um es klar zu stellen: ich möchte hier nicht den Wert von etwas geschätzt haben, sondern allgemein fragen, wie es bei den Fleischmann Sammlern zugeht. Geniessen Kartons von Zubehör (insbesondere von altem Gleismaterial) eine gewisse Wertschätzung oder sind nur Fahrzeuge und ggf. deren Verpackung interessant? Gibt's noch Leute, die mit Pappgleisen temporäre oder stationäre Anlage aufbauen (den Pappgleisthread hier im Forum kenne ich, aber soo viele Leute scheinen nicht mehr damit zu bauen)?
Ich habe die Möglichkeit, einiges an Pappgleisen (u.a. Kontaktgleise und Kreuzungen) zu bekommen, und kann das natürlich in der e-Bucht versenken, aber Forumskollegen würde ich natürlich bei Interesse vorher Bilder zeigen. Von den Gleisen, Kreuzungen und Weichen haben einige noch die sehr schön erhaltenen Kartons.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
zumindest auf den Börsen, die ich gelegentlich besuche, sieht man äußerst selten sehr altes Gleismaterial (Pappschienen der 1600er Serie), und erst recht keine Kartons dazu. Messinggleise sind häufig und günstig zu haben, wobei die Weichen fast immer instandgesetzt werden müssen. Pappkartons von Gleisen und Weichen sind m.E. nur selten und auch selten in halbwegs gutem Zustand.
Zum Glück sammele ich selber keine Kartons, aber wenn schon mal einer dabei ist, werf ich ihn natürlich jetzt auch nicht mehr weg. In früher Jugend habe ich nur die Kartons der wenigen Loks aufgehoben; es sind genau zwei, die noch vorhanden sind (1324/BR65 und VT98/1370-2). Asche auf mein Haupt. Aber ich hätte im Hotel Mama damals keine triftige Begründung für das Stapeln leerer Kartons vermitteln können, in der engen Wohnung.
ich kann da halt nur für mich sprechen.wenn ich etwas mit Originalverpackung bekomme, freue ich mich natürlich. Es ist für mich jedoch nicht zwingend notwendig. Mir kommt es eher auf das Modell oder was auch immer an, als die Verpackung. Es gibt sicherlich auch welche, die dies ganz anderes sehen und Verpackungslose Artikel wenn nicht gleich ganz ablehnen zumindest nur noch einen Bruchteil dafür bereit sind zu zahlen. Obwohl gerade die fehlende Verpackung ein wunderbares Argument sind bei Preisverhandlungen. Zu den Pappgleisen selbst. da habe ich natürlich auch welche. Diese habe ich jedoch nicht fest aufgebaut sonden in Schubläden oder Zugpackungen, wo diese fehlten, gelagert. Haben tue ich alle Gleisvariationen noch nicht, schon garnicht mit den Verpackungen, aber wenn du da etwas entbehren kannst....
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
normalerweise lege ich auf Verpackungen auch keinen großen Wert. Habe aber selbst schon erlebt, daß z. B. eine Lok mit Orig.-Verpackung zu fast dem doppelten Preis weggegangen ist. Sollten die originalen Schachteln dabei sein, ist das natürlich schön (so wie bei einem meiner letzten Flohmarktbesuche...)
Wobei die originalverpackten Gleise erstmal in der Schachtel bleiben. Ich habe noch genug Schienen oh. Verpackg., die wollen auch erst mal verbaut werden...:-))
Schönen Abend! Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Ausscheinlich hast Du ein gansen Menge Pappschienen in Neuzustand bekommen! Das geschieht in diesen Tagen nicht viel mehr. Wenn Du planst, ein Anlage zu bauen mit Pappgleisen, kansst Du besser alte (gabrauchte aber nicht rostige) Pappgleisen kaufen, und diese schöne Originalkollektion intakt behalten... Gebrauchte Pappgleisen sind sehr billig zu bekommen. Es gibt nur wenige Eisenbahnliebhaber die sich daran interessieren. Und der Spannungsverlust ist der gleiche, ungeachtet das Tatsache dass alte gebrauchte Gleisen verwendet wurden. Eine Querverbindung am jeden Meter Gleis gelötet wird das Stromverlust ausreichend einschränken. Die Pappschienen können einfach gekürzt werden, wenn man mit Modulen arbeiten wollte.