Frage zu meiner Märklin 13040 Spur 0

#1 von smashman , 23.12.2012 15:25

Hallo, ich habe vor Jahren Mal diese Lok erworben obwohl ich eigentlich 800er Märklin sammle. Hat mir optisch sehr gut gefallen da recht bullig. Jedoch bin ich mir nicht sicher da ich mich damit so nicht auskenne was original ist und was nicht. Ich gehe davon aus das die beiden unteren Lampen nachträglich angebracht wurden und evtl. von Bing sind. Der Tender müsste original sein ist auch gemarkt. Da unten eine Schraube ist die Frage ob ein Vorläufer dazu gehört oder nicht? Ausserdem steh auf dem Typenschild 22 Volt irritiert mich auch. Müsste original sein, im Führerstand sieht es original eingefügt aus nicht rumgefummelt und selbst angebracht. Normalerweise sitzt die Front-Lampe doch im Gehäuse hier ist Sie aufgesetzt? Vielleicht kann mir jemand helfen der sich mit diesen Varianten auskennt. Das 13040 ist strak abgegiffen noch etwas zu erkennen wenn ich richtig lese. Danke an Alle und schöne Feiertage!
Gruss, Marc



















 
smashman
Beiträge: 154
Registriert am: 19.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2012 | Top

RE: Frage zu meiner Märklin 13040 Spur 0

#2 von blechmarie , 23.12.2012 15:58

Hallo Marc,

Du liegst eigentlich vollkommn richtig.
- die unteren Lampen sind nachgerüstet
- Tender ist der Richtige
- Schraube sichert nur der Zylinderblock. Sie hat keinen Vorläufer, habe aber andere Loks diesen Types schon gesehen, die das gleiche Problem hatten.
- Die aufgesetzte Lampe ist die ältere Form, wanderte später in die Rauchkammertür. Wann genau dieser Wechsel war, kann ich nicht sagen.

Schöne Feiertage wünscht die
blechmarie


blechmarie  
blechmarie
Beiträge: 5
Registriert am: 04.11.2012


RE: Frage zu meiner Märklin 13040 Spur 0

#3 von lokdok. , 23.12.2012 17:24

Hallo Marc,
ergänzend zu der Stellungnahme von "blechmarie":
Die Lokomotive R 13040 wurde von 1926 bis Ende der zwanziger Jahre gebaut und verfügte bis zum Produktionsende über nur eine, mittels Konsole an der Rauchkammertür befestigten, Frontlampe. Erst danach wurde die Fassung der Glühbirne in die Rauchkammer integriert. Nach meinem Kenntnisstand wurde diese Ausführung unter den Bezeichnungen R 12970, R12950 und R 13040 im Katalog von 1930 abgedruckt.
Zusätzlich wurde auch die Farbwahl der Gehäuse geändert. Dies hatte zur Folge, dass die Kessel der Serie R 12970 und der Serie R 12950 zweifarbig rotbraun/schwarz chromlithografiert, während der Kessel der R 13040 nach wie vor nur in schwarz geliefert wurde.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2012 | Top

   

märklin uralt wägelchen 1807
Die überraschung aus der kiste - meine Märklin spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz