genau der Drögmöller ist es. Von der MBF kam er nie, die ist wohl mit den damals geleisteten Anzahlungen abgesoffen. Die Formen tauchten dann später bei einer Firma E&R auf.
ich füge mal drei von meinen an Martins Omnibus-Draht an: Zunächst einen Schweizer von Österreichern: Saurer Komet(?) aus den Fünfzigern, von Roco aus den Achtzigern)
Dann noch einen Österreicher: Neoplan Cityliner im Dienste der Ötztaler Verkehrsgesellschaft im schönen Tirol, eines meiner Lieblingsmodelle, was die neueren angeht. (Rietze-Modell) Die Umgebung passt gerade mal nicht so gut, Berge wären besser. Ist halt grad im Industriegebiet Ötztal-Bahnhof.
Und das Ganze nochmal von meinem Lieblings-Fussballclub
Gekauft im Jahre 1991, als "wir" Deutscher Meister wurden .
Viele liebe Grüße Dennis (der als Halbstarker gelegentlich im MB O 321H zur Schule fuhr (wenn´s Geld gereicht hat, sonst zu Fuß)
Das Bild vom IFA-Sattelschlepperbus hat mich an den FBW-Bus erinnert, der von den Verkehrsbetrieben Zürcher Oberland (VZO) nach der Einstellung der Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB) 1948 in Dienst gestellt wurde. Da bis in die ersten Nachkriegsjahre hinein Treibstoffmangel herrschte, wurde dieses Vehikel noch mit Holzvergaser bestellt und in Betrieb genommen. Im weiteren wurden als Anschlussbestellung an die PTT noch 4 Alfa-Romeo-Autobusse bestellt (Ja, das gab es damals noch!). Das Foto stammt aus dem Heft „Aus den Annalen der Uerikon-Bauma-Bahn“ von Werner Neuhaus, erschienen 1974.
Schöne Grüsse aus dem Zürcher Oberland Swiss-Tinplater
Guten Abend auch von mir ein paar BUSSE in den verschiedensten Ausführungen ---- NVA Modelle von ESPEWE und SES ---- ROBUR von ESPEWE ---- IKARUS 31 und 311 von ESPEWE und BERLINPLAST und SES ---- IKARUS 31 durchsichtig dazu 31 und 311 mit unlackierten Stoßstangen und Dachgepäckträger ---- SKODA RTO von ESPEWE ---- IKARUS 55 von HERR unD SES ---- IKARUS 66 von HERR und SES ---- BÜSSING Präfekt von ESPEWE und SES dazu zwei Umbauten ---- Bus Mix u.a. IKARUS 40 und 180 ,H6 Bus ---- IKARUS 260 von BERLINPLAST und SES ---- Bus Mix von WIKING ,HERPA und anderen mfg Jörg -Pico 62
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
der hat das gleiche Vorbild wie der gelbe (Wiking) dahinter, also den Mercedes O 6600H. Die Münchner Variante war eine Sonderserie von Brekina. Die beiden darf man eigentlich nicht nebeneinander stellen, sind doch ein paar Jahrzehnte Modellbauentwicklung dazwischen.
dann mal wieder was Modernes, wobei Setra ja auch schon nur noch virtuell existiert. Aus den Achtzigern hier ein Gelenkbus der Serie 200 die ab 1976 gebaut wurde und zu unserer Zeit die Standardausrüstung für Klassenausflüge war(die Kässbohrer-Aufdrucke an den Aschenbechern der Sitzlehnen konnte man immer super abpiddeln). Dieser hier ist aber ein Linienbus, sieht was nackt aus, es liegt allerdings ein Zurüstbeutel bei der vom Volumen her für eine kleine Roco Lok ausreichen würde...
moin, wenn ich die schlecht zu lesende aufschrift auf dem bus richtig lese, ist das in der schweiz. ich meine 'Stäfa' entziffern zu können, dahinter stehen noch zahlen, die entweder die postleitzahl oder eine telefonnummer sein können. postleitzahlen gab es in der schweiz ab ca. 1960. somit wäre saurer richtig.
interessant auf dem foto ist der anhänger des busses, der mir neu ist. bisher kannte ich nur die anhänger für gepäck. ist dir, dirk, bekannt von wann das foto ist ?
#17 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 11.08.2011 22:21
Hallo Gerhard!
Das Foto müßte aus den 30er Jahren stammen! Auf der Rückseite hat meine Großmutter geschrieben: "Auf der Fahrt nach Waldkirch mit Werner"! Und wenn ich richtig bin dann ist dieser Werner im Krieg gefallen!
Hallo Gerhard also zu DDR Zeiten war Hängerbetrieb Gang und gebe . So zum beispiel der H 6 BUS mit Personenanhänger oder der IKARUS 63 / 630 mit dem selben Hänger. Siehe mein Bild mit dem Bus Mix Ost . mfg Jörg -Pico 62
Saurer kam mir als erstes in den Sinn, weil die bei uns noch am Bekanntesten sind. Könnte natürlich auch Berna oder FBW sein, die haben die Grillform ähnlich gehabt.
hallo dirk, gibt das fotoalbum noch mehr her ? das von mir vermutete stäfa könnte sein. waldkirch im kanton st.gallen ist nicht sehr weit weg. eine fahrt durch das toggenburger land ist sicherlich auch in den 1930er jahren schön gewesen.
wenn das zu off topic ist, müssen wir per pn weiter machen.
na was ein Glück. Den schwarzen O 303 wollte ich nämlich ursprünglich anstelle des weissen ablichten - aber ich finde ihn nicht. Entweder habe ich ihn irgendwann weggegeben oder mein Gehirn ist schon so weich wie ein feuchtes Brötchen...noch ein Setra, S216 HDH :
Zitat von dieKatze ...na was ein Glück. Den schwarzen O 303 wollte ich nämlich ursprünglich anstelle des weissen ablichten - aber ich finde ihn nicht ...
dann ist es ja gut, ich hab ihn eigentlich nur hier rein, weil da wenigstens gaz deutlich draufsteht, was es ist ... , sowas mag mein Gedächtnis ....
@Pete: N nach Johanneskirchen, eine Nachtbuslinie in den 50ern? Und so einen IMU/Stettnisch habe ich auch, allerdings in blau. Und da kommt mein eigenes vergreistes Hirn ins Spiel (nicht nur Du, Ralf), ich finde ihn im Moment nicht! Und, ich bin mir sicher, noch andere Busse zu haben....
Aber, ich finde es schön, dass das Thema Busse doch auf reges Interesse stösst!
Schönes Wochenende (für einige sogar mit Feiertagsmontag),