Elektronmetall (Mahle) Modell Mercedes-Rennwagen?

#1 von Ronald11 , 14.08.2024 16:21

Ich habe versucht, die Herkunft des Rennwagenmodells auf den Fotos zu eruieren. Wenn meine Recherchen richtig sind, müsste das ein Modell eines geschlossenen Mercedes-Rennwagens von Elektronmetall (später Mahle) aus einer besonders leichten Legierung sein. Das Fahrzeug ähnelt sehr dem Märklin Modell 5521/1, soll aber leichter sein. Auf der Bodenseite sind die Produkte des Unternehmens eingraviert. Stark irritiert hat mich die Öffnung am Heck. Das ist auch anders als bei dem Märklin-Modell. Laut einer Quelle scheint es aber auch Versionen mit dieser Hecköffnung gegeben zu haben, um darin als Antrieb Feuerwerkskörper einzubringen.

Nur leider sind die Quellen sehr rar und ich habe auch kein Foto von einem Modell mit so einer Hecköffnung im Internet finden können. Von daher ist meine Frage, ob einer hier meine Recherchen bestätigen kann oder zusätzliche Kenntnisse über das Modell hat. Ich tue mich auch mit einer Wertschätzung des Modells sehr schwer.


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Deek-Man
mitropa hat sich bedankt!
Ronald11  
Ronald11
Beiträge: 1
Registriert am: 14.08.2024

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 | Top

RE: Elektronmetall (Mahle) Modell Mercedes-Rennwagen?

#2 von Deek-Man , 13.09.2024 18:22

Hallo Ronald,

eigentlich ist Deiner Beschreibung nichts hinzuzufügen außer: Glückwunsch zu Deinem Fund! Das ist wirklich die Raketen-Version der Mercedes W25 Rekordlimousine von Elektronmetall Cannstatt. Die Verwandtschaft mit Märklin ist auf den ersten Blick erkennbar, auch wenn es Unterschiede gibt. Der erste Werbe-Mercedes von Elektronmetall war übrigens tatsächlich der Original-Märklin aus Grauguss, aber mit der Elektronmetall-Bodenplatte. Leider fehlt er in meiner Sammlung. Ich hänge Dir Bilder von meinen Rekordlimousinen an. Die letzte im Bunde hatte keine Bodenplatte mehr, dafür waren die Räder aus Metall. Als die Fa. von EC in Mahle umbenannt wurde, gab es das Auto mit einer neuen Werbebotschaft.

Viele Grüße, Christof

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20221217_140253.jpg   20221217_140355.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Verschieber
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Deek-Man
Beiträge: 26
Registriert am: 02.01.2022


   

Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)
Wer ist bekant mit GRELL aus china

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz