eine Frage an die Fachleute des FLM-Edel-Altmetalls:
Frage 1:
Weiß jemand von Euch die RAL-Nummer für die blaue Farggebung der FLM 1390?
Danke für Antworten im Voraus.
Weiter im Text.
Das Teil habe ich in der Bucht erbeutet.
Ebay Text für Bastler.....Lok läuft nicht......
Jo Mann, wenn das eine Drehgestell sofort herausfällt, weil die seitlichen Schrauben nicht ins Gestell greifen aufgrund einer ca. 2mm starken Verformung und die Kabel nicht, bzw. nicht richtig angelötet sind, ist das keine Überrraschung.
Zudem dreckig wie Sau, selbst die Räder sind teilweise mit bläulichem Oxidat überzogen.
Mit anderen Worten: Genau mein Ding.
So liebe ich es, günstig geschossen, viel zu reinigen, basteln, erneuern.
Bei der Lok denke ich auch übers Neulacken nach.
Schade um die Beschriftungen.
Bisher hatte ich meine immer bei Gassner bestellt, aber Ausländer führen die nicht.
Frage 2:
Weiß jemand, wo ich decals für die Holländerin bekomme?
Auch hier danke ich für Antworten.
Bilder folgen....................
Gruß Jörg
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Um kleine Lackschaden einer blauen 1390 zu retuschieren ist Humbrol Nr 15 sehr nützlich, der GFN blauen Farbe nicht ähnlich aber sehr nahe. Meine Fotos hierunter zeigen eine einzige Schichte, weitere Schichten würden zu einem annehmbaren Ergebnis führen. Bei Deiner Lok wäre diese Methode natürlich kaum denkbar, Jörg...
Man soll auch nicht vergessen, dass eine erste helle oder dunkle Schichte eine Farbe beeinflussen kann...
hier noch ein Link zu meiner eigenen 1390-Totaloperation. Ähnliches Problem: Farbe wurde aus Humbrol-dunkelblau, grau, schwarz zusammengemixt, bis sie NACH Dem Trocknen im Farbton übereinstimmt. Drei Versuche dauert es mindestens ...
Zitat von BW-Werner im Beitrag #8Das "O" ist ein "G". Das ist bei den Niederländern nicht anders als bei uns. Daher ist die oberste 100 auch eine 108, das Gewicht der Lok.
Hallo,
Wie das?
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Ich staune über die große Abweichung hinsichtlich der Qualität zwischen Deinem und meinem Modell bei der Beschriftung, wobei die von mir fotographierte Seite noch die bessere Ausführung ist.
Jörg
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Der erste Lack ist drauf (Airbrush), heute kommt die Schlußlacke in blau.
Für den umlaufenden weißen Streifen habe ich decals besorgt, ebenso wie für die seitlichen Beschriftungen. Die sind in 1mm Größe auf Feinstaubniveau.
Ich bin echt gespannt, ob ich es hinbekomme, oder meine Arbeit am Ende versaue und von vorn beginnen muss.
Bei den Griffstangen bin ich mir nicht schlüssig.
Auf Bahnbilder.de kann man die 1202 sehen, da sind die Stangen auch in blau. Oder lass ich sie in glänzend?
Eure Meinung ?
Ich habe jedenfalls fürs WE (und wohl fürs nächste) noch reichlich zu tun, yeaaah!
Gruß aus Bremen Jörg
Ergänzung:
Die Farbe habe ich mir bei bauhaus mischen lassen, wie von den Kollegen zuvor beschrieben soll die Dame in steelblue, also RAL 5011, gelackt gewesen sein.
Satte Farbe, lies sich top mit dem Airbrusch auftragen, sehr gut deckend und weitaus besser als alles von Revell.
Gab es als kleinste Gebinde in 375ml, ok, das ist immer noch viel zu viel, aber ich wollte den Farbton. Wenns klappt, kann ich ja eine Serienfertigung starten, Farbe ict genug da.
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Spannende Arbeit, nicht wahr Jörg? Hast Du schon mal versucht die alten Griffstangen einfach mit dem Schienenreinigungsgummi zu kratzen? Über das Ergebnis wirst Du wahrscheinlich erstaunt sein...
Zitat von Phil24 im Beitrag #19Hängt es nicht davon ab was Du willst, ein GFN-Modell "wie neu" oder eine holländische Lok im Massstab (fast) HO ?...
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Hallo Jorg, erst mal Lob, sieht gut aus! Tja, Massstab fast H0 trifft zu, der GFN ist etwas zu kurz und zu breit ausgefallen. Der Lima NS ist dagegen korrekter aber motorisch haushoch unterlegen. Was solls auch, der Spass und Spielfreude bleibt.
Hallo, stimmt, Gewicht war 108 Tonnen. H 11.61 Tb heisst dass die Lok in Tilburg (Da gibt es ein BW) am 11.61 zum letzten mal Ueberholt (Herziening) ist. Das P und G hat mit den Bremsen zu tun, so weit ich weiss.