Zitat von dieKatze im Beitrag #Das ist ein magischer Bus, ...
Ganz genau. Und weil sich "MagiBus" doch etwas komisch anhört und der damalige Markenvorstand sein Abitur auf einem humanistischen Gymnasium (mit Altgriechisch als obligatorischen Hauptfach) bestanden hatte, entschied man sich für "Magirus". Klingt doch gleich viel kraftvoller, erhabener und irgendwie mythisch. Eben genau so, wie das Produkt der Firma war.
wollte als eingefleischter Tinplate-Bahner mein kleinstes Stück in der Bussammlung zeigen. Ganze 65 mm Länge und mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Made in China. " Wat et nich alles jibt? "
#103 von
einviertel
(
gelöscht
)
, 12.09.2012 16:31
Mmmh, da muss wohl, nachdem das Licht anging, auch der Motor angesprungen sein. So wie der Bus vibriert! Solche naturgetreue Modelle mit diversen vorbildgerechten Funktionen kriegen wirklich nur die Chinesen hin. Klasse Modell.
wenig bekannt hierzulande sind italienische Autobusse. Ich schlage mal die Brücke zum Vorbild mit einem Link, auf der russischen Seite sind wunderschöne Busse aus Italien zu sehen, FIAT und OM, Aufbauhersteller wie Padane, Orlandi oder Menarini, die auch auf Mercedes-Basis ausgesprochen schöne Busse gefertigt haben.
hier mein Lieblingsmodell in 1/43 ! Es wurde von Erich Schlie aus Duisburg (verst.) gebaut. Sein "Werkzeug" : Blechschere - Hammer - Amboß ! Die Räder entnahm er meist den Märklin-Miniaturautos aus der Nachkriegszeit, die er auf Flohmärkten günstig kaufen konnte. Seine grossen Bus-u.LKW Modelle im ca.Massst. 1/18 - 1/20 sind vielen Modellautosammlern bekannt und begehrt.
Hab hier einen Vollmer Bus von 1990 zum Postjubiläum, Hersteller ist eigentlich Praliné/Busch. Diese Vollmer Automodelle sind ja recht selten! Man beachte auch den Beweis, die Vollmer Box rechts!
1982 kam der holländische BOVA Futura auf die Straßen, ein Bus, der auch heute noch fast unverändert gebaut wird. Um 1985 herum stellte der niederländische Modellautohersteller EFSI seinen BOVA vor. Ich habe davon heute zwei Stück bekommen. Die Modelle sind aus Metall in 1:87 und treffen das Vorbild recht gut.
Von Corgi Junior ist dieser Kleinbus, dem Grill nach könnte es ein Dodge spanischer Fertigung sein. Maßstab: so um die 1:100 rum
Ja, und dann dieses kuriose Ding. Ein englischer Bus, unverglast, nachlackiert (die Farbe war wohl mit Haaren, Staub und anderen Partikeln versetzt). Trotzdem, ein Modell mit viel Charme und sicher auch einer bewegten Geschichte.
der nächste Magirus Saturn ist jetzt hier bein örtlichen Reiseveranstalter eingetroffen, die Qualität des staatlichen Bundesbahnbusses hat überzeugt und so ist die Wahl natürlich auf Magirus gefallen. Hier sind jetzt auch die allseits beliebten Aluradkappen dran:
Hallo Gestern bekam Ich das Vedes Sonder Modell des Mercedes O 6600 und bin begeistert. Es soll drei verschiedene Versionen (Farbvarianten) mit Personen als Fahrgäste geben. Naja,wer es braucht.
der ist aber schön! So einen will ich auch haben. Was muß ich tun? Alle Vedes-Fachgeschäfte in der Umgebung sind lange Pleite. Derjenige, den die Fachhändlersuche als nächstgelegenen findet hat Modellbahnen ausgelistet, von den weiter entfernten habe ich nie gehört. Überlandfahrt durchs Kreisgebiet (und dann womöglich auch nur Stofftiere und Barbies finden) oder doch schnöde Onlinebestellung?
auch ich tue Busse... Hier ein paar Wiking Klassiker.
Der MB 6600 und ein 319er.
Der Büssing D2U. Von vorn: Erstauflage aus den 60ern, PMS-Version und eien Wiking Neuauflage von 2010
@Katze Ralf
Ich würde den bald online ordern. Diese Vedes Auflagen sind wahrscheinlich nur 1000 Stück und der Bus ist optisch ein Highlight und dementsprechend auch von anderen Sammlern gefragt.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
der ist aber schön! So einen will ich auch haben. Was muß ich tun? Alle Vedes-Fachgeschäfte in der Umgebung sind lange Pleite. Derjenige, den die Fachhändlersuche als nächstgelegenen findet hat Modellbahnen ausgelistet, von den weiter entfernten habe ich nie gehört. Überlandfahrt durchs Kreisgebiet (und dann womöglich auch nur Stofftiere und Barbies finden) oder doch schnöde Onlinebestellung?
Schönen Gruß,
Ralf
Hallo Ralf Schätze dann bleibt Dir nix anderes übrig als Online Dir den Bus zu verschaffen. Hier ein Tip: http://www.ebay.de/itm/Wiking-MB-O-6600-...=item1c31035ee0 Den Verkäufer Lechtoys kenne Ich persönlich und kann Ihn Dir empfehlen. Beste Grüße Uwe
Hallo Zusammen, verschärfend kommt dazu, dass die Auflage auf 500 Stück begrenzt ist. Die Insassen sind entweder, gelb, blau oder grün gehalten. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt daran.
Gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
Hallo Rei, das ist richtig. Ich habe aber irgendwo was von "500-er Auflage" gelesen. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, wo und welche Zahl nun stimmt. Wenns 1000 sind, besteht ja noch Hoffnung, was zu kriegen.
gruß Götz
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)
danke für die Angebote und Info, womöglich werdet ihr mich etwas schwer verstehen: Ebay mache ich nicht (aus Prinzip) und wenn ich das Teil nicht im Geschäft oder auf einer Börse in die Finger kriege dann habe ich eben keinen. Man muß auch gönnen können, sagt der Rheinländer.
aus England habe ich mir vor ein paar Tagen diesen Bus als Souvenir mitgebracht:
Er ist im englischen 00 Massstab gebaut von Corgi. Zu meinen Trix-TTR Eisenbahnen past er also theoretisch ganz gut. Nur an das schöne Wetter auf meiner Anlage muss er sich noch gewöhnen...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo miteinander, ich habe gestern auf der Minibörse im Dresdener Haus der Presse dieses Busmodell gefunden. Wer könnte der Hersteller von diesem Mercedes O 302 sein ?