Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #35
Hallo,
danke für die Anfrage.
Der Eindruck bei Lankes trügte nicht. Es gab tatsächlich nur eine einzige Bing Kindernähmaschine.
Sie erscheint im Bing Nachtrags- Katalog
"MECHANISCHE - OPTISCHE - ELEKTRISCHE
SPIELWAREN UND LEHRMITTEL
1.NACHTRAG 1925"
auf der Seite 49 unter der Nummer "10/9232".
Viele Grüße
Ja, so ist es.
In diesem alten aber interessanten Threat stößt man auf die ungeheure Produktionsbreite der Bings.
Ich selbst hatte in der Sturm und Drang Zeit eine Kreidler Florett bekommen, in den 1960er Jahren. Das war mein erster Kontakt mit BING, wobei ich damals Null Wissen vom historischen Geschichtsverlauf dieses Unternehmens hatte.
Es wurde auch am Bing-Vergaser manipuliert, um die Maschine schnellen zu machen.
Die vielen schönen Bilder der Bing-Produkte neben der Spielzeugeisenbahn war jetzt Anlass für mich, mal im Haus nachzusehen, was alles an Bing-Haushaltsgeräten so da ist.
Die Bing-Nähmaschine durfte ich mal für meine Frau reparieren.
Ich zeig sie, weil diese oben angesprochen wurde. Dann folgen in lockerer Reihenfolge Gebrauchsgegenstände von Bing, die uns schon lange begleiten.
Anmutig schön ist das kleine Emaille-Kännchen mit den alten GBN-Kreisen.
Die Brotkapsel konnte für den Studentenhaushalt 1970 auf dem Flohmarkt in Tübingen erworben werden.
Das letzte Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt ( Seite XII von XIII Seiten) der Emaille-Produkte eines farbigen Bing-Werke-Katalog von 1925.
Die anderen Dinge sprechen für sich.
Grüße,
R.R.