Die Frage ist aber, glänzend lassen oder lacken wie hier Jörg
Hallo Jörg, es gibt noch die Möglichkeit, die Griffstangen nach dem Säubern und blankschleifen mit Leinöl zu brünieren, geht ganz einfach. Siehe unten an einer 1341:
Das ist dann fast original, mit etwas Patina. Und grifffester als der Lack.
Für mich ist es Dir gelungen, Jörg, besser als Fleischmann eben (Abstand zwischen Linie und Beschriftung). Deine Buchstaben & Ziffern sind viel schärfer (obwohl etwas grösser). Es ist jetzt Deine Lok, ein Modell das Du umgebaut hast, (D)ein Unikum das man für kein Geld erwerben kann...
ja, leider sind sie etwas größer. Aber ich konnte im Netz nicht noch kleinere finden.
Alternativ wäre eine individuelle Anfertigung möglich gewesen, das war mir aber zu teuer.
Zudem hätte ich eine Vorlage liefern müssen, erstellt mit Programmen, mit denen ich überfordert bin.
Mir gefällts auch so.
Das Schlimmste bei den decals waren die Punkte, die ich aus einem Doppelpunkt abgeschnitten habe. Und die Klammer, da bin ich fast verzweifelt.
Jetzt fehlt noch der Spannungsblitz, auch den muss ich irgerndwie zusammenbasteln. Meine Idee: ich werde versuchen, den Blitz aus zwei Einsen zu erstellen, eine richtig, die andere verkehrt herum.
Zahlen und Buchstaben habe ich jetzt jedenfalls genug unter Berücksichtigung meiner Restlebenserwartung.
Bei einem geb ich Dir recht: besser als bei GFN sieht es auf jeden Fall aus.
Ist schon heftig, wie die Abweichungen in der Produktion waren.
Bei der Serienstreuung hinsichtlich der Bedruckung würden heutige Nietenzähler ausflippen und die Loks beim Händler liegen lassen.
Gruß Jörg
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Mal nachgefragt bei einem NS Mitarbeiter. Der meinte, Mt ist vermutlich Maastricht. Da gibt's ein Werkstatt, und der 1200 hat u.a. auch Maastricht - Zandvoort als Aufgabe.
Morgen! ...habe nachgefragt bei einem Hc...der wusste es auch nicht genau und hat wieder weiter gefragt bei einem Mcn... (Hc ,Hoofdconducteur und Mcn, Lokfuehrer der bei der Spoorwegen Meester genannt wird... Macht alles Sinn was?
nach mehreren Monaten, in denen ich die Fertigstellung der Holländerin vor mir hergeschoben haben, eben weil es so eine Schweinearbeit ist mit den kleinen Buchstaben, gings dann heute los.
Hier der Zwischenstand der 2. Seite:
Mit dem Ergebnis kann ich leben.
Den Spannungsblitz in weiss habe ich zwischenzeitlich bei Meister Nothaft erworben.
Für heute ist aber Schluss, die kleinen Punkte, mehr Feinstaub als Decal, machen mich fertig.
Morgen werde ich die restlichen Decals kleben und in der Woche dann den Hobel klarlacken.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Gruß Jörgt
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Zitat von bremerbastler im Beitrag #43ch habe jetzt den technischen Teil der Lok in Angriff genommen und verzweifel langsam.
Der Motor läuft grottig. Stromannahme sehr schlecht, benötigt totale Spannung. Von allein läuft er gar nicht an. Benötigt immer einen Stupser.
Hallo,
Ich habe auch ein solches Problem mit einer NS BR 1200. Die Version mit der gelben Linie.
Ich habe auch diverse Ersatzmotoren und wechsel nacheinander den Anker, den Magneten, das Motorschild, die Kohlen, immer dasselbe Resultat. Aber ich habe nie die Getriebe oder die Räder gewechselt.
Was war Ihre Lösung?
MfG,
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Ich hatte das Teil ja komplett restauriert und am Ende Probleme, den Motor überhaupt zum Laufen zu bewegen. Nachdem das geschafft war, hab ich gedacht, ich wär durch. So richtig Zeit zum ausgiebigen Probieren hatte ich auch nicht.
Auseinandergebaut lief alles ok.
Nun ist die Lok zusammengebaut und ich habe ständig einen Kurzen durch das Drehgestell ohne Motor. Ist es ausgebaut, funzt alles. Eingebaut gibt es einen Kurzen.
Ich versteh nicht so ganz, dass wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand messe....
- müsste ich doch den Wert 1 haben, wenn ich beiden Räder einer Achse messe, er ist aber so 16-18, der Motor läuft aber problemlos,
- eingebaut ist der Wert 0, also Durchgang = Kacke
Wenn die Kiste läuft, funktioniert auch das Licht mit Fahrtrichtungswechsel tiptop.
Ich hab den Eindruck, ich habe irgendeinen völlig bescheuerten Fehler bei der Verdrahtung gemacht. Die Farben der Kabel habe ich im Übrigen so gelassen, wie ich die Gute bekommen habe.
Vielleicht weiss jemand Abhilfe.
Gruß Jörg
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
tausche bitte mal am antriebslosem Fahrgestell die Polung der Radschleifer. Und ich habe gerade gesehen dass mit der gesammten Verdrahtung etwas nicht stimmt... Ist die Lok noch analog?