seit gestern bereichert ein unbespielter Majorette Neoplan mit Beschriftung der Air France meine Busflotte. Das Modell ist 1:87 und recht gut durchgestaltet. Durch die gelben Fenster und die "Fast-Wheels" ist es aber leider eher dem Spielzeugbereich zuzuordnen. Leider gibt es diesen klassischen Reisebus der späten 70er von keinem anderen Hersteller.
Ein sehr schönes Modell. An meine Majorett-Modelle kann ich mich noch sehr gut erinnern, die mussten im Sandkasten viel aushalten. Aber die waren auch stabil gebaut und konnten einiges vertragen. Hin und wieder hat solch ein Modell auch mal im Sandkasten überwintert.
Majorette-Fahrzeuge fielen bei mir mit Vorliebe - Vorsicht, sadistische Anwandlung - zur Darstellung von Unfallwracks den Flammen zum Opfer. Vorteil war, dass bei diesen Modellen ein verkokeltes Gerippe übrig blieb. Mit Wiking-Modellen ging das ja nicht (was im Nachhinein auch besser war).
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
dann melde ich mich mal mit ein paar Bussen der TEC (Nahverkehrsgesellschaft im französischsprachigen Teil Belgiens):
Bilder beim Hoster leider nicht mehr verfügbar ... Admin
2x Busch und 2x Rietze. Keine wirklich alten Modelle, aber das liegt daran, dass die TEC als Teilnachfolgerin der nationalen Kleinbahngesellschaft SNCV auch erst 20 Jahre alt ist. Leider gibt es meinen Lieblingsbus, den Van Hool A120/50 Dreitürer, nicht als Grosserienmodell (was wegen der extrem schwierigen TEC Lackierung/Bedruckung zu wünschen wäre).
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hätte hier noch ein paar noch nicht gezeigte Busse anzubieten. Leider ist auch ein O302 dabei.
Bilder beim Hoster leider nicht mehr verfügbar ... Admin
Rechts oben ein moderner (Epoche VI) Berliner MAN-Doppeldecker mit phantasievoller creadicto-Reklame. Im Mittelpunkt ein Schuco-Full-Metal-Exemplar eines Mercedes-Langhaubers, und rechts ist gerade noch die Schnauze des bereits hier gezeigten Wiking-Postbusses zu erkennen, den ich auch auf einen 1.FC-Märklin-Wagen verfrachtet habe, wie er zu dem O302 gehört. Der rustikale Kombi im Vordergrund ist übrigens aus einem Ü-Ei.
dann zur allgemeinen Erheiterung hier noch die Wiking Buspackung von 1989, zum Jubiläum "50 Jahre Wiking-Verkehrsmodelle". Büssing Trambus, Mercedes O 6600 und Setra S8. Was haben wir uns alle gefreut, damals gab es noch keine Neuauflagen im Zweimonatstakt...
Sonderpackung MVG - Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH zum Jubiläum 1975 bis 2005
Links: Büssing 6000 T der Iserlohner Kreisbahn AG ( Brekina ) Mitte: Büssing TU 10 der Kraftverkehr Mark Sauerland GmbH ( Brekina) Rechts MAN NL 313 der MVG ( Märkischen Verkehrsgesellschaft GmbH ) ( Rietzle )
ja da habe ich noch diesen. Die Beru-Busse gab es in den Neunzigern billig und waren meine einzige Möglichkeit mal an so einen "alten" Berliner Bus ranzukommen. Fahren die immer alle nach "Tegelort"?
alle "Ralf-seine-Bilder" haben was. Ralf hat immer Sonnenschein, einen nassen Boden und einen grünen Hintergrund, oder alternativ einen Sonnenuntergang im Dachfenster. Und er hat einen Blick für's Motiv! Und da kommen diese unglaublichen Bilder her.
hier einmal ein paar der Setra Busse, die in Zusammenarbeit mit Stettnisch erschienen. Die Modelle sind am Boden gemarkt mit STETTNISCH I.M.U Germany. Ich hab sie bereits im I.M.U. Fred gezeigt.
Von diesem Bus gab es vier Gehäusevarianten:
- Reisebus mit Dachrandverglasung - Reisebus ohne Dachrandverglasung - Überlandlinienbus mit Dachrandverglasung und Zielschildkasten - Überlandlinienbus ohne Dachrandverglasung mit Zielschildkasten
Hellblauer ÜLB mit Dachrandverglasung
Reisebus ohne Dachrandverglasung "Bayern Express"
ÜLB ohne Dachrandverglasung "KVG" (was immer das sein mag)
ÜLB unbeschriftet, aber recht ansprechend bedruckt
ÜLB der RVO "Regionalverkehr Oberbayern". Mit so einem Bus bin ich immer zu meiner ersten Freundin gefahren. Den Sound des Henschel-Diesels habe ich geliebt. Auf der Seite 2 dieses Threads hat Pete den RVO-Bus als Reisebus abgebildet, hier die Linienbusvariante.
ÜLB blassgrün
ÜLB moosgrün (Trilexfelgen)
ÜLB weiß
Reisebus beige, Dach silbern lackiert
Etwas "abgespaced", durchsichtig blau
Und zu guter Letzt als Reisebus in hellbau.
Auffallend bei meinen Modellen ist, dass viele Felgen und Räder von anderen Herstellern tragen. Ich vermute, dass es sich bei den Bussen hier um Teile aus dem IMU-Lager handelt, die nachträglich (oder außerhalb der Firma) zusammengebaut wurden.
diese Busse wurden auch in den letzten Monaten in der bucht u.a. als Bausätze oder gar als nur Einzelteile verkauft, habe immer selber versucht die mit zu ersteigern, - ging immer leer aus, da ich nur höchstens 3 € da mit geboten hatte pro Bus.
Von diesem Bus möchte ich noch detaillierte Bilder zeigen. Maßstab etwas grösser als Wiking.
Kennt jemand den Hersteller bzw. wie alt der ist?
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
der Hersteller war die Fa. Pan-Plastik, von denen sind auch die weiter oben von mir gezeigten Modelle in 1:40 und 1:60, die Modelle wurden in Berlin in Souvenirläden verkauft.
Zitat von *3029*Von diesem Bus möchte ich noch detaillierte Bilder zeigen. Maßstab etwas grösser als Wiking.
Hallo Hermann,
so ein Bus, wie Du ihn zeigst, ist mir neulich auf einem Flohmarkt auch zugelaufen. Meiner ist allerdings orange und fährt als Linie "A 29" zum Kurfürstendamm.
Vielleicht bekommen wir hier noch ne ganze Flotte dieser Busse zusammen?
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <