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Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#1 von tinplatetrains , 10.10.2018 22:29

Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627
Wie funktioniert das denn genau?
Wenn der Zug drüber fährt, auf der ganzen Länge?
Was ist der Unterschied zu den kurzen Schaltgleisen, welche zwischen Spur 0 und 1 verschiebbar sind?

Der Bahnübergang mit dem einfach Magnet kann problemlos vom Stellwerk aus geschaltet werden (oder die Signale oder Fahrdienstleiter mit Einfachmagnet)
Sie arbeiten so lange, wie die Taste gedrückt wird.
Aber wie funkioniert das mit dieser ominösen Schiene?
ausserdem hab ich noch nie eine in Real gesehen? Könnte eventuell jemand ein Foto davon einstellen!

Vielen Dank!
Es freut sich: Roman

HIer noch ein kleiner Film vom erwähnten Bahnübergang, allerdings vom Stellwerk aus geschaltet:
https://www.instagram.com/p/Bno8pAVFK03/...=tinplatetrains

www.instagram.com/tinplatetrains


 
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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#2 von ElwoodJayBlues , 11.10.2018 08:07

Hallo Roman,

ja, das Gleisstück schaltet über die gesamte Länge, d.h. der "Impuls" ist also deutlich intensiver als bei den späteren, kurzen Schaltgleisstücken.

Eines von diesen Gleisen war über lange Zeit immer wieder vom selben Verkäufer auf Ebay eingestellt, allerdings zu einem sehr selbstbewussten Preis, wenn ich mich recht erinnere.

Ich selber habe keins, kann also nicht mit einem Foto dienen.

Gruß,

Felix


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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#3 von Rebellen Ente , 11.10.2018 17:35

Hallo
solche schaltgleise sind für mich auch interessant weiß jemand ob es sowas auch von der Firma Zeuke gibt ?

Gruß Reinhard


 
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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#4 von ElwoodJayBlues , 11.10.2018 18:53

Hallo Reinhard,

stell doch die Frage mal im Bereich große Spuren DDR Bahnen.
Da hilft Dir bestimmt jemand.

Gruß,

Felix


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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2018 18:53

Hallo,

von Zeuke gab es so etwas nicht, da anderes Betriebssystem.

MfG Lastra


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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#6 von tinplatetrains , 12.10.2018 03:31

Danke für die Antworten. Dann ist wohl die eine radbefahrene, äussere Schiene isoliert und wird beim Befahren der Metallradsätze von Strom durchflossen, dieser Stromimpuls wird aabgegriffen?
Dann frage ich mich noch, wie man mit so einem Gleis den Einfachmagnet-Bahnübergang schalten soll, kann man ja gar nicht einbauen, von der Bauform her.

Grüsse, Roman


 
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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2018 06:59

Hallo Roman,

dann musst Du den Magnetartikel über ein Relais schalten. Du musst aber auch beachten, dass der Magnetartikel Dauer Strom fest ist.

MfG Lastra



RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#8 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2018 17:41

Zitat von Rebellen Ente im Beitrag #3
Hallo
solche schaltgleise sind für mich auch interessant weiß jemand ob es sowas auch von der Firma Zeuke gibt ?

Gruß Reinhard



Die Frage ist schnell geklärt.
Gibt es bei Zeuke Radsätze mit metallischen Rädern, die zudem miteinander verbunden sind?
Geht das überhaupt bei dem verwendeten Prinzip des Dreischienen Dreileiters?

@roman: Der Strom ist der Fahrstrom für den Zug. Einen Impuls gibt es nicht. Du musst ein Kabel verwenden zum Anschluss.
Im Grunde ist es das gleiche Prinzip wie beim kurzen Gleisstück für das Blinklicht.


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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#9 von Rebellen Ente , 12.10.2018 20:00

Danke für die Infos für mich


 
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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#10 von tinplatetrains , 15.10.2018 19:05

besten dank für die Info, also nicht Masse Stromversorgung sondern vom Mittelleiter


 
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RE: Frage zur Schiene Spur 0 mit äusserem Kontaktstrang Nr 13627

#11 von Eugen & Karl , 24.10.2018 13:02

Hallo,

vergl. Artikel Nr. 283207554777 in der Bucht, hier mit dem vollständigen Programm an leitenden und nichtleitenden Verbindungsstiften


Viele Grüße


 
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#12 von tinplatetrains , 22.12.2018 13:52

Lustig, ich hab zwar nicht die hier besprochene Schiene, aber gerade ist mir eine originale Bedienungsanleitung dazu zugelaufen. Das ist ein grosser Zufall.
Hier die Vorder- und Rückseite.




 
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#13 von Udo , 22.12.2018 15:14

Hallo,

bei mir ist es schwierig, den Monitor zu drehen. Könntest du die beiden Bilder mal bitte um 90° drehen?

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Bedienungsanleitung zugelaufen!

#14 von telefonbahner , 22.12.2018 15:33

Hallo Udo,
besser so ?





Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


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RE: Bedienungsanleitung zugelaufen!

#15 von Udo , 22.12.2018 17:47

Ja, so ist es besser und man kann es problemlos lesen. Danke !

Ich habe auch zwei oder drei solcher Gleise mit einer isolierte Außenschiene, kann sie aber seit einiger Zeit nicht mehr finden. Sie sind noch da, aber wo habe ich die "versteckt" ? Ich hatte vor, sie mal zu einem Blechbahnstammtisch mitzubringen, um sie zu zeigen.

Es war so, dass die Gleise nicht mehr im Original-Zustand waren bzw. nur teilweise. Diese isolierte Außenschiene hat zwar auch Stifte, rechts und links, aber die sind nicht aus Metall, sondern aus einer Art Kunststoff oder gepresstem Hartholz oder so etwas ähnlichem. Ich bin dann hingegangen und habe mir Buchenholzstäbchen besorgt und den alten Zustand wieder hergestellt.

Damit das verstanden wird: Die isolierte Außenschiene bekommt auf beiden Seiten einen Isolierstift, und da beim Verbauen das weiterführende Gleis genau an der Stelle einen Metallstift hat, muss man diesen rausziehen. Beim Zusammenstecken kommt dann in das leere Loch des weiterführenden Gleises der Isolierstift der Schaltgschiene rein. Damit es zu keinem Kontakt der Schaltschiene mit der Außenschiene des weiterführenden Gleises gibt, ist diese Schaltschiene auch noch rechts und links etwas verkürzt.

Schönen Gruß
Udo


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RE: Bedienungsanleitung zugelaufen!

#16 von tinplatetrains , 23.12.2018 10:51

genau so muss es sein. Diese spezielle Schiene hat auf einer Seite Stifte in jedem Gleis, also dem Mittelleiter sowie den beiden Aussenschienen.
Die Stifte sind (wohl) aus Holz, ähnlich wie gewisse isolierte Einzelteile bei den Blechweichen.

Aber eine letzte Frage hätte ich noch: Diese Schiene ist ja nun für die Blechgleise, und auch davon abgeleitet.
Gab's sowas auch für das Modellgleissortiment?

Also etwas dass nicht nur einen ganz kurzen Impuls gibt sondern solange der ganze Zug darüber fährt?


 
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RE: Bedienungsanleitung zugelaufen!

#17 von Eugen & Karl , 23.12.2018 11:08

Hallo,

das Modellgleise 13637 mit äußerem Kontaktstrang ist in der gezeigten Anleitung aufgeführt. Es ist eine Neuheit des Jahres 1933.

1935 kommt es auch noch in der Spurweite I heraus.


Viele Grüße


 
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RE: Bedienungsanleitung zugelaufen!

#18 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2018 11:24

Holz wurde nicht verwendet.



   

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