wir haben natürlich ganz klar den umfassenden Thread "Autobusse" in dem eine Vielzahl von Modellen präsentiert wird (>hier klicken<). Auch ich habe dort so manchen Beitrag verfasst und letztendlich noch mehr Beiträge gelesen. Nun versuche ich mal das Thema Busse ein wenig zu spezifizieren, um einen Überblick zu bekommen, da das Thema äußerst umfangreich ist (was man auch an der großen Seitenanzahl des anderen Threads sieht). Dieser Thread soll den anderen auch nicht ersetzen, sondern gegebenenfalls eine Hilfestellung sein, bestimmte Modelle schneller zu finden bzw. wiederzufinden (gerne auch mit Querverweisen zum anderen Thread). Oft ist es ja so, dass man verschiedene Dinge nicht mehr im Kopf hat, da man durch eine bestimmte Masse überwältigt ist. Als Beispiel nehme ich mal den Neuzugänge-Thread, bei dem ich es vorteilhaft finde, dass manche Forenkollegen die erworbenen Modelle auch zusätzlich in die jeweiligen Unterforen einstellen, da sonst leider viel zu viel in Vergessenheit gerät.
Nun ja, hier versuche ich halt mal ein wenig die Reisebusse zu bündeln.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
an Reisebussen besitze ich vier Modelle des Mercedes-Benz O 303 von Wiking. Für mich strahlt dieser Bus ein typisches Reisebusflair vergangener Tage aus. Ob ich im Rahmen einer Klassenfahrt schon einmal mit so einem Bus gefahren bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Schließlich kannte ich mich damals noch viel weniger aus. Das Vorbild gibt es seit dem Jahre 1974 und es wurde bis ins Jahr 1992 gebaut.
Hier sind meine vier Modelle. IMG-20240219-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nur der Bus in Sonni-Lackierung besitzt keine Fahrerfigur. IMG-20240219-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Inneneinrichtung besteht aus Sitzen und der Toilette. IMG-20240219-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Blick durch die Sitzreihen IMG-20240219-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Inneneinrichtung ist jetzt nichts besonderes. Trotzdem schaue ich mir bei Modellen immer wieder gerne die Details an.
Gruß Martin
Hallo Martin, wenn ich das Thema richtig interpretiere sollen hier nur Busse gezeigt werden die NICHT (planmäßig) im Linienverkehr unterwegs sind. Also auch keine Überlandlinienbusse (PTT Schweiz, Regionalverkehr, u.ä.) Ist trotzdem "Strafarbeit" die Kisten durchzuflöhen, die Modelle zum Fototermin aus- und einzupacken..... Mal sehen ob mal so richtiges Sch..wetter wird dann kann man das mal angehen.
Du interpretierst logisch und scharfsinnig. Ja - auch Deine Frage ist gut!
Wie definiere ich einen Reisebus? Ein Experte bin ich ja nun auch nicht. Ich sehe es aber auch nicht so eng. Letztendlich gibt es ja auch Reisebuslinien. Ich denke, dass es schon sehr der Übersichtlichkeit dient, wenn der Stadtbusverkehr nicht in diesen Thread kommt. Also auch bei Überlandbussen: Zeigt her, was Ihr habt!
Aber Dein Einwand zur Definition dieses Threads war wichtig und gut!
Gruß Martin
hier habe ich wohl mein modernsten Reisebus. Das Modell ist von Herpa und bildet den Setra S 215 HD aus dem Jahre 1976 nach. IMG-20240220-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20240220-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Modell hatte ich damals gebraucht erworben und man sieht, dass die Chromnachbildung des Setra-Schriftzuges im Frontbereich schon abgerieben ist. Das finde ich persönlich aber nicht so tragisch. Der Reiseunternehmer Pfeiffer sagt mir persönlich nichts. Auch habe ich schon mal mit einem weiteren Modell geliebäugelt. Da hadere ich noch ein wenig, da ausgerechnet ein paar schöne Bedruckungsvarianten doch sehr teuer sind. Sollte ich mich dazu durchringen, werde ich es hier bekanntgeben.
Gruß Martin
Hallo, hier mein modernster Reisebus: MAN Lions Star. Modell Siku 1:87 IM003330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IM003331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße Karl
hier habe ich den Reisebus Neoplan NS 12. Letztendlich ist er moderner Ware zuzurechnen und ist keinesfalls als altes Spielzeug zu betrachten. Allerdings erachte ich es als Bereicherung, dass sich die Modellfahrzeughersteller alten Vorbildern widmen. Das hat es leider in dieser Form (Vielfalt) in den 1990er Jahren noch nicht gegeben. Der Produzent des Modells ist Brekina.
Zumindest gibt das Modell wenigstens schon mal den Charme vergangener Zeiten wieder. Das Vorbild wurde ab dem Jahre 1970 produziert. IMG-20240221-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Frontansicht: IMG-20240221-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch das Heck des Busses kann durch seine Markanz entzücken. IMG-20240221-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Nachtrag: Modellhersteller wurde im Bericht eingefügt.
Hallo zusammen, da in den nächsten Tagen das Wetter nicht so besonders zu Außenaktivitäten lockt kann ich ja mal versuchen ins Bus-Chaos vorzudringen. Heute schon mal angefangen... 1.Schachtel- ROBUR Busse, Reisebusse wie sie hier gesucht werden sind das wohl nicht.
2.Schachtel - DVB Busse, wieder nur Stadtbusse
Ach dieser Stapel DVB Busse kreiselt durch die Stadt Dresden und nicht als Reisebus übers Land.
Aber diese Kiste die mein Suchtrupp gefunden hat mit so ca. 30 - 40 Bussen könnte Reisebusse enthalten. Jetzt heißt es aussuchen und vor allem die Hersteller von Vorbild und Modell herausfinden, Bild machen...
Mal sehen ob da was für diesen Beitrag dabei ist.
Auch zwischen den ganzen PTT Postbussen könnten noch Reisebusse von Unternehmen aus der Schweiz dabei sein, aber wo ich den Kasten verstaut habe
hier hatte ich mir von Brekina etwas gegönnt, worauf ich eigentlich schon einige Zeit gewartet hatte. Obwohl ich beim Realisieren von Neuheiten recht träge bin, ist mir dieses Modell damals direkt ins Auge gefallen, so dass ich es damals bei meinem Händler unverzüglich vorbestellt hatte. Es handelt sich um den Reisebustyp "Skyliner" des Unternehmens Neoplan in der Ausführung wie er ab dem Jahre 1967 hergestellt wurde. Lange Zeit gab es bei Reisebusdoppeldeckern für die Nenngröße H0 leider nur das Herpa-Modell des Setra S 228 DT, dessen Vorbild aus dem Jahre 1981 stammt. Es ist auch ein sehr schönes Modell, jedoch wollte ich einen Bustyp, der noch ein wenig altbackener war.
Mit dem Modell bin ich rundum zufrieden. Die nächste große Reisegruppe kann zusteigen. IMG-20240223-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20240223-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20240223-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20240223-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20240223-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
hast Du vielleicht den Thread verwechselt? Nach einem Reisebus schaut mir das Modell im Beitrag #14 nicht aus. Ich glaube in einer Definition für Reisebusse mal gelesen zu haben, dass diese keine Stehplätze besitzen.
Gruß Martin
hast Du vielleicht den Thread verwechselt? Nach einem Reisebus schaut mir das Modell im Beitrag #14 nicht aus. Ich glaube in einer Definition für Reisebusse mal gelesen zu haben, dass diese keine Stehplätze besitzen.
Hallo zusammen, hier mal ein paar von meinen Bussen. Ich hoffe da ich hier keine Stadtbusse oder Linienbusse dabei habe, sicher bin ich mir da nicht. Sollte dies der Fall sein bitte melden dann fliegt der "Irrläufer" hier heraus und kann sich bei seinen Artgenossen einfinden.
herpa SETRA S 315 HDH (KUONI)
Rietze Neoplan-Cityliner (DILLER)
Rietze Neoplan-Cityliner (Geissberger Zürich)
Rietze MB O 350 (Saint-Bernard-Express)
Wiking MB O 303 RHD
Rietze MB O 350 mit Kofferanhänger (Surprise Reisen)
herpa SETRA S 216 HD (marti)
Rietze MB O 404 FL (Grindelwald)
herpa MB O 350 (Zermatt-Tours)
Rietze MB O 350 (Gisler-Reisen)
herps S 215 (Zermatt-Tours)
herpa S 215 HD (Furka-Oberwald-Tours)
Ich habe gerade beim einfügen des Textes ein paar nicht hier hin gehörende Busse (Bernina-Express Lugano-Tirano, SAD Regiobus aus Südtirol und Davos-Parsenn entdeckt die sich hier einschmuggeln wolltenDa fehlen nun aber noch ein paar die ich erst mal finden muss in meinem Bestand.
schon vor einiger Zeit hatte ich mir diese beiden Modelle von Brekina zugelegt. IMG-20240619-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20240619-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es handelt sich dabei um zwei Busse des Typs Setra S 150 H. Das Vorbild sollte ab dem Jahre 1967 produziert und in den Dienst gestellt worden sein. IMG-20240619-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin ja kein Reisebusspezialist und als Kind war ich es schon mal überhaupt nicht, so dass ich aus Erinnerungen keinen Bus einem Hersteller oder Bauarttypen zuordnen könnte. Was mir allerdings aus Kindheitstagen in Erinnerung geblieben ist, sind diese zwei typischen "Pobacken" am Heck vieler alter Reisebusse. So ein Reisebus hatte uns auch am Ende des 4. Schuljahres abgeholt, um uns zum Landschulheim zu bringen (Abschlussfahrt der Grundschule). Es war ein länger gehegter Wunsch, mir ein solch typisches Modell der damaligen Zeit mit ihren Erinnerungen zulegen. Ob diese Busse immer Setras waren, vermag ich in keinster Weise zu beurteilen. Auf jeden Fall bin ich mit diesen beiden Modellen hochzufrieden und starre gern auf deren "Pobacken". IMG-20240619-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
hier habe ich wohl mein modernsten Reisebus. Das Modell ist von Herpa und bildet den Setra S 215 HD aus dem Jahre 1976 nach. [...] Der Reiseunternehmer Pfeiffer sagt mir persönlich nichts.