Hallo Leute Oh Mann, ist das langweilig zur Zeit. Wir befinden uns im Sommerloch!. Da sich die Spur 0 Gemeinde hier deutlich in der Unterzahl bewegt trifft uns diese Tatsache um so härter. Um ein bischen Bewegung in die Tristesse zu bekommen stelle ich Euch meine neuste Errungenschaft vor. Eine Märklin E 13040. Im Ebay zu einem guten Preis ersteigert ein paar Lackschäden aus getupft und die Beleuchtung geändert sieht die Lok jetzt so aus.
In Zukunft wird diese Maschine auf meiner Anlage leichte Personenzüge bzw. Güterzüge befördern. Diese stehen aber zur Zeit noch bei Händlern, auf Auktionen oder befinden sich in Privatbesitz. Kurz gesagt diese Züge muß ich noch zukaufen.
Hallo Martin Soll das heißen einer hat die Güterzuglok im Schrank, wieder ein anderer die passenden Wagen und keiner weis das die Sachen mir gehören? Gruß Frank
Frank, recht hat er, der Martin! Über die Gebühren reden wir beim nächsten Stammtisch! Und auch das ist klar: Zum Herbst hin ziehen diese Gebühren gewöhnlich an. Das sagen auch Lankes oder Selzer. Schöne Grüße in die südwestliche Nachbarschaft Botho
Zitat von Blech im Beitrag #6Frank, Recht hat er, der Martin! Über die Gebühren reden wir beim nächsten Stammtisch! Und auch das ist klar: Zum Herbst hin ziehen die Gebühren an. Botho
der Botho wieder, kaum geht es um Geld meldet der sich und kündigt auch noch die nächste Gebührenrhöhung an. Frank
Hallo Frank, was hast Du an der Beleuchtung geändert? War es die Ausführung mit einer oder zwei Laternen? Ich sehe auf den Fotos vor dem Schornstein der Lok einen schwarzen Niet (oder Schraubenkopf) - ist der von Dir? Ich finde, die E1040 bzw. E13040 kommt in ihren Proportionen recht amerikanisch daher. Die E1050/E13050 wirkt dazu etwas europäischer.
Hallo Henner In der Tat etwas amerikanisch. Das erklärt auch die Tatsache das die Lok eine Laterne vor dem Schlot hatte. Mir hat das überhaupt nicht gefallen das sah so improvisiert aus. Ich habe mich am Spur 1 Modell orientiert und zwei Lampen auf die Pufferbohle montiert. Diese Leuchten sind aus der gleichen Bauzeit. Das Loch für das ehm. Zuleitungskabel habe ich mit einer Linsenkopfschraube verschlossen. Gruß Frank
Henner, stimmt! Der amerikanische Eindruck stammt von der nach Bayern gekommenen Vauclain. Dazu findest du einige Seiten im interessanten Heusser-Buch ""Eisenbahn -Spielzeug-Modell-Vorbild". Dieses Buch ist rundum zu empfehlen -das sagt einer neidlos, der diesbezüglich selbst viele Bücher geschrieben hat. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo Frank, die jüngere Ausführung dieser Lok hat schon von Hause (Märklin) aus auch in der Spur-0-Variante zwei Laternen über der Pufferbohle. Dann hast Du auch die Rauchkammertür gelöst, die Halterung der Laterne entfernt und die Tür neu lackiert?!
Es gibt auch ein schönes Bild von einer originalen Maschine in Karl- Ernst Maedels Buch "Die Dampflokzeit", aufgenommen in München um 1908 von Dr. Feißel!
Sie wurden als S 2/5 bezeichnet und dienten als Vorlage für den Bau der Bay. S2/5!
ich finde das Aussehen auch besser mit den 2 Laternen.
Außerdem: Von diesen Schätzchen sind naturgemäß nicht so große Stückzahlen produziert worden und im Krieg dürfte einiges davon verloren gegangen sein. Man kann also über jedes erhaltene Exemplar froh sein und besonders, wenn es fahrtüchtig und gepflegt ist wie dieses!
Das ist nun wirklich eine andere Klasse als die üblichen H0- Nachkriegsbahnen, die die meisten von uns hier sammeln und auch wenn Top- Exemplare natürlich besonders schön sind, sollte man bezüglich des Erhaltungszustandes sicherlich nicht die strengen Maßstäbe anlegen, die bei einer Märklin- Lok von vllt. 1960 den meisten Leuten als Standard gelten!
Zitat von henner.h im Beitrag #12Hallo Frank, die jüngere Ausführung dieser Lok hat schon von Hause (Märklin) aus auch in der Spur-0-Variante zwei Laternen über der Pufferbohle. Dann hast Du auch die Rauchkammertür gelöst, die Halterung der Laterne entfernt und die Tür neu lackiert?!
Beste Grüße, Henner
Ich habe die Rauchkammertür komplett gegen eine der Uhrwerkausführung ausgetauscht. Diese mußte ich nur neu lackieren. Das tat ich wegen der Schlitze die ich nicht verschließen wollte. Die Originale mit Laterne habe ich jetzt als Ersatzteil rumliegen. Gruß Frank
Hallo Wolfgang Diesen Umbau hat unser Forums Kamerad Bernd erledigt. Die Umschaltung läßt sich vom Trafo sowie vom seitlichen Hebel betätigen. Gruß Frank
solche Umbauten wurde schon früher durchgeführt, Anbei ein Bild von meiner Starkstrom E. Die Lok wurde in den 1930ziger Jahren von einem Modelleisenbahner umgebaut.
Auch die dazugehörenden Reisezugwagen wurden auf die gleiche Art beleuchtet. Ich wollte die Beleuchtung schon ändern, die neuen alten Lampen lagen schon bereit. Sie kamen dann aber an dieser Lok zum Einsatz. Ich werde die Lok so belassen, sie ist ja auch so ein Zeitzeuge.
Hallo Lastra Ich glaube zu allen Zeiten wurden Umbauten in mehr oder weniger Qualität abgeliefert. Danke fürs zeigen! Kannst Du bitte die Personenwagen auch mal einstellen? Die würden mich sehr interessieren.
von den Reisezugwagen kann ich leider zur Zeit keine Bilder machen. Da Märklin bei mir nicht in die Vitrinen kommt, liegen sie in Obstkisten auf dem Boden. Es sind, glaube ich, Wagen aus der 18 cm Serie mit Türen zum öffnen ( Katalog Nr. 1894, Bauzeit ca 1919 ).
wie Du weißt bin ich kein überzeugter Märklinist. Mein Sammelgebiet sind Blechbahnen aus Tschechien. In den Vitrinen stehen also Merkur, IKARIA u.s.w. Einen besonderen Platz nehmen meine fast vollständigen HUSCH und Lastra Sammlungen ein. Nur muss man, um einen noch fehlenden HUSCH Wagen zubekommen, manchmal ganze Märklin Anlagen nehmen. Dieser Beifang landet dann eben in den Obstkisten auf dem Boden.
Axel - wenn du die Kisten mit dem Märklinschrott nicht mehr stapeln kannst, nehme ich sie dir ab. Über die Höhe des Abnahmeentgelts, das du an mich zu zahlen hast, können wir gerne reden. Schönes Wocheende mit Dusche und guten Getränken wünscht dir Botho