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Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#1 von bremerbastler , 19.04.2018 15:13

Moinen Männer,

eine Frage an die Fachleute des FLM-Edel-Altmetalls:

Frage 1:

Weiß jemand von Euch die RAL-Nummer für die blaue Farggebung der FLM 1390?

Danke für Antworten im Voraus.

Weiter im Text.

Das Teil habe ich in der Bucht erbeutet.

Ebay Text für Bastler.....Lok läuft nicht......

Jo Mann, wenn das eine Drehgestell sofort herausfällt, weil die seitlichen Schrauben
nicht ins Gestell greifen aufgrund einer ca. 2mm starken Verformung und die Kabel
nicht, bzw. nicht richtig angelötet sind, ist das keine Überrraschung.

Zudem dreckig wie Sau, selbst die Räder sind teilweise mit bläulichem Oxidat überzogen.

Mit anderen Worten: Genau mein Ding.

So liebe ich es, günstig geschossen, viel zu reinigen, basteln, erneuern.

Bei der Lok denke ich auch übers Neulacken nach.

Schade um die Beschriftungen.

Bisher hatte ich meine immer bei Gassner bestellt, aber Ausländer führen die nicht.

Frage 2:

Weiß jemand, wo ich decals für die Holländerin bekomme?

Auch hier danke ich für Antworten.

Bilder folgen....................



Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#2 von bremerbastler , 20.04.2018 17:15

Moin Männer,

hier ein paar Bilder des Schätzchens.

Neben dem schlechten Zustand des Lackes allgemein und der
heftigen Verschmutzung finde ich auch die Lackierung des
Zierstreifens anno 1960+x .

Ich hoffe, ioch bekomme das besser hin.


















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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#3 von Phil24 , 20.04.2018 17:57

Um kleine Lackschaden einer blauen 1390 zu retuschieren ist Humbrol Nr 15 sehr nützlich, der GFN blauen Farbe nicht ähnlich aber sehr nahe.
Meine Fotos hierunter zeigen eine einzige Schichte, weitere Schichten würden zu einem annehmbaren Ergebnis führen.
Bei Deiner Lok wäre diese Methode natürlich kaum denkbar, Jörg...


Man soll auch nicht vergessen, dass eine erste helle oder dunkle Schichte eine Farbe beeinflussen kann...

Phil


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#4 von Ochsenlok , 20.04.2018 21:40

Hallo zusammen,

hier noch ein Link zu meiner eigenen 1390-Totaloperation. Ähnliches Problem: Farbe wurde aus Humbrol-dunkelblau, grau, schwarz zusammengemixt, bis sie NACH Dem Trocknen im Farbton übereinstimmt. Drei Versuche dauert es mindestens ...

KLICK

Man beachte auch die merkwürdigen Original-GFN-Spezial-Kupplungen
Gruß
Dennis


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#5 von bremerbastler , 21.04.2018 00:06

Hallo Dennis,

ein Danke jetzt schon einmal für den Link und
die Anregungen darin.

Über den Fortgang der Restauration werde ich weiter berichten.

Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#6 von Phil24 , 21.04.2018 23:06

Sehr schön Dennis, ich sollte meinen Badger wiedergebrauchen...
Phil


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#7 von bremerbastler , 23.04.2018 20:28

Moinsen Männer,

da ich das Teil komplett lacken will, muss ich auch die seitlichen
Beschriftungen erneuern.

Fertige decals sind wohl nicht zu bekommen, also wird improvisiert.

....aber, entziffern kann ich es nicht vollständig.

Was steht hier ?



Entiffert hab ich das:



Die untere Zeile ist nicht vollständig, und was steht rechts von der Tür?

H1, M1 oder X1.......man verzeihe mir meine Unwissenheit.

Ich habe auch jemanden aus dem Forum direkt angeschrieben, aber vielleicht
hat ja noch jemand ein perfektes Modell.

Danke im Voraus.
Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#8 von BW-Werner , 24.04.2018 09:35

Das "O" ist ein "G". Das ist bei den Niederländern nicht anders als bei uns. Daher ist die oberste 100 auch eine 108, das Gewicht der Lok.


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#9 von vwlucas , 24.04.2018 11:30

Zitat von BW-Werner im Beitrag #8
Das "O" ist ein "G". Das ist bei den Niederländern nicht anders als bei uns. Daher ist die oberste 100 auch eine 108, das Gewicht der Lok.


Hallo,

Wie das?


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#10 von bremerbastler , 24.04.2018 12:21

Moin,

einfach perfekt!!

Vielen Dank.

Ich staune über die große Abweichung hinsichtlich der Qualität
zwischen Deinem und meinem Modell bei der Beschriftung,
wobei die von mir fotographierte Seite noch die bessere Ausführung ist.

Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#11 von *3029* , 28.04.2018 17:23

Hallo Jörg,

ja, der Unterschied ist schon krass.

Da wurde einfach zu viel Farbe auf den Drucktampon aufgetragen.

Muss doch auch mal schauen wie das bei meinem Blauwal aussieht.

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#12 von bremerbastler , 01.05.2018 11:48

So Männer,

die Lok ist gereinigt, der Lack ist ab.

Allerdings mit Nitro absolute Null-Erregung, Abbeizer musste ran.

Nu isse nackich, die Dame.

Bilder folgen.


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#13 von bremerbastler , 02.05.2018 00:05

Moinsen,

wie versprochen hier ein paar Fotos:










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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#14 von Phil24 , 02.05.2018 10:20

Hallo Schwesterchen


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#15 von bremerbastler , 02.05.2018 11:40

....sehr schön Phil, ich wäre begeistert, wenn meine nach der Aufarbeitung
annähernd so gut aussieht.


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#16 von bremerbastler , 05.05.2018 08:57

Moin Männer,

Zwischenergebnis:













Der erste Lack ist drauf (Airbrush), heute kommt die Schlußlacke in blau.

Für den umlaufenden weißen Streifen habe ich decals besorgt, ebenso wie
für die seitlichen Beschriftungen. Die sind in 1mm Größe auf Feinstaubniveau.

Ich bin echt gespannt, ob ich es hinbekomme, oder meine Arbeit am Ende versaue
und von vorn beginnen muss.

Bei den Griffstangen bin ich mir nicht schlüssig.

Auf Bahnbilder.de kann man die 1202 sehen, da sind die Stangen auch in blau.
Oder lass ich sie in glänzend?

Eure Meinung ?

Ich habe jedenfalls fürs WE (und wohl fürs nächste) noch reichlich zu tun, yeaaah!

Gruß aus Bremen
Jörg


Ergänzung:

Die Farbe habe ich mir bei bauhaus mischen lassen, wie von den Kollegen
zuvor beschrieben soll die Dame in steelblue, also RAL 5011, gelackt gewesen sein.

Satte Farbe, lies sich top mit dem Airbrusch auftragen, sehr gut deckend und weitaus
besser als alles von Revell.

Gab es als kleinste Gebinde in 375ml, ok, das ist immer noch viel zu viel, aber ich wollte den
Farbton. Wenns klappt, kann ich ja eine Serienfertigung starten, Farbe ict genug da.


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#17 von Phil24 , 05.05.2018 10:02

Spannende Arbeit, nicht wahr Jörg?
Hast Du schon mal versucht die alten Griffstangen einfach mit dem Schienenreinigungsgummi zu kratzen? Über das Ergebnis wirst Du wahrscheinlich erstaunt sein...

Phil


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#18 von bremerbastler , 05.05.2018 10:13

Moin Phil,

klar kenn ich das Gummi, hab selbst natürlich eines.

Die Frage ist aber, glänzend lassen oder lacken wie hier

http://www.bahnbilder.de/bild/Niederland...bf-haarlem.html

???

Was denkst Du?

Gruß
Jörg


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#19 von Phil24 , 05.05.2018 12:36

Hängt es nicht davon ab was Du willst, ein GFN-Modell "wie neu" oder eine holländische Lok im Massstab (fast) HO ?...


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#20 von *3029* , 05.05.2018 12:43

Hallo Jörg,

genau auch meine Meinung, wie es Phil schreibt ...

Ich, als Purist natürlich das GFN-Modell wie aus dem Katalog.

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#21 von bremerbastler , 05.05.2018 19:33

....gute Antworten, die Teile bleiben, bzw. werden wieder blank.

Ist vielleicht ein schönerer Kontrast.

Bin grad beim Lacken.

Schönes WE für Euch alle!

Gruß
Jörg


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#22 von Kieffer , 05.05.2018 19:37

Zitat von Phil24 im Beitrag #19
Hängt es nicht davon ab was Du willst, ein GFN-Modell "wie neu" oder eine holländische Lok im Massstab (fast) HO ?...

1
 

 



Hallo Jorg, erst mal Lob, sieht gut aus! Tja, Massstab fast H0 trifft zu, der GFN ist etwas
zu kurz und zu breit ausgefallen. Der Lima NS ist dagegen korrekter aber motorisch haushoch unterlegen. Was solls auch, der Spass und Spielfreude bleibt.

Gruss, Kieffer


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#23 von Kieffer , 05.05.2018 20:10

Hallo,
stimmt, Gewicht war 108 Tonnen.
H 11.61 Tb heisst dass die Lok in Tilburg (Da gibt es ein BW) am 11.61 zum letzten mal Ueberholt (Herziening) ist.
Das P und G hat mit den Bremsen zu tun, so weit ich weiss.

Gruss, Kieffer


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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#24 von *3029* , 05.05.2018 21:42

Hallo zusammen,

hier mal zum Vergleich:
Lima H0 208024 E-Lok BR 1200 "Blauwal" NS (Niederlande)





Euch allen einen erholsamen Sonntag und (C) der Bilder by

Hermann



 
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RE: Restauration FLM 1390 der NS BR1200

#25 von bremerbastler , 05.05.2018 21:48

Moin,

mit den Limas kenne ich mich nicht aus.

Aber ein schönes Teil...sieht gut aus.


...und Kieffer: Danke für die Aufklärung der Beschriftung!

Gruß
Jörg


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