) und die ersten 12er kurven(sehr wenige).
der dazugehörige Gleisplan:
schliesslich kam es zum ersten gößeren aufbau der anlage im Rahmen des Modellbahntag-der-Gustav-Heinemann-Oberschule-Berlin
Hier zu sehen, der große Tunnelbahnhof Bad Dürenberg a.S. mit anbauten wie Hotelturm und anderen Nebengebäuden und im Hintergrund das Stellwerk Nordweiche. Beides scheinbar Eigenbauten meines Groß- oder Urgroßvaters aus Holz auf basis von Papierbastelbögen.
Hier sieht man im hintergrund, den arm des Abstellgleises, mit dem ich mich auf tuchfühlung mit der Fleischmann Spur 0 und der weiter innen Fahrenden Distler spur 0 begebe. vielleicht für einige interessant, der Kranwagen ist von Zeuke, während die anderen wagen alles originale Märklin sind.
Hier setze ich die Lok samt wagen nach einer frischluftpaue (für mich, die lok musste sich in der warmen halle ausruhen) wieder auf die gleise. Die streckenführung per linksweiche über die kreuzung zum abstellgleis ist aus der improvisation entstanden und ich ja auch keine rechtsweiche mehr zur verfügung hatte :)
Danke an Ralph und Gert für die Fotos.
hier nochmal der nachgebastelte gleisplan der anlage.
ich hoffe, dass sich mein Fuhrpark und gleismaterial, sowie das drumherum noch etwas erweitern wird und euch meine anlge wenigstens ein wenig gefällt. Spielspass habe ich damit jedenfalls immer wenn ich sie aufbaue.
über fragen anregungen kritik oder erkenntnisse über einzelheiten auf meiner anlage bin ich immer sehr dankbar.
also Liebe grüße Feniliro