Hallo Gerhard,
es geht beim Anlagenprojekt nicht darum, drei Züge auf drei getrennten Stromkreisen endlos kreisen zu lassen!
Im Gegenteil, der Fahrdienstleiter soll gefordert werden, durchgehende Züge von Strecke 2, über die DKW, nach Strecke 1 und weiter zur Strecke 3 zu leiten. Hat dieser Zug die DKW freigegeben.
Kann sogleich ein Zug Einfahrt mit Hp 2 erhalten, von der Strecke 3, über die DKW, zur Strecke 2. - Ohne die DKW deshalb umzustellen, Stellung "Abzweig" bleibt beibehalten.
Hier liegt ein Missverständnis vor, die Querung im Gebirge ist ein verdecktes Überwerfen der Strecke 2 über die Strecke 3!
Bitte lies doch mal die imaginäre Zugfahrt Wort für Wort!
Ich gebe zu, auf dem Gleisplan ist das schwer zu erkennen.
Aber Gerhard, eine Anlage nur auf einer Ebene [...] das war mir schon als Junge zu uninteressant! Damals wusste ich schon genau, was ich wollte.
Einen Trennungsbahnhof, möglichst dreigleisig, in welchem sich eine Talstrecke und eine Steigungsstrecke verzweigen. Längere Tunnelstrecke, Viadukt, Industriegleis, Abstellgleis, Güterschuppen-Gleis
Mindestens vier im Wechsel verkehrende Züge: VT 98 + VS 98 - viele meiner heißgeliebten B4yg - E 40 + Güterzug mit ca. 10 diversen Güterwagen - "Donnerbüchsenzug", B2i + A2i + B2i + D2i, weitere Loks: V 200, Tenderlok BR 91.
Das waren die Mindestanforderungen, die ich an eine Modelleisenbahn stellte! - Oder ich hätte dankend auf eine Modelleisenbahn verzichtet.
Dass im Bahnhofsbereich zusätzliche Gleise möglich sind, war mir bewusst, mir ging es aber hauptsächlich darum, nicht alles vorzugeben, sondern Freiraum für eventuelle Optionen offenzulassen.
Hansi59 wird als erfahrener Modellbahner sicherlich nicht alle meine Vorschläge Punkt für Punkt realisieren. Sondern mein Ziel war es, eine interessante Betriebssituation des Vorbildes im Modell umzusetzen.
Klar ist auch für mich, wenn Du eine vollkommen ebene Anlage baust, kannst Du auch vierzig Weichen einbauen. Die Frage ist nur, ob das dann noch mit dem Vorbildbetrieb was gemein hat [...]
Das hat schon mit der EBO was zu tun, ein im Bahnhof haltender Zug, darf keinesfalls durch eventuelle Flankenfahrten gefährdet werden! Es kann im Bahnhofsbereich immer passieren, dass eine Rangiereinheit zu weit vorzieht und einem haltenden Reisezug in die Flanke knallen würde.
Was glaubst Du, was sich in einem Bn drin abspielt [...] würde der Bn von einer V 60 seitlich gerammt.
Trotzdem grüße ich Dich herzlich, A l f --- finde es gut, wenn der Sachverhalt kritisch betrachtet wird