ich schon wieder. Kann jemand etwas zu Aluminiumgleis, Spur 0 (Zweileiter-Dreischienengleis) sagen ? Ich habe da was auf dem Kieker... Über Stromleitfähigkeit habe ich mich informiert. Wie sieht es jedoch mit Kontaktkorrosion beim Befahren der Gleise mit den üblichen Lokrädern ?
Hallo Stefan Aluminium-Gleis gab's z.B. vom Schweizer Spur 0 Hersteller BUCO, in der Anfangszeit, so um 1946. Die Kontaktkorrosion ist ein Thema, es entsteht mit der Zeit ein schwarzer Schmutzfilm auf den Schienen. Wie schnell dieser entsteht, kann ich dir nicht sagen, da ich hauptsächlich BUCO vernickelte Stahlschienen verwendete. Wenn du die BUCO Aluschienen antesten willst: können wir arrangieren, meine E-Mail hast du ja. Beste Grüße spurnullo
PV aus Ungarn baute auch Alugleise mit Bakelitschwellen in der späteren Herstellungsperiode. Ich hatte immer Vorurteil und habe sie nie benutzt aber soweit ich das kenne, es wird nur von sehr wenigen "die-hard" PV Fans benutzt. Es gibt immer wieder Kontaktprobleme.
Gefällt mir irgendwie und sieht nach großem Radius aus. Kontaktprobleme gibt es wahrscheinlich, wenn die Eloxatschicht sich bildet. Muss man bestimmt immer wieder anschleifen. Ich hatte eher Sorge um das rollende Material.
das sind Liebman/ Stadtilm Gleise. schön sauber und trocken halten. Gleisköpfe fein anschleifen nicht ölen um vor Korrision zu schützen. Gleiseverbindungen mit Polfett leicht einschmieren, aber auch diese vorher säubern, nicht auf die Gleisköpfe schmieren. Wenn es passiert mit Waschbenzin wieder entfernen. Schienen soweit pflegeleicht und trittsicher, ruhiger Lauf, keine großen Unebenheiten, da das Profil sehr robust ist. Da machst nichts verkehrt, wenn der Preis stimmt.
Stefan, sags doch gleich, Liebmann-Gleis. Das sind leider Magnesium-Gleise mit relativ geringem Alu-Anteil. Das ist ein Unterschied zu Aluminium und man sieht es an der Korrosion. Wioe schon gesagt wurde: Die Gleise funktionieren, aber sie müssen trocken bleiben. Öl schadet meines Wissens nicht. Das Problem ist nur, dass die Gleise auch in den Bohrungen der Stifte korrodieren. Kontakt bleibt nur, wenn regelmäßig verlegt wird. Vorteil: Die Gleise waren original schwarz, das lässt sich leicht wieder machen. Stabil- Weitgehend prteiswert, vor allem in dem Zustand. Nachteil: eigene Geometrie, etwas mehr als der 12er Radius von Märklin. Wenn Du Liebmann fahren willst, dann ist das stilistisch erste Wahl. Wenn Du Blech allgemein fahren lassen illst, dann nimm Zeuke oder Märklin.
Hallo Joha, ich habe nicht geschrieben, dass Öl den Schienen schadet. Es ist nicht förderlich für die Traktion. Schwarz waren die Schienen nicht immer, sie wurden auch in Natur angeboten. Die Schienen sind gut, wenn man diese schön trocken hält, aber dies gilt denke für alle Schienen. Bei diesen Schiene ist der Vorteil, diese biegen sich nicht durch, also sie haben einen sehr guten Verlauf. So nun eine guten guten Rutsch, sagt Morkunas