vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere: vor längerer Zeit (Frühjahr 2010) habe ich mehr oder weniger erfolglos versucht, Haftreifen für ältere Fleischmann-Loks (Alcos, V200, Nohabs, fast alle Tenderantriebe wie 1362, 1351 usw.) zu bekommen. Die neueren Haftreifen gleichen Durchmessers sind zu schmal, 1,5mm statt 2mm. Einen einzigen habe ich in einer süddeutschen Großstadt auftreiben können, alle anderen (ca. 10) von mir aufgesuchten Fachgeschäfte mussten passen. Dabei ist das wirklich der meistbenutzte Haftreifen der Lokgenerationen vor ca. 1980, Nr. 54_4001 (edit18.09.11: Nummer berichtigt dank Beitrag 17 von Werner). Sicherheitshalber habe ich dann gleich ein halbes Dutzend Fachhändler auf die "Spur der verschwundenen Haftreifen" gehetzt.
Nach Bestellung und etwas mehr als einem halben Jahr konnte ich in zwei Geschäften wenigstens 10 Stück ergattern. Reicht fürs Allernötigste. Dann wieder lange nichts. Aber jetzt, nach über einem Jahr, melden sich mehrere Händler gleichzeitig und haben die bestellten Haftreifen! "Ein Wunder", sagt 051 628-6, "ich kann wieder laufen!" - Sieht also so aus, als ob der Lieferengpass überwunden wäre???
Das wäre endlich mal eine gute Nachricht. Dafür habe ich diesen Monat eine größere Investition in dringend erwartete Gummireifchen zu tätigen.
ist ja erfreulich, dass Fleischmann sich wieder rührt. Glücklicherweise hatte ich Anfang vergangenden Jahres "einen Sack voll" Haftreifen der unterschiedlichsten Größen aus dem Ersatzteilkatalog über meinen damaligen Händler bestellt. Gleich fünf Tütchen von jeder noch verfügbaren Sorte. Es waren leider nicht mehr alle lieferbar.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
#3 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 07.08.2011 10:43
nach längerer Auszeit, melde ich mal wieder.....
stimmt, die Ersatzteilversorgung ist sehr schlecht geworden. Speziell von Fleischmann und Roco.
Mal schauen, am 20.7.11 habe ich für eine E103 fehlende Teile bei Flm. bestellt - wie lange es wohl dauert, bis mir mein Händler signalisiert, dass dies geschickt wurden ? Ich lass mich überraschen.
ich kaufe das ganze Jahr über alte Lokomotiven, welche nicht mehr zu gebrauchen sind, auf und verwende dann die nützlichen Teile zur Ersatzteilgewinnung. So bin ich nicht mehr auf die Neubestellung div. Teile beim Hersteller angewisen und spare auch noch Geld, weil die Artikel unverhältnismäßig teuer verkauft werden.
Der Thread alarmiert mich ein bisschen. Ich habe nach langer "Vitrinenpause" meine alten Fleischmann-Loks aus der Kindheit wiederentdeckt und habe vor, sie sukzessive zu digitalisieren. Wenn man den Motor eh aufmachen muss, kann man auch gleich eine vernünftige Wartung machen - so dachte ich mir.
Nun sind die Kohlebürsten der Loks, die ich bisher unter die Lupe genommen habe, noch alle ganz ok, aber es hat mein Augenmerk auf die Ersatzbürsten 6518 gelenkt und bei vielen Händlern steht "Solange Vorrat reicht, nicht mehr im Programm".
Heißt das, dass man sich jetzt besser auf Vorrat eindeckt, wenn man in fünf oder zehn Jahren keine Mondpreise für ein paar Ersatzbürsten zahlen will?
(oder wie ist Dein Name? Ich konnte nichts anderes ausknobeln),
Ich persönlich glaube nicht, dass Panik angesagt ist. Es kann zwar nichts schaden, wenn man ein paar Kohlebürsten als Ersatzteile vorrätig hat, aber der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung dermaßen gering, dass ich selbst erst bei einer oder zwei meiner teilweise 50 Jahre alten Loks diese Schleifkohlen austauschen musste. (kommt natürlich auf die persönliche Fahrkultur an. Früher kreiste vorzugsweise eine Lok stundenlang auf dem Schienenoval, heute verteilen sich bei mir die Laufkilometer schon auf mehrere Loks und die Netto-Gesamt-Fahrzeit nimmt eher ab, weil mehr gebastelt und gebaut wird). Schlimmer als der Verschleiß ist eigentlich falscher Einbau (z.B. schief oder mit falscher oder geknickter Feder), wenn sich dadurch die Kohlen schief abnutzen. Dann kann man oft noch planfeilen, irgendwann ist natürlich Ende. Ich würde jedenfalls nicht routinemäßig die Kohlen wechseln, dagegen total verhärtete Haftreifen schon eher, es sei denn, sammlerische Ansprüche gingen über fahrtechnische.
Ich vermute, dass hinter der Info (nicht mehr im Programm) eine andere Ersatzteilpolitik steht, nämlich dass nicht mehr alle Händler mit Ersatzteilen beliefert werden, sondern vorzugsweise bestimmte "Ersatzteil-Versandhändler". So ähnlich interpretiere ich die Internet-Seite Klick! der Fa. Fleischmann.
Eigentlich wollte ich mit meinem letzten Beitrag eher Mut machen, weil doch mal wieder endlich was geklappt hat, was monatelang aussichtslos erschien.
Zitat von Bahnler1951....alte Lokomotiven, welche nicht mehr zu gebrauchen sind, .... Thomas
Geht das auch? Ist mir noch nie gelungen, ich muss die armen Hunde immer wieder versuchen zum Laufen zu bringen so dass der Anteil der mehr oder weniger humpelnden Invaliden bei mir immer größer wird!
#7 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 10.08.2011 10:23
Guten Morgen Dennis,
ja und nein - Sicherlich ist es nicht einfach eine alte Lok zu demontieren und die Teile dann "einzumotten" falls mal ein gleiches Modell "Laufschwierigkeiten" bekommt.
Ich denke jedoch, es ist schöner, eine alte Lok, welche soweit noch gut funktioniert und aussieht zu besitzen, als wenn ich mehrere Modelle einer BR habe, die zwar alle ihren Dienst tun, aber mehr oder weniger in Ordnung sind.
So habe ich im Laufe der Zeit doch eine ganz ordentliche Anzahl von alten GFN-Teilen sammeln können. Wer weiß, wie lange Fleischmann-Roco noch Ersatzteile, über Händler, versendet.
Und wie ich von Dir und anderen Fleischmänner lesen kann, ist doch schön, wieder ein altes Lok-Modell herzustellen und auf der Anlage seine Runden drehen zu lassen. Das macht uns doch am meisten Spaß.
#8 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 20.08.2011 17:52
guten Tag Kollegen der Fleischmann-Zunft,
tatsächlich habe ich am 18.08.11 die benötigten Ersatzteile, über meinen Modellbahnhändler, erhalten. Und dies, man höre und staune, nach etwa 3 Wochen seit Bestellung.
Sicherlich ist nicht alles komplett lieferbar gewesen, aber da findet sich bestimmt noch ein Weg. Die Ersatzteile benötige ich für die abgebildete E103 ( ehem. 103-118 ), welche ich nun in der blauen Schnellzugfarbe lackierte, um ein solches Modell im Fuhrpark einreihen zu können. ( Eine Abbildung der E103 in blau hatte ich irgend wo schon mal gesehen und gefiel mit eigentlich auch gut ).
Nach wie vor durchstöbere ich e-Bay um evtl. an alte Teile zu kommen. Hier und da sind schon gute "Schnäppchen" dabei gewesen.
ich bin gerade mal wieder über diese niederländische Seite mit ca. 300 Fleischmann Ersatzteilblättern gestolpert. Vielleicht kennt die ja noch nicht jeder :
Zitat von Ochsenlok Haftreifen für ältere Fleischmann-Loks (Alcos, V200, Nohabs, fast alle Tenderantriebe wie 1362, 1351 usw.) zu bekommen. [ . . . ] Dabei ist das wirklich der meistbenutzte Haftreifen der Lokgenerationen vor ca. 1980, Nr. 51_4001. [ . . . ] Aber jetzt, nach über einem Jahr, melden sich mehrere Händler gleichzeitig und haben die bestellten Haftreifen!
Hallo Dennis,
ich verstehe es richtig, dass diese Bestellnummer 51_4001 auch für die 1351 (BR 55) passt? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass bei meiner auch zwei Haftreifen fehlen. (Außerdem fehlt auch noch die Befestigungsschraube für den vorderen Lokaufbau, weiß jemand, ob man die auch noch bekommt?)
ich bin wegen der Ersatzteilnummer leicht irritiert, im Beitrag ist von Anfang an die Rede von 51 4001. Richtig, zumindest nach den Ersatzteilblättern, müßte es aber 54 4001 heißen. Oder sind das dann doch nicht die breiteren Ausführungen? Ich selbst müßte mir nämlich mal für meine 1335 und 1347 den Typ 54 4002 besorgen, wenn das dann die richtige Nummer für die breiteren ist?
vielen Dank für Deine Berichtigung! Hab gerade auf Deinen Hinweis hin auf der vor einer Woche erhaltenen Ersatzteiltüte (mit zehn Haftreifen) nachgeschaut: die Nummer ist tatsächlich 544001 !! (Falsche Nummer oben im Startbeitrag ist jetzt berichtigt)
Die Gummiringe haben vor der Montage einen Innendurchmesser von ca. 10mm x 2mm Breite; der Durchmesser der tieferliegenden Montageflächen an den Rädern ist 11mm.
Wie Du schon geschrieben hast, sind die größeren Gummiringe Nr. 54 4002 (12mmx2mm) für E10, E40, E44, Ae6/6 der alten Baumuster u.ä. Die (mittlerweile aufgebrauchte) Tüte mit dieser Nummer liegt mir auch vor. Zur Preisgestaltung: Für einen Haftreifen im Zehnerpack musste ich ca. 1/2 € berappen.