Als Titel habe ich GFN's früheren Werbeslogan reaktiviert
Hallo alte Modellbahnen-Freunde,
ursprünglich hatte ich diese Anlage im Hirn drin. Größe voraussichtlich 2,80 x 120 cm. Drei eingleisige Strecken. Hier der Einfachheit halber mit "S" bezeichnet.
Doch steigen wir zu einer imaginären Fahrt in den auf Gleis 2 stehenden Eilzug und nehmen in einem 4yg Fensterplatz. - Ausfahrsignal Hp1, die GFN 65er muss sich anstrengen, es geht eine 4-%-ige Rampe hinauf. Durchs Wagenfenster sehen wir neben uns, die S 3 mit einem Kurztunnel unter unserer S 2 "hindurchtauchen". Eine 180-Grad-Kurve wird durchfahren. Stetig steigt die Strecke weiter an. Plötzlich rumpelt's, eine Vorflutbrücke, gefolgt von einer gigantischen Stahlbogen-Konstruktion und noch mal eine Vorflutbrücke. Diese überspannt das Tal, in welchem die Landstraße zur Ortschaft hinausführt. - Von der Brücke aus eröffnet sich uns ein spektakuläres Bahn-Szenario! Dort drüben ist eine V 100 gerade damit beschäftigt, einem Steinbruch Selbstentladewagen zu übergeben.
Mitten in der Ortschaft auf einem Abstellgleis stehen ein paar 4yg, warten darauf, dass sie gebraucht werden.
Auf einem Industriegleis rollen, beinahe wie in Zeitlupe, Güterwagen auf ein Fabrikgelände. - In einer 180-Grad-Kurve mit 4 % verschwindet unser Zug im Tunnel, nach zweidrittel der Kurve lassen wir das Gebirge hinter uns, der Zug bremst, er rattert über eine auf Abzweig stehende Doppeltekreuzungsweiche, darauf folgt eine Linksweiche, der Zug wechselt von S 2 zur S 1, ohne Halt im Bahnhof wird Gleis 1 durchfahren. Das Hauptsignal fordert "Langsamfahrt". Wieder mal eine 180-Grad-Kurve. Mit 40 km/h werden zwei Rechtsweichen passiert, hier wechselt der Zug von S 1 auf S 3.
S 1 und S 3 verlaufen ab hier parallel. In flotter Fahrt strebt der Zug auf einen Tunnelmund zu. Ein Bahnübergang. Am Portal geht S 1 andere Wege, führt am Fuße des Gebirges weiter in einer 180-Grad-Kurve zurück zum Ausgangsbahnhof. Bei uns wird es dunkel, wir sind in einen längeren Tunnel eingefahren, schon wieder eine 180-Grad-Kurve. - Was wir nicht sehen können [aber als Eisenbahn-Freaks selbstverständlich wissen] im Gebirge unterfährt die S 3, die darüber liegende S 2. Dass auf der Anlage die S 3 wieder außen liegt.
Wir kommen wieder an die Oberfläche, der Zug fährt diesmal auf Gleis 3 in den Bahnhof ein, hält.
Das Ausfahrsignal zeigt Hp1, der Zug nimmt wieder Fahrt auf, die übliche 180-Grad-Kurve wird angesteuert, für einen ganz kurzen Moment Dunkelheit, das "Überwerfungsbauwerk", wir unterfahren hier die S 2, schließlich erreichen wir erneut die beiden Rechtsweichen, mit denen es möglich ist, von der S 1 zur S 3 zu wechseln.
Wir haben jetzt alle drei Strecken vom Zug aus kennen gelernt, hoffentlich hat Euch die Reise Spaß gemacht [...}
Herzliche Grüße, A l f