Hallo,
Da haben die Fahrgäste des Eilzuges von Dresden nach Frankfurt nicht schlecht geschaut, als sie nahe Zwickau an der neugebauten Güterverladestelle vorbei fuhren.
Ein Zug wurde gerade beladen mit Automobilen, im Prinzip nichts ungewöhliches mehr, man wusste, dass man gerade ein Zentrum des Automobil- und Maschinenbaus Deutschlands passierte.
Aber diese Autos waren dann doch etwas besonderes, silbern lackiert, teilweise Stromlinenförmig verkleidet, alle mit nur einem Sitz und seltsamerweise war der Motor hinter dem Fahrer.
Das mussten die Silberpfeile der Auto Union sein, eine ganze Batterie wurde davon gerade auf die Waggons verladen, dazu Kisten mit Motoren, Getrieben und anderen Teilen, dazu Fässer mit Spezialbenzin. Man wollte wohl den anstehenden grossen Preis von Italien in Monza gleich noch zu Test- und Vergleichsfahrten nutzen, anders war dieser Aufwand nicht zu erklären.
Ok zugegeben, diese Szene hat es nie real gegeben, aber ich wollte einen speziellen Grund, um hier Bilder meiner alten Guss- und Blechautos zu zeigen und da es den nicht gab, hab ich ihn halt erfunden...
Also gönnt mir den Spass und vielleicht gefallen dem einen oder anderen die Modelle in grob 1:43.
Anfangen möchte ich mit den Klassikern, die Märklin 5521er Reihe hatte verschiedene Auto Union Modelle im Angebot, schon oft im Forum vertreten, deshalb in der Kurzversion.
Im Bild von links nach rechts der Auto Union Rennwagen 5521/12 (ein sehr früher 4,4l Wagen mit Abgassammelrohr, allerdings bei Märklin nur auf einer Seite),
der Teilverkleidete AU Rennwagen/Rekordwagen 5521/2, der 1938er 3Liter Wagen 5521/62. Den Rekordwagen 5521/16 kann ich leider nicht zeigen, ich habe den nicht
im Bestand:
Relativ ähnlich zum Märklin 5521/62 ist der folgende Wagen. Ein, bis auf die Front, sehr gelungenes Modell der 1938´er Zwölfzylinder Einfach-Kompressor Modelle. Er trifft den Grad an "bulligkeit" des Originals wirklich sehr gut, warum der Hersteller den Kühler so abgeschnitten hat, verstehe ich allerdings nicht.
Massiv gegossen mit Gummirädern, gemarkt mit Mico oder Migo. Leider weiss ich nicht, was das genau bedeutet. In den tiefen des Netzes bin ich mal über die Zuordnung zu "Schildkröt" gestolpert, evtl, weiss hier jemand mehr. Der Wagen ist unlackiert:
Der 1934/35er "Lucca" 16Zylinder war Vorbild für Modelle diverser Hersteller, schien damals also bekannt und beliebt zu sein. das nachfolgende Modell stammt von Mahle (bekanntestes Produkt sind sicherlich die Kolben vom Serienfahrzeug über die Luftfahrt, bis hin zur F1 vertreten). Einige schreiben, es war ein Weihnachsgeschenk für die Mitarbeiter, andere sehen in dem Modell eher ein allgemeines Werbegeschenk bzw einen Werbeartikel, also eher merchandise, auch über das genaue Herstellungsdatum ist man sich wohl nicht einig, Vorkriegsware oder erst 1946 geschaffen, man weiss es nicht. Sicher ist nur, er besteht aus einer Magnesiumlegierung und es gab ihn in verschiedenen Farben z.B. blau, schwarz, grün, rot... meiner ist silbern lackiert:
ich teile die Sache mal auf, Teil 1 endet hier, weiter geht es zeitnah mit dem zweiten Teil.
Viele Grüsse, Daniel